Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs Nachsorge Meine aktuelle SD-Werte
Thema: [url=t17988] 

Meine aktuelle SD-Werte

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Meine aktuelle SD-Werte Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
BettiBOffline
Anmeldung: 28.01.11
50+
Beitrag:

BeitragMeine aktuelle SD-Werte

(p106960)
Verfasst am: 07. Nov 2011, 13:22
Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem mir zur AHB empfohlen wurde, meine Werte in einigen Wochen nochmals überprüfen zu lassen, da Calcium und TSH nicht ganz in Ordnung waren, habe ich soeben die Ergebnisse bekommen - leider hat das Labor übersehen, daß auch TG bestimmt werden sollte...
Ich mußte also nochmal Blut abgeben - wird dann nachgeholt.

Meine Bitte an Euch - könnt Ihr mir mal mitteilen, was es bedeutet, wenn fT4 erhöht ist:

Hier meine Werte:

Calcium 2,44 (2.10-2,55) = i.O.
TSH basal 0,07 (0,35-4,50) = etwas zu niedrig - sollte ich da etwas unternehmen???
fT3 2,75 (1,69-4,17) = i.O.
fT4 16,4 (7,00-15,6) = erhöht

Danke für Eure Hilfe.

LG

Bettina
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von BettiB Meine aktuelle SD-Werte
LottileinOffline
Anmeldung: 07.05.09
Pap. SD-Ca 4b N1M1, ...
nördliches Rl-P
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p107150)
Verfasst am: 14. Nov 2011, 22:14
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einigen Patienten muss für eine gewissen Zeit nach der Therapie der TSH unterdrückt sein. TSH stimuliert SD-Zellen.
Der Spiegel soll unter 0,1 sein, also ist das bei Dir so richtig. Ob das nötig ist und wie lange, richtet sich nach dem Befund.

Um den TSH zu unterdrücken, muss bei einigen das ft4 über der Norm sein. Das ist nicht so schlimm, solange das ft3 nicht über der Norm landet.
Link innerhalb des Forums
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs
.

Gruß Lotti
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lottilein
HaraldOnline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107153)
Verfasst am: 14. Nov 2011, 22:23
Antworten mit Zitat

Hallo,

nimmst Du Calcium?

TG muss nicht bestimmt werden, das reicht wenn dies beim Nachsorgetermin beim Nuklearmedizinier oder Endo gemacht wird.

Die TG-Werte sind sowieso nur richtig vergleichbar, wenn sie im gleichen Labor mit dem gleichen Assay gemacht werden (+ TSH +TAK)
siehe Link innerhalb des Forums FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Der fT4-Wert kann auch zu hoch sein, wenn Du die Schilddrüsenhormontabletten zuvor genommen hast.
siehe Link innerhalb des Forums FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
BettiBOffline
Anmeldung: 28.01.11
50+
Beitrag:

BeitragMeine aktuelle SD-Werte

(p107203)
Verfasst am: 16. Nov 2011, 14:47
Antworten mit Zitat

Hallo Lottilein, hallo Harald,

danke für Eure Antworten.

Nein, Calcium nehme ich nicht - ist ja, wie ich das sehe nun auch nicht
nötig. Und Harald, Du hast recht, ich hatte zuvor mein SD-Hormon eingenommen - ca. 3 Std. vor der Blutabnahme.
Inzwischen habe ich auch meinen akt. TG erhalten - ich wollte ihn gern bestimmen lassen, wenn sowieso Blut abgenommen wird: Kleiner 0,3 - Wiederfindung 108 - was bedeutet eigentlich der Wiederfindungswert?
Habe das hier schon gelesen, kann aber damit nichts anfangen.

Zuerst hat mir die Sprechstundenschwester meines Hausarztes am Telefon jedoch einen Schock versetzt: TG 108 - ist noch im Normbereich!!
Ich habe es aber nicht geglaubt, da vor 6 Wochen unter SD-Hormon kleiner 0,1 gemessen wurde - hab mich zu meinem Hausarzt durchstellen lassen - der hat den Befund dann richtig vorgelesen.

Sowas gibts also auch.

Liebe Grüße

Bettina.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von BettiB Meine aktuelle SD-Werte

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Meine aktuelle SD-Werte
Thema: 

Meine aktuelle SD-Werte

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Meine aktuelle SD-Werte Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs Nachsorge Meine aktuelle SD-Werte

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group