Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) unlust auf Sex
Thema: [url=t17987] 

unlust auf Sex

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  unlust auf Sex Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
SebastianB
Beitrag:

Beitragunlust auf Sex

(p106951)
Verfasst am: 06. Nov 2011, 21:48
Antworten mit Zitat

Guten abend,
Meine Freundin hat vor Ca. 1 Jahr ihr SD raus operiert bekommen. Sie hat seid Ca. 6 Monaten keine Lust mehr auf Sex. Jetzt meine Frage: kann diese Unlust was mit denn Hormonen zu tun haben ? Sie wurde höher gestellt von 125 mg auf 150 mg. Hoffe ihr konnt mir helfen. Danke
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast unlust auf Sex
JanOffline

Anmeldung: 06.06.01
Follik. SD-Ca; OP 04...
Düsseldorf
männlich60+
Beitrag:

Beitrag

(p106954)
Verfasst am: 07. Nov 2011, 00:05
Antworten mit Zitat

Lieber Sebastian,
es gibt sehr viele Möglichkeiten, warum jemand keine Lust auf Sex hat. Ob bei deiner Freundin die SD-Tabletten daran beteiligt sind, lässt sich nicht ohne weiteres sagen.

Bitte deine Freundin, ihre aktuellen SD-Wert (fT3, fT4, TSH) hier einzustellen sowie etwas zu ihrer Krankengeschichte (u.a. warum die SD entfernt wurde und ob es noch einen SD-Rest gibt) und zum Verlauf der Behandlung. Vielleicht hat jemand im Forum dann einen Tipp für sie.

P.S.:
Auch als Link innerhalb des ForumsFördermitglied hilfst Du unserem Link innerhalb des ForumsVerein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei !
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Jan
SebastianB.
Beitrag:

Beitrag

(p107231)
Verfasst am: 16. Nov 2011, 23:01
Antworten mit Zitat

Grund der Schilddrüsen Entfernung war ein papilläres sd karzinom vor etwas über einem Jahr.
TSH 0,39 uU //ml
FT3 0,266 ng // dl
FT4 1,32 ng / dl

PO4 1,33 mmol / l
Ca 2,07 mmol / l

...seid der op hat sie eine hypocalzämie weiss nicht ob das wichtig ist?!
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
TuvokOffline

Anmeldung: 04.10.06
Idiopathischer Hypopara
Hamburg
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107254)
Verfasst am: 17. Nov 2011, 18:37
Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

ich sage mal was zu der Hypocalciämie (zu den Schilddrüsenwerten kann ich nichts sagen).

Du hat leider nicht die Referenzwerte des Labors danebengeschrieben (das sind die Werte in Klammern neben dem tatsächlichen Wert), aber der Calcium-Wert von 2,07 scheint mir ein bißchen zu niedrig.

Neben einer Menge unschöner Dinge, die bei Calciummangel entstehen können (siehe unten ein Link, wo Du mehr dazu findest), kann es auch zu depressiven Verstimmungen oder gar zu richtigen Depressionen kommen. Und wer depressiv ist, hat in der Regel keine Lust auf Sex.

Daher könnte (man beachte den Konjunktiv) der Calciummangel die Ursache sein (gut, dass Du das erwähnt hast).

Ich empfehle dringend, dass deine Freundin sich einen Arzt sucht (Endokrinologe oder Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse oder auch der Hausarzt), der den Calciumwert mittels Medikamenten (z.B. Rocaltrol) und zusätzlicher Calciumgabe richtig einstellt. Und das nicht nur wegen dem Sex.

Hier findest Du mehr über Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenunterfunktion), der vermutlich die Ursache für den Calciummangel ist: www.insensu.de

Neben den Infos gibt es da auch Behandlungsempfehlungen von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, die man ausdrucken und dem behandelnden Arzt geben kann.

Viele Grüße,
Dieter
sebastianB.
Beitrag:

Beitrag

(p107269)
Verfasst am: 18. Nov 2011, 10:04
Antworten mit Zitat

Die referenzwerte des calciums sind 2.23 - 2.58.
danke für die Antwort, wusste garnicht das man dadurch Depressionen bekommen kann... Momentan nimmt sie zwei mal am Tag 1000. Mg calcium brausetabletten, und rucatrol 0,25 zwei mal täglich. Allerdings schlampt sie ziemlich mict der Einnahme, weil ihr endokrinologe sagte, das es schädlich für die Nieren wäre auf Dauer, und die nebenschilddrusen eher anspringen würden, wenn sie unterversorgt werden...
Zurück   Nach oben
TuvokOffline

Anmeldung: 04.10.06
Idiopathischer Hypopara
Hamburg
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107270)
Verfasst am: 18. Nov 2011, 11:04
Antworten mit Zitat

Hi Sebastian,

dass die Nebenschildis wegen Unterversorgung eher wieder anspringen, kann sein. Kann! Aber es muss nicht.

Und bis dahin (und evtl. für immer, sorry) ist es wichtig, dass deine Freundin ihren Calciumwert im unteren Drittel des Normbereichs hält. Das geht am Anfang nur mit Variieren der calcium- und Rocaltrol-Dosen und ganz vielen Kontrollen, bis man dann die richtige Dosis gefunden hat. Bitte IMMER unter ärztlicher Aufsicht; nicht selber an der Menge herumspielen!!!

Bei den Referenzwerten die du genannt hast, sollte der Wert bei 2,2 bis 2,3 liegen.

Es stimmt, eine zu hohe Calcium-Einnahme geht auf die Nieren. Aber zu wenig Calcium geht auf die Augen (grauer Star) und ins Gehirn (paradoxe Verkalkung, Fahr-Syndrom). Auch nicht wirklich prickelnd.

Ich weiß ja nicht, wie deine Freundin so drauf ist, aber sie braucht jetzt unbedingt deine Unterstützung. Und ich denke, damit kann sie rechnen, schließlich hast du dich ja hier schlau gemacht.

Es wäre aber gut, wenn nochmal jemand aus dem Forum auf die Schilddrüsenwerte schauen kann. (Sebastian, auch sind die Referenzwerte wichtig!)

Viele Grüße,
Dieter
Micha 66Offline

Anmeldung: 03.04.10
Pap. SD-Ca. folkl. V...
Heilbronn
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107288)
Verfasst am: 18. Nov 2011, 20:45
Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

um überhaupt etwas zu den werten sagen zu können benötigt man mehr Informationen.

Die dazu gehörenden Ref Wete für:
FT3 und FT4

Wie groß war der Tumor
und gab es eine oder mehrere Radio Jod Therapien
Was auch nicht schlecht wäre: Um welche Art von SD-Krebs handelt es sich.
Sind auch Werte für den TG vorhanden?

Grüße Michael
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Micha 66
Sebastian.B.
Beitrag:

Beitrag

(p107308)
Verfasst am: 20. Nov 2011, 10:12
Antworten mit Zitat

Also es waren 3 Papiläre sd karzinome. Zur große kann ich nix sagen. Sie war bisher 2 mal zur rjt und einmal zur rjd war aber unauffällig.

Also tsh 0,39 Norm: 0.27 bis 4.20
ft3 0.266 Norm: 0.20 bis 0.44
ft4 1.32 Norm; 0.93 bis 1.70
Zurück   Nach oben
Micha 66Offline

Anmeldung: 03.04.10
Pap. SD-Ca. folkl. V...
Heilbronn
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107311)
Verfasst am: 20. Nov 2011, 13:38
Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

ich bin kein Arzt und kann nur aus meiner Sicht schreiben.

Mit 3 Sd-Karzinomen egal wie groß gehort man nicht zu len low. Risk Patienet.
Auch die Ref. Werte für den TSH sind für Krebs Patienten nicht verwendbar.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Der TSH muß bei deiner Freundin auf 0,1 und kleiner sinken.
Genaueres steht in den Leitlienien.
Ich finde den Link nicht.

Mehr Hormone sind dafür notwendig.
Der Hausarzt kann ein neues Rezept ausstellen.
Blutwerte werden nach 4 bis 6 Wochen kontrolliert.

Die Thyroxin Tabletten mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück einnehmen.
Auch kein Kaffee.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Grüße Michael
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Micha 66
Maria2Online
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p107318)
Verfasst am: 20. Nov 2011, 18:54
Antworten mit Zitat

Hallo,

hier der Link zu einem Beitrag von Harald in unseren FAQs: Link innerhalb des ForumsThema
Ich bin mir nicht sicher, ob man allein aufgrund der Tatsache, dass man 3 Karzinome hatte, bereits zu den high-risk-Patienten zählt Question Wenn es drei kleine Karzinome waren, die noch komplett innerhalb der SD waren, glaube ich, dass man eher unter low-risk fällt.

