Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (nicht-jod) TG Wert von bisher -0,20 auf +2,54 ...
Thema: [url=t18035] 

TG Wert von bisher -0,20 auf +2,54 gestiegen/gr.LK im MRT

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  TG Wert von bisher -0,20 auf +2,54 gestiegen/gr.LK im MRT Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Doro2Offline
Anmeldung: 07.02.09
60+
Beitrag:

Beitrag

(p107734)
Verfasst am: 08. Dez 2011, 20:52
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,
eine FNP habe ich mit dem Endo angesprochen, aber er ging nicht gut darauf ein. Meinte den LK u.U. nicht richtig trffen zu können oder so.
Er ließ sich nicht darauf ein. Ob er damit keine Erfahrung hat ! ???
Der LK ist von ihn beschrieben mit (27x11x10mm) sind dies Maße für ein FNP ??
Doro
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Doro2
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107737)
Verfasst am: 08. Dez 2011, 22:08
Antworten mit Zitat

Hallo Doro,

von der Größe her drüfte man ihn punktieren können, die Frage ist dann eher ob eventuell ungünstig liegt.
Aber das musst Du den Arzt fragen.

Warst Du auch beim Chirurgen zu einem Vorgespräch?

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
Doro2Offline
60+
Beitrag:

Beitrag

(p107738)
Verfasst am: 08. Dez 2011, 22:46
Antworten mit Zitat

Hallo Harald, ich war vor dem MRT schon einmal beim Chirurgen. Nach den MRT Ergebissen meinte er telefonisch er könnte dem LK operieren. Dann hieß es PET_CT, nachdem sich die Doks besprochen hattten
Aber was heißt es wenn der LK bisher nicht speichert. Doch vorsichtshalber OP
Doro
Zurück   Nach oben
HaraldOffline

fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107752)
Verfasst am: 09. Dez 2011, 13:56
Antworten mit Zitat

Hallo Doro,

die PET ist nur ein Diagnose Verfahren.
Es zeigt vor allem Zellen an mit einem erhöhten Zuckerstoffwechsel.
Dies sind vor allem Krebszellen, oder eben auch Entzündungen.

Beim Schilddrüsenkrebs ist es so, dass der noch gut differenzierte Schilddrüsenkrebs, der noch Jod speichert, in der PET meist nicht zu sehen ist, weil sie eben noch so gut differenziert sind wie die gesunden Zellen, und kein oder kaum erhöhten Zuckerstoffwechsel haben.
Werden die Zellen entdifferenziert, speichern sie kaum noch Jod und haben dafür einen erhöhten Zuckerstoffwechsel , und sind dann in der PET zu sehen. (so genanntes Flip-Flop-Phänomen)

Wenn im PET jetzt bei Dir nicht zu sehen war, kann das sehr viel bedeuten:
  • die Schilddrüsenkrebszellen die das TG produzieren, sind noch relativ gut differenziert, speichern eventuell noch Jod, und haben keinen erhöhten Zuckerstoffwechsel, darum in der PET nicht zu sehen -> eventuell erneute RJT
    Hier das Problem, dass das radioaktive Jod über das Blut transportiert wird und nicht so gut in die Lymphknoten kommt. Es wird dann oftmals nach der RJT, wenn man im Ganzkörperszintigramm mit Hilfe der SPECT-CT (hierzu laufen auch Studien; Das Ganzkörper szinit hat ja nur eine Eben, so dass räumlich eine Speicherung nicht zuzuordnen ist; mit der SPECT-CT kann man dies) etwas sieht, noch zusätzlich die operative Entfernung dieser Lympknoten gemacht.

oder
  • die Schilddrüsenkrebszellen speichern zwar kein Jod mehr, sind aber noch so klein bzw. verstreut, dass sie auch mit der PET noch nicht zu erkennen sind (Frage wurde die PET mit rhTSH =Thyrogen gemacht, weil dann ein etwas sensitiver?);

siehe z.B. die Krankengeschichte von Link innerhalb des Forumssheela; dort waren die Lymphknoten nur im Ultraschall auffällig. Ganzkörperszinti nach RJT und PET zeigten nichts an. Find jetzt nicht so schnell diesen Bericht von Ihr, vielleicht schickt Du ihr ein PM. Oder sie setzt den Link hier später rein.

oder
  • der TG-Wert war falsch positiv. Was ich allerdings in Deinem Fall für unwahrscheinlich halte, da die Werte in folge angestiegen sind.

Bevor ich mich operieren lassen würde, würde ich schauen, ob man über die FNA - wenn möglich - und den so genannten TG-Washout im Punktat, mehr Sicherheit bekommt, ob dieser Lymphknoten wirklich das Problem ist.

Weil die Zellen können ja auch ganz wo anders sein, und dann hilft erstmal nur warten, bis man sie mit einer Diagnostik aufspüren kann.

Viele Grüße
Harald

Das würde ich vermutlich tun bzw. mit meinen Ärzten besprechen, ob dies eine Möglichkeit ist.

Viele Grüße
Harald
Doro2Offline
60+
Beitrag:

Beitrag

(p107758)
Verfasst am: 09. Dez 2011, 16:42
Antworten mit Zitat

Danke Harald, für deine Ausführungen
Ich hatte ein FDG/PET-CT also ohne rhTSH wenn ich das richtig verstehe.
Mein Endo hat auch meine Mail von gestern beantwortet und spricht nun
"vom evtl. reinpikern, sobald er den entgültigen Bericht hat". Es bleibt weiter spannend und nervig.
l.g. Doris
Zurück   Nach oben
Doro2Offline
60+
Beitrag:

Beitragnun weiß ich nicht mehr was ich denken soll

(p107983)
Verfasst am: 16. Dez 2011, 15:17
Antworten mit Zitat

Crying or Very sad Hallo, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt !!!
Der schriftliche Bericht liegt nun vor und bestätigt, dass außer dem kl. Herd in der Lunge nur dieser gering gespeichert hat, was weiterhin kontrolliert werden sollte.
Mein Dok. meint nun, da von LK nun keine Rede mehr ist die weitere Therapie des Lungenherdