| Autor |
Beitrag |
Herkulessa Anmeldung: 24.02.10 Beiträge: 196 PT3 N1a pap. Sd-Ca. ... Linz  30+ |
Beitrag: (p106159)
Verfasst am: 07. Okt 2011, 18:47 |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Seit Wochen zittere ich nun schon drauf hin, hab mittlerweile schon ziemlich Angst!
Am Montag gehts wieder los mit der Untersuchungswoche! Montag und Dienstag Thyrogen (das hoffentlich wirklich da ist, versprochen wurde es mir), Mittwoch PET-CT, danach Kapsel; Freitag dann Ganzkörperszinti/Spect-CT.
Nach der Rezidiv-OP im Februar und der anschließenden RJT war der Tg unter Suppression immer noch höher als vor der OP, nämlich bei 1,3.
Vor kurzem hab ich mir bei einer Ärztin den TG nochmals bestimmen lassen, anderes Labor, aber ich wollte wissen, wohin die Reise in etwa geht.
Wenigstens ist er jetzt wieder unter 1, nämlich bei 0,8 bei einem TSH <0,03.
Jetzt ist also der Tg endlich wenigstens wieder dort, wo er auch zum Zeitpunkt des Rezidivs war. Damals war er auch unter Suppression bei 0,8.
Jetzt bin ich schon sehr nervös. Die Ärzte wollten sich bei den letzten Kontrollen nicht festlegen, ob noch speichernd oder nicht. Fragliche Stellen gab es damals auch noch (Schlüsselbein und Achsel), wo man aber mal abgewartet hat.
Wenn der Tg in Unterfunktion auch bei diesem Wert bleibt, bin ich ja beruhigt. Dann wär er zwar noch nachweisbar, aber mit dem Wert könnt ich gut leben.
Aber wenn er wieder ansteigt....naja, der Chefarzt hat nach dem Rezidiv gemeint, die Chancen stehen 50:50.
Zwar glaub ich nicht, dass die Metastasen, wenn ich welche hätte, recht groß sein könnten, denn dann wär der Tg doch auch unter Suppression gestiegen.
Jedenfalls bin ich froh, wenn die Untersuchung vorbei ist, ich mag keine Ungewissheiten!
Weiß jemand von euch, ob es ein Problem ist, wenn man bei der PET-CT erkältet ist? Gibt es da größere Risiken falsch positive Ergebnisse zu bekommen (z.b. bei Halslymphknoten)?
Liebe Grüße
Herkulessa
Zuletzt bearbeitet von Herkulessa am 14. Okt 2011, 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Maria2 Anmeldung: 12.08.04 Beiträge: 2804 Pap. CA pT3 tall-cel... Bayern/Oberpfalz  30+ |
Beitrag:  (p106175)
Verfasst am: 08. Okt 2011, 21:26 |
|
|
Hallo Herkulessa,
ich drück dir die Daumen dass der Tg brav unten bleibt!
Zu deinen Fragen weiß ich leider nichts, nur dass Lymphknoten durchaus bei so ziemlich jeder Nachsorgeuntersuchung (Ultraschall) vergrößert sein können - ohne dass da irgendwelche (weiteren) Anzeichen für ein Rezidiv wären. Wie das bei einer PET-CT ist
Alles Gute von
Maria _________________ Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!  |
|
 |
|
 |
Herkulessa Anmeldung: 24.02.10 Beiträge: 196 PT3 N1a pap. Sd-Ca. ... Linz  30+ |
Beitrag:  (p106189)
Verfasst am: 10. Okt 2011, 10:30 |
|
|
Hallo!
Danke, Maria, für die lieben Worte!!!!!
So, heute also 1. Thyrogenspritze. War ich froh, dass tatsächlich welches da war!!
Heut hab ich mal direkt meine Patientenmappe in die Hand bekommen. Befunde hab ich zwar eh selbst, aber interessant waren dabei die ganzen Bildchen - v.a. Pet-CT vom Jänner.
Da leuchteten doch die fraglichen Stellen bei Achsel und Schlüsselbein ganz schön kräftig auf. Auch eine Stelle an der Brustwirbelsäule, aber da haben sie ja im Jänner noch Knochenszinti gemacht und es als Artefakt gewertet. Ich hoffe, sie hatten Recht, denn das Ding hat ja extrem geleuchtet. Ist aber kein SUV-Wert dabei gestanden.
Aber die Lymphknotenmeta war damals eh keine Frage. Hab jetzt den SUV-Wert nachgelesen, den sie hatte: ca. 1484 (wenn ich richtig gelesen haben) - jo, ganz schön hoch gewesen.
Da sieht man doch, dass die PET-CT für uns SD-Krebsler schon von Bedeutung ist und das auch gut funktioniert.
