Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Keine Hashimoto-Erkrankten hier?
Thema: [url=t17957] 

Keine Hashimoto-Erkrankten hier?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Keine  Hashimoto-Erkrankten hier? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Schnucki2406Offline
Anmeldung: 25.10.11
Hashimoto
Bodenseekreis
weiblich30+
Beitrag:

BeitragKeine Hashimoto-Erkrankten hier?

(p106821)
Verfasst am: 01. Nov 2011, 11:00
Antworten mit Zitat

Gibt es hier wirklich keine Hashimoto-Erkrankten hier im Forum, die ohne Schilddrüse leben?
Das macht mir echt Sorgen Sad
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Schnucki2406 Keine  Hashimoto-Erkrankten hier?
noéeOffline
Anmeldung: 27.09.10
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p106822)
Verfasst am: 01. Nov 2011, 11:25
Antworten mit Zitat

Hallo Schnucki

Doch ich bin so eine Person!

Mein Hashimoto wurde jahrelang nicht erkannt, bzw. nicht erkannt, weil
mein TSH-Wert,fT4 und fT3 Werte völlig in Ordnung waren, leider aber nie
Antikörper getestet wurden!

Aufgrund des unbehandelten Hashimotos und der daraus resultierenden chronischen Entzündung entstand dann ein pap. Schilddrüsenkarzinom!

Ansonsten kann ich Dir leider keine Infos zu weiteren Folgeerkrankungen geben. Ausser das ich noch Vitiligo (weiss Fleck Krankheit), ist aber nicht sehr ausgeprägt. Wenn man an einer Autoimmunerkrankung wie Hashimoto erkrankt ist, dann ich die Wahrscheinlichkeit grösser, dass man
evt. an einer weiteren Autoimmunerkrankung erkranken kann.

Es gibt auch ein spezielles Forum für Hashimoto- und MB- Erkrankte. Dieses Forum ist eher für operierte oder SD-Krebsler.

Grüsse
Noée
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von noée
Schnucki2406Offline
Anmeldung: 25.10.11
Hashimoto
Bodenseekreis
weiblich30+
Beitrag:

BeitragHashimoto und SD-OP

(p106884)
Verfasst am: 02. Nov 2011, 15:36
Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort - bin im HT-Forum ebenfalls angemeldet und mir ist eben aufgefallen, dass sehr wenige HT-Erkrankte an der SD operiert wurden/werden? Jedenfalls kommt es mir so vor Surprised
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Schnucki2406 Hashimoto und SD-OP
MarciaOffline
Anmeldung: 19.10.11
Beitrag:

Beitrag

(p106885)
Verfasst am: 02. Nov 2011, 19:19
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, da man bei mir zwei wichtige Tests noch nicht gemacht hat, einmal TSR und einmal TRAK. Es wurden aber Antikörper festgestellt, so dass der Arzt eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nicht ausschließt. (Radiologe)

Mein Hausarzt dagegen will von Hashimoto bei mir nichts wissen. Ich habe aber selber den Verdacht, dass ich Hashimoto habe und bei meiner Schilddrüsen-OP wurde ebenfalls ein papilläres Karzinom follikulärer Variante festgestellt. Und auch hier habe ich genau wie du den Verdacht, dass Hashimoto schuld daran ist, dass ich den Krebs bekommen habe, denn meine linke Schilddrüse war regelrecht degeneriert (habe in diesem Forum bereits berichtet).

Ich weiß jetzt zur Zeit auch nicht, was ich machen soll. Ich bin übrigens auch drüben im Forum angemeldet.

Zuletzt bearbeitet von Marcia am 03. Nov 2011, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Marcia
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p106892)
Verfasst am: 03. Nov 2011, 08:17
Antworten mit Zitat

Hallo Marcia,

wenn Du Hashimoto hattest oder eine Ord Thyreoiditis, so hätte die Histologie ganz charakteristische Zellveränderungen gefunden. Was stand denn dazu in Deinem Befund?
Anders als die Diagnose über vorhandene/nichtvorhandene Antikörper (TAK, TPO-AK) und im Ultraschall sichtbare Veränderungen, die nur als hinweisend gelten, gibt die Untersuchung des bei der OP entnommenen Materials hier einen sicheren - HT beweisenden - Befund.
So ist es mir zumindest erklärt worden.