Ob und wie lange der TSH unterdrückt werden muss, muss der jeweilige Facharzt (in Absprache mit dem Patienten und auch abhängig vom Befinden und etwaigen Nebenwirkungen eines supprimierten TSH) entscheiden.

fT3 und fT4 lassen zumindest einen Versuch mit einer höheren Dosis zu. Und dann muss man sehen, ob es ihr damit besser geht, d. h. es ist (wie immer bei der Hormoneinstellung) Geduld gefragt Rolling Eyes

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
Sebastian.B
Beitrag:

Beitrag

(p107521)
Verfasst am: 30. Nov 2011, 16:54
Antworten mit Zitat

Hallo danke für die Rückmeldungen. Also meine Freundin war bei ihrem HA und der meinte das
L-thyroxin schuld an der sexuellen Unlust sei. Ich habe jetzt ein bisschen im Internet gestöbert und hab vieles zu dem thema gefunden im bezug auf L-thyroxin und sexuelle Unlust. Jetzt meine Frage könnt ihr das bestätigen, also aus eigener Erfahrung? Und wenn es wirklich das L-thyroxin ist gibt es alternativen dazu? Weil mich das echt beschäftigt, es ist schwer für mich zu wissen das die eigene Freundin keine Lust mehr auf Sex empfindet.
Danke
Zurück   Nach oben
UbuOffline

Anmeldung: 06.05.06
Foll. SD-CA (oxyphil...
Hannover
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p107522)
Verfasst am: 30. Nov 2011, 17:33
Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian + alle anderen,

also, bei dieser ganzen Diskussion habe ich ein etwas ungutes Gefühl. Irgendwie scheint es mir, dass es nur darum geht, wie Du Deine Freundin wieder zum Sex bewegen kannst. Kein Wort darüber, ob es seit der OP und Krebsdiagnose vielleicht andere Dinge gibt, die Deine Freundin mehr bewegen als die Frage, ob sie Dir gerade ausreichend Sex bieten kann. Entsprechend zielt die Diskussion, wenn auch wahrscheinlich unabsichtlich, irgendwie nur darauf ab, an welchem Knopf man drehen muss, damit sie bezüglich Sex wieder funktioniert.

Sicher, Sex ist in einer Beziehung wichtig. Und fehlender Sex kann belasten. Vielleicht belastet Deine Freundin aber noch viel mehr das Wissen, Krebs gehabt zu haben, die Angst vor der (gesundheitlichen) Zukunft oder die Frage nach dem "Warum?". Hast Du mal mit ihr über solche Dinge gesprochen? Kann sie ihre Ängste, Nöte und Sorgen mit Dir teilen? Das ist sicher wichtig für sie. Und vielleicht benötigt sie darüber hinaus auch professionelle Hilfe? Es gibt hier so einige SD-Krebspatienten, die psychoonkologische Hilfe in Anspruch genommen haben, eventuell im Rahmen einer Kur, und die damit gute Erfahrung gemacht haben. Denn es ist nicht einfach, eine solche OP, die Diagnose und die anschließende Behandlung zu "verdauen".

Das mal nur als Denkanstoß
Ute
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Ubu
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p107523)
Verfasst am: 30. Nov 2011, 18:03
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich halte die Aussage, dass das " Thyroxin schuld ist" zumindest in dieser Form für schlicht und ergreifend falsch. Thyroxin ist ist ein körpereigenes Hormon und als solches mit Sicherheit nicht an irgendetwas schuld. Eine (Mit)Ursache kann allenfalls eine falsche oder, in diesem Fall wahrscheinlicher, noch nicht ganz richtige, Einstellung der Dosis sein, und diese sollte besser der Nachsorgearzt als der Hausarzt kontrollieren. Es kommt dabei nicht nur auf vernünftige und dem persönlichen Risiko angemessene Laborwerte sondern auch auf das Wohlbefinden des Patienten an. Diese korekkte Einstellung kann im Einzelfall auch schon mal etliche Monate, in einigen Fällen sogar ein Jahr oder länger dauern. Geduld (und Verständnis) wird hier von den Patienten aber eben auch von Angehörigen und Partnern verlangt. und es ist in der Tat so, wie Ubu sagt, es gibt da nicht einfach einen Knopf, an dem man drehen kann, und alles läuft wieder als wäre nichts gewesen.

Auch die Verabeitung der Diagnose kann im Einzelfall ganz unproblematisch und schnell gehen, aber die Erfahrung zeigt, dass das in vielen Fällen doch einige Zeit braucht, manche brauchen auch erst etliche Monate, um überhaupt zu einer solchen Verarbeitung in der Lage zu sein. Auch dies ist ganz unterschiedlich, und Geduld ist auch in dieser Hinsicht ein guter Ratgeber.