Liebe Grüße
Herkulessa |
|
 |
|
 |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 488 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p106196)
Verfasst am: 10. Okt 2011, 19:08 |
|
|
Hallo Herkulesss
habe mitgelesen und Deine Geschichte verfolgt. Zum Schreiben kam ich irgendwie nicht - hatte mit mir selbst ne Weile mehr als reichlich zu tun.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass du mit guten Ergebnissen die RJD abschließen kannst. Was Deine Befunde angeht kann ich nicht allzuviel dazu beitragen. Sorry!
Die Warterei ist ja eh das Schlimmste, die Nerven liegen blank und man hat das Gefühl "im falschen Film" zu sein. Jetzt hast du ja bald Gewissheit und weißt dann was Sache ist. Gut, dass Du Tyrogen bekommen konntest. Das ist ja schon was ganz anderes wenn man nicht in die Unterfunktion muss.
Drück Dir die Daumen und lass von Dir hören.
Liebe Grüße und gute Ergebnisse wünscht Dir Martina |
|
 |
|
 |
sun81
Anmeldung: 07.11.09 Beiträge: 413 Pap. CA, pT2 NRW  30+ |
Beitrag:  (p106215)
Verfasst am: 11. Okt 2011, 09:13 |
|
|
Hallo Herkulessa,
habe lang nix hören lassen, aber ich wünsche dir auch viel Glück.
Übrigens muss der TG in Unterfunktion nur kleiner 1 sein. Das heißt, bleibt er in Unterfunktion bei 0,8 wäre er nach allgemeiner Auffassung nicht mehr nachweisbar. Also alles gut... dafür drücke ich dir feste die Daumen und zittere mit dir.
Zu deiner Frage, ob die LK im PET-CT auch bei einer Erkältung leuchten können... also meiner Meinung nach - bin ja auch kein Arzt - könnte es passieren, wenn sie durch die Erklältung/Überlastung "stark" vergrößert UND entzündet sind.
FDG lagert sich ja auch in Entzündungen an. D. h. im LK muss nach meinem Leienverständnis eine Metastase sein od. eine Entzündung. Und ein LK muss eine gewisse Größe aufweisen, um überhaupt FDG od. Jod speichern zu können (hat was mit der Durchblutung zu tun), das wurde mir neulich erst wieder gesagt.
FRAGE aber doch einfach mal in der Klinik nach. Als Patient darf man Fragen so viel man will und auch auf eine konkrete und verständliche Antwort bestehen.
LG u. toi, toi, toi
Tatjana |
|
 |
|
 |
jockel Anmeldung: 07.07.10 Beiträge: 110 Pap. SD-CA T2N0M1  30+ |
Beitrag:  (p106220)
Verfasst am: 11. Okt 2011, 10:09 |
|
|
Hallo Herkulessa,
habe häufiger mal an Dich gedacht und mich gefragt, wie es Dir wohl geht.
Wünsche Dir natürlich alles Gute und starke Nerven für die kommenden Untersuchungen.
Mich hat es immer ein bischen beruhigt, dass auch bei einem gerade noch messbaren Tg das Gewebe, das eventuell noch da ist, ja nicht sehr groß sein kann und dass mit den alten TG-Messungen ein TG unter o,8 als nicht nachweisbar galt. Drücke ganz fest die Daumen, dass der Wert schön niedrig bleibt!
Liebe Grüße,
Jockel |
|
 |
|
 |
tina50 Anmeldung: 13.10.07 Beiträge: 488 Pap. SD-Ca, follikul... saarland  50+ |
Beitrag:  (p106243)
Verfasst am: 11. Okt 2011, 18:08 |
|
|
Hallo und guten Abend,
mein TG ist übrigens auch 0,8 und das schon seit 4 Jahren. ALSO: alles GUT! Wünsch Dir was und freue mich auf positive Rückmeldung. Lieber Gruß Martina |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p106249)
Verfasst am: 11. Okt 2011, 20:36 |
|
|
Hallo!
Ich danke euch recht für euren herzlichen Zuspruch!!!
Zweite Thyrogenspritze heut auch pünktlich bekommen. Morgen gehts dann ab ins PET und anschließend gibts die Kapsel.
Ich muss morgen mal nachfragen, ob was dagegen spricht, also strahlenschutzmäßig, wenn ich am Donnerstag in eine Therme fahre. Bei dem Wetter wär das toll und eine gute Ablenkung noch dazu.
Grundsätzlich ist ja die Strahlendosis bei der RJD doch sehr gering. Zumindest wird man bei diesem Wert bei einer RJT ja schon wieder entlassen.
Jedenfalls bin ich sehr froh, dass hier die RJD ambulant gemacht wird.
Interessanterweise hatte ich diesmal stärkere Nebenwirkungen vom Thyrogen als im Jänner, aber das wird vermutlich auch jedes Mal anders sein.