@all:
Hashimoto ist in der Regel keine Indikation für eine Op.
Ein Grund dafür ist (außer der verbreiteten Vorstellung, daß sich die SD eh auflöst), daß keineswegs garantiert werden kann, daß es dem Patienten nach so einer OP auch wirklich besser geht. Zwar hört die Achterbahnfahrt der Hormone u.U. auf, doch die Autoimmunerkrankung kann damit nicht unbedingt beseitigt werden.

Zudem ist Hashimoto in der Regel kein Auslöser für SD-Krebs, sondern allenfalls gibt es sowas wie ein geringfügig erhöhtes Risiko.
Wir haben hier, wie Schnucki selbst schon bemerkt hat, nur einige - undzwar relativ wenige - die beides hatten - doch die allermeisten von unseren ca. 4000 registrierten Personen hatten keine Hashimotoerkrankung.
Und umgekehrt: die wenigsten aus dem HT-Forum (wo sehr viel mehr Leute angemeldet sind als bei uns) haben zugleich auch SD-Krebs.

Grüße von Alba
MarciaOffline
Anmeldung: 19.10.11
Beitrag:

Beitrag

(p106894)
Verfasst am: 03. Nov 2011, 10:57
Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe den histologischen Befund von der Pathologie nicht bekommen, sondern nur den OP-Bericht, also den Arztbrief. Der war recht kurz gehalten. Da stand nur:

"Adenomatös hyperplastische Knotenstruma links mit regressiven Veränderungen und einem auf die Schilddrüse begrenzten papillären Schilddrüsenkarzinom, follikuläre Variante, von 0,1 cm Größe. Tumorfreie Präparateränder. "
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Marcia
ChrisOffline
Anmeldung: 31.07.11
SD CA
Halle an der Saale
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p106895)
Verfasst am: 03. Nov 2011, 10:59
Antworten mit Zitat

Hallo zu dem Beitrag noch von mir. Ich habe auch Hashi, und im Juni wurde Krebs festgestellt. Also es weiß keiner wie das kommt. Aber es gibt es eben doch. Bin auch in dem Hashi Forum angemeldet.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Chris
noéeOffline
Anmeldung: 27.09.10
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p106897)
Verfasst am: 03. Nov 2011, 12:04
Antworten mit Zitat

Hallo Alba

Ich habe noch eine Frage, betreffend Deiner Aussage, dass die Autoimmunerkrankung weiter besteht/bestehen kann.

Mir haben mein Ärzte gesagt, dass nach der Schilddrüsenentfernung die Autoimmunerkrankung nicht mehr besteht, bzw.die Antikörper mit der Zeit schwinden und somit die Erkrankung zum Erliegen kommt. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert...was ist den jetzt richtig?

Also ich habe mich mit meinem unbehandelten Hashimotos 1000x besser gefühlt, als ohne Schilddrüse. Ich fühle mich, als wäre ich seit einem Jahr lebendig begraben!

Liebe Grüße Noée
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von noée
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p106920)
Verfasst am: 04. Nov 2011, 09:52
Antworten mit Zitat

Hallo Noée,

verunsichern wollte ich niemanden, sorry.

Ich weiß leider nicht genug über Hashimoto. Deshalb verweise ich im Zweifelsfall auf www.ht-mb.deLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet , wo ich persönlich den HT-Teil zwar nicht sonderlich schätze, wo man aber dennoch ein paar Leute finden kann, die sich wirklich auskennen.
Auf jeden Fall fändest Du dort noch weitere Operierte mit Hashimoto, allerdings auch nicht sehr viele.

In unserer neugegründeten örtlichen Selbsthilfegruppe in Magdeburg ist z.B. auch eine Frau mit Total-OP und Hashimoto, die nach der Op lange schlimme Probleme mit der Hormoneinstellung hatte. Inzwischen zeichnen sich bei ihr ein paar Ansätze für Abhilfe ab (anderes Medikament, andere Dosis), toi toi toi.
Zu unserer ersten Sitzung war auch eine Chirurgin gekommen und die nahm den erwähnten Fall als Beispiel dafür auf, daß bei Hashimoto die Op eben nicht immer helfen kann.

Ich wiederum glaube, so hier:
noée hat folgendes geschrieben:
Mir haben mein Ärzte gesagt, dass nach der Schilddrüsenentfernung die Autoimmunerkrankung nicht mehr besteht, bzw.die Antikörper mit der Zeit schwinden und somit die Erkrankung zum Erliegen kommt.

kann es im Idealfall laufen.