Im Übrigen ist eine solche Erkrankung für viele (natürlich nicht für alle) ein gewisser Wendepunkt im Leben. der einen veranlasst über einige Dinge nachzudenken, ggf. neue Präferenzen zu setzen, sein Leben neu zu ordnen. Auch das ist eine längerer Prozess, und wiederum ist Geduld gefragt.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
Sebastian.B
Beitrag:

Beitrag

(p107572)
Verfasst am: 03. Dez 2011, 12:12
Antworten mit Zitat

also das stimmt nicht, es geht mir nicht nur um sex. ich will es auch verstehen was in ihr vor geht und ich versuche immer für sie da zu sein. Und sie kann und hat auch mit mir über ihre Sorgen und Nöte gesprochen aber trotdem ist es nicht leicht für jemanden der nicht in dieser Situation steckt dies alles zu verstehen. Ich würde alles tun damit es ihr besser geht!!!
Ich habe hier und auch in anderen Foren gestöbert, um mehr zu erfahren aber es steht nie etwas über das Thema und darum hab ich es hier gestartet.

Sie bespricht diese sachen mit ihrem HA weil ihr fach Arzt ihr nur falsche sachen sagt (Sie sucht sich einen anderen) z.B die Krämpfe die sie manchmal hat sein nur eine Psychische sache und das es nie sein kann das alles Krampft....
Für sie ist es nur schwer denn passenen Arzt zu finden.
Sie selber hat sich auch über das L-thyroxin kundig gemacht und in vielen Erfahrungsberichten steht das die meisten keine sexuelle lust mehr empfinden nach der ersten einnahme. Darum fragte ich hier nach...

danke für die Antworten
Zurück   Nach oben
sun81Offline

Anmeldung: 07.11.09
Pap. CA, pT2
NRW
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p107583)
Verfasst am: 03. Dez 2011, 19:55
Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

lese hier schon länger die Beiträge zu dem Thema mit.

Also alleine am L-Thyroxin liegen tut es sicher nicht. Soviel kann ich selber dazu aus eigener Erfahrung sagen.

Anfangs in der Unterfunktion war ich wie tot... da ging nix und da fühlte ich auch nix... nicht nur alleine im Bereich Sex.
Dann kommt die Phase wo wir Sd-Ca´ler vom THS her in die Überfunktion gehen und das wirbelt mal richtig alles durch bis man mal an einem Punkt angekommen ist, wo man sich wohlfühl.

Parallel dazu läuft bei uns Frauen noch ganz viel in dem Bereich des weiblichen Zyklus.
Und hier kollidieren dann zwei hormonelle Welten, durchaus gewaltig. Ich habe die Pille nicht mehr vertragen seit ich L-Thyroxin nehme...
Und gemerkt habe ich es dann nochmals andererart, als meine Sd-Hormone meinem Wohlfühlwert erreichten.

Gerade die hormonellen Verhütungsmethoden haben den Ruf, dass sie zum Verlust der Libido führen.
Vllt. hat sie hier auch was verändert, was sich zeitversetzt bemerkbar macht. Oder erst im Rahmen der RJT - man soll ja dann nicht schwanger werden - evt. erst mit hormoneller Verhütung begonnen?
Libidoverlust ist eine der Nebenwirkungen und bei mancher Pille/Ring häufiger, als bei anderen.

Viele Frauen neigen dazu auf Sex keine Lust zu haben, wenn etwas drumherum nicht stimmt.
Die Nachricht der Erkrankung macht einen großen Einschnitt. Dann die Therapie, die mit viel hormonellem (SD-Hormon) auf und ab verbunden ist. Dann die Tatsache, dass die SD-Hormoneinstellung an sich viel Zeit benötigt.

Es wird, aber es wird dauern und eine alternative zu den künstlich hergestellten SD-Hormonen (sofern ihr daran als Ursache festhalten wollt), sind natürliche Sd-Hormone aus Schweineschilddrüsen... wie ihr sowas bekommt, kann ich euch nicht sagen. Es gibt mittlerweile glaube ich auch einen deutschen Hersteller, aber man muss sie aus eigener Tasche zahlen.
ABER ob dies das Problem der Unlust löst, wage ich nicht einzuschätzen.

LG
Sun
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sun81
Seite 1 von 2
Drucke Thema: unlust auf Sex
Thema: 

unlust auf Sex

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  unlust auf Sex Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) unlust auf Sex

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group