UND IHR HABT VÖLLIG RECHT: Mit einem Tg von 0,8 unter TSH-Stimulation wär ich absolut zufrieden. Mehr will ich gar nicht! Mit diesem Wert könnt ich sehr gut leben. Ich sag mal, alles bis 2 würd für mich schon passen. Das wären schon Traumwerte!!
Ganz liebe Grüße und recht lieben Dank für eure aufmunternden Worte
Herkulessa |
|
 |
|
 |
Inka1971
Anmeldung: 24.10.09 Beiträge: 243 pap. SD-CA pt1a, 5 mm  40+ |
Beitrag:  (p106270)
Verfasst am: 12. Okt 2011, 19:44 |
|
|
Hallo Herkulesa,
Drücke Dir fest beide Daumen znd denke an Dich.
Alles wird gut.
Inka _________________ Traue lieber deiner Kraft, als deinem Glück ! |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Helgi Anmeldung: 18.10.06 Beiträge: 199 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Beitrag: (p106401)
Verfasst am: 14. Okt 2011, 17:08 |
|
|
Hallo!
So heute die Ergebnisse bekommen und ich bin zufrieden und erleichtert.
Weder im Pet noch in der Szintigraphie ist was zu sehen. Kein Hinweis auf Rezidiv oder Metas!!!
Der Tg hat aber doch noch angeschlagen. Am Mittwoch, also 24 Std. nach der zweiten Thyrogenspritze, wurde er zum ersten Mal gemessen und da lag er bei 3,..
Heute wurde Blut erneut abgenommen, also jetzt 72 Std. nach der letzten Spritze, da ist es natürlich noch spannend, wie hoch er dann ist.
Aber, ich sage euch ehrlich: Es is ma wurscht. Der kann steigen, wie er will. Es wurde ja eh auch Pet gemacht, also sichtbar ist nix!
Der Chefarzt meinte, entweder braucht der Tg so lang bei mir um zu sinken oder es sind halt irgendwelche kleine Zellen da, die aber noch nicht dedektierbar sind. Er meinte, jetzt könne ich ruhig 6 Monate warten, bis ich das erneut kontrollieren lassen soll. (RJT hätte ich zur Zeit eh abgelehnt, ist ja eh nicht klar, ob es bei mir was bringt.)
Jetzt bin ich schon gespannt, ob der schriftliche Befund auch so ausfällt, oder ob sie dann doch plözlich was sehen (kommt ja auch vor).
Mein Fazit: Für mich ist das Ergebnis super! Ich bin erleichtert, froh und glücklich. Eine riesige Last ist von mir gefallen. Ich konnte zum ersten Mal nach langer Zeit wieder Ruhe und Zufriedenheit in mir fühlen.
Der TG ist natürlich nicht optimal, ich rechne noch mit Werten max.bis zu 10 (bei der heutigen Blutabnahme). Und das ist niedriger als noch im Jänner vor der Rezidiv-OP. Also die Tendenz stimmt. Natürlich wär mir ein nicht nachweisbarer Tg lieber, aber was solls!
Ganz lieben, lieben Dank hier an die fleißigen Schreiber und die Daumendrücker! Das hat mir sehr geholfen!
Ganz liebe Grüße
Moni alias Herkulessa |
|
 |
|
 |
Michaela78 Anmeldung: 30.11.08 Beiträge: 119 fol. SD-CA pT2(3) Rhein-Sieg-Kreis  30+ |
Beitrag:  (p106404)
Verfasst am: 14. Okt 2011, 18:27 |
|
|
Hi Herkulessa,
das freut mich sehr für Dich!!
Man braucht auch mal Ruhe und gesunden Optimismus.
Wünsche Dir ein traumhaftes Wochenende.
LG Michaela  |
|
 |
|
 |
Beitrag:  (p106405)
Verfasst am: 14. Okt 2011, 19:34 |
|
|
Hallöchen Herkulessa,
das ist doch mal was wirklich GUTES und Du hast jetzt grad mal allen Grund zufrieden und erleichtert zu sein. Diese ständige Anspannung schafft total und man muss auch irgendwann mal sagen können....okay, das wars jetzt mal und jetzt muss ich mal zur Ruhe - zur inneren Ruhe - kommen. Das ist ganz ganz wichtig. Es gibt genug Tage an denen es einem eher bescheiden geht und jetzt hast Du diese Aktion hinter Dir und es wurde nix gefunden und das ist doch das Wichtigste und da ist auch nix und fertig. Klar wäre es Dir lieber wenn der TG überhaupt nicht nachweisbar wäre, aber jetzt kannst Du Dich erst einmal freuen.
Freue mich für Dich und wünsch Dir ein wunderschönes entspanntes und sonniges Wochenende.
Liebe Grüße von Martina |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|