Leider ist das nicht bei allen so und wird dann z.B. damit erklärt, daß eine Autoimmunerkrankung mit der Beseitigung des angegriffenen Organs nicht verschwunden sein muß.
Also ich habe mich mit meinem unbehandelten Hashimotos 1000x besser gefühlt, als ohne Schilddrüse.
Soviel ich gehört habe, macht Hashimoto bei etwa 80 % der daran Erkrankten so gut wie keine Symptome. Deshalb gilt die Krankheit im Bewußtsein nicht weniger Ärzte als "Macht-nix-Krankheit". Genau das wiederum ist das große Problem derjenigen, die nicht zu diesen 80 % gehören, sondern die durch HT richtig gebeutelt werden.

Zu welcher Gruppe Du gehörtest, weiß ich natürlich nicht.
Jetzt aber bist Du nach der OP und nach Krebs in einer veränderten Situation:
Ich fühle mich, als wäre ich seit einem Jahr lebendig begraben!

Da würde ich zunächst an eine Optimierung der Einstellung mit SD-Hormonen denken. Soweit ich mich erinnere, warst Du mit T3 und T4 und der zugehörigen Einnahme ziemlich hoch eingestellt?
Auch in einer nur latenten Überfunktion kann man (nicht: muß man) stark erschöpft sein, besonders wenn sich die ft-Werte am oberen Rand bewegen.

Wie ist das gegenwärtig bei Dir?

Herzliche Grüße von Alba
ChrisOffline
Anmeldung: 31.07.11
SD CA
Halle an der Saale
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p106921)
Verfasst am: 04. Nov 2011, 10:01
Antworten mit Zitat

Hallo hallo

Zu Deiner Frage, es kann sein das die Autoimmunkrankheit weiter bestehen bleibt, muß aber nicht. Mein Arzt sagt das es langsam aussbrennt. Ich habe auch noch TPO-AK zwar nicht mehr so hoch aber noch genug 275,00 U/ml Norm 60. Ich hoffe ja auch das, dass verschwindet. Mir ging es die ganzen Jahre soweit gut. Bis im Frühjahr
ein Zahnarztbesuch mich faßt ersticken lies. Ich konnt meinen Kopf nicht mehr nach hinten strecken, bekam einfach keine Luft mehr. Ich zum Arzt
Diagn. Hashi und Struma auf der linken Seite, ein 6 cm großer Knoten. Der mir die Luftröhre abgedrückte. Ich hatte immer mal Luftprobleme, aber naja nichts dabei gedacht. Nach der Schildd. OP dachte ich alles wieder gut. Bis der Befund klar war 3 cm großer Krebsk.
Ich habe Hashi schon viele Jahre sagt mein Arzt, nur ich habe es nicht gemerkt. Es wird ja auch keine Untersuchung der SD gemacht. Erst wenn man merkt das etwas nicht stimmt. Ich weiß wie Du dich fühlst denn mir geht es auch nicht so toll. Mit der Einstellung ist es ein hoch und runter.
Mache Tage denke ich es geht gar nicht. Vorallem Du bist ja auch noch jung. Wünsch Dir alles Gute und drück die Daumen das alles besser wird.
Also muß man warten und hoffen das Hashi abklingt.
Liebe Grüße
Chris
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Chris
CamelieOffline

Anmeldung: 01.05.10
60+
Beitrag:

BeitragKeine Hashimoto-Erkrankten hier?

(p106925)
Verfasst am: 04. Nov 2011, 21:05
Antworten mit Zitat

Doch ich habe Hashimoto, aber nur ein bischen, meinte vor kurzem mein
Hausarzt. Für mich gibt es aber nicht nur ein bischen, sondern ein Ja oder
Nein und dann richtig.
Bin im Forum bei den Autoimmunerkrankten registriert,habe auch schon
einige Berichte über meine Befunde hier niedergeschrieben.
Vielleicht kannst Du sie mal lesen. Ich beantworte Dir gerne weitere Fragen. Vielleicht könntest Du mir eine PM schicken.
Ich hatte diese Erkrankung auch schon länger aber mit deutlichen Symptomen, die micheigentlich nicht gleich an etwas mit der SD denken ließen.

Liebe Grüße und gute Besserung
von Camelie
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Camelie Keine Hashimoto-Erkrankten hier?
annemone
Beitrag:

Beitrag

(p107590)
Verfasst am: 04. Dez 2011, 01:12
Antworten mit Zitat

Hallo Camelie,
kannst du mir vielleicht mitteilen, wie der Link zu deinem genannten Forum bei den Autoimmunerkrankten ist?
Ich habe vor einer Woche beiläufig erfahren, dass ich wirklich Hashimoto habe. Ich hatte es mir bereits gedacht, als beim Ultraschall eine punktierte Schilddrüse zu sehen war.

Leider bekam ich weder von meinem Hausarzt, noch vom Endokrinlogen der Uniklinik Mainz genauere Informationen darüber. Echt schrecklich, dass man sich jegliche Informationen über seine Krankheit selbst suchen muss. Daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir den Link mitteilen könntest.

Vielen Dank schon einmal,
Ramona
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
Lumpi64Offline

Anmeldung: 27.11.11
Hemithyreoidektomie ...
Bayern
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p107592)
Verfasst am: 04. Dez 2011, 11:54
Antworten mit Zitat

Hallo,

na, das liest sich ja alles nicht so toll Sad . Hab auch frisch Hashimoto vom NUK diagnostiziert bekommen, gleichzeitig die alleinige Therapieempfehlung zur OP...nicht wg. Hashimoto, sondern wg. der im Ultraschall teilw. malignitäts-suspekten Knoten, die sich im Szintigramm auch als kalt darstellten. Eine FNP hielt der NUK nicht für angebracht, da auf jeden Fall operiert werden muss. Hmmm.... Bis das soweit ist, soll ich auch keine Medikamente nehmen. Jetzt hoffe ich, dass der Hashimoto daran schuld ist, dass die Knoten so aussehen und sie trotzdem alle gutartig sind (Tumormarker liegen jedenfalls im grünen Bereich Smile ).

Mal ne andere Frage: der NUK schrieb in seinem Bericht, dass er eine Wiedervorstellung 10-30 Tage postoperativ wünscht ohne vorherige schilddrüsenspezifische Medikation. Wie ist das jetzt gemeint? Grundsätzlich nichts nehmen oder nur 1-2 Tage vorher nicht Question . Weiß das zufällig jemand (werd natürlich nachfragen, aber kann ja sein, dass es hier User gibt, die das schon wissen)?
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lumpi64
BärbelZOnline
Anmeldung: 24.06.03
med. SD CA
NRW
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p107595)
Verfasst am: 04. Dez 2011, 14:04
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir wurde auch zuerst Hashimoto diagnostiziert, es folgte ca. 6 Monate später die OP wg. eines C-Zell-Karzinoms.

Mir wurde seinerzeit von kompetenter Seite berichtet, dass unserer Krebsart häufig eine Hashimotoerkrankung voran geht.

Ich glaube, dass wenn die Diagnose Krebs im Raum steht, Hashimoto nicht mehr von Bedeutung ist. Ich diesem Sinne möchte ich Alba auch widersprechen, denn ich glaube, dass es hier im Forum mehr als nur ein paar Wenige mit Hashimoto gibt. Nach einer bestimmten Zeit nach der OP sind die Antikörper allerdings in der Regel nicht mehr feststellbar.

Mein NUK lässt zum Beispiel bei allen Hashimotoerkrankten auch den Calcitoninwert bestimmen.

Gruß
Bärbel
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von BärbelZ
Doro2Offline
Anmeldung: 07.02.09
60+
Beitrag:

Beitrag

(p107632)
Verfasst am: 05. Dez 2011, 18:37
Antworten mit Zitat

Hallo, auch ich hatte 2005 zunächst bei einer anderen Untersuchung zufällig entdeckte Knoten, die sich nach ein FNP als Hashimoto herausstellten. Die Dokts stellten dies als harmlos hin und ich nahm es leider auch nicht sehr ernst. 2008 dann wegen Wachstum OP , danach Große Ernüchterung- Tumor.
Aus heutiger Sicht würde ich mich früher operieren lassen
Doro
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Doro2
Seite 1 von 2
Drucke Thema: Keine  Hashimoto-Erkrankten hier?
Thema: 

Keine Hashimoto-Erkrankten hier?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Keine  Hashimoto-Erkrankten hier? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Keine Hashimoto-Erkrankten hier?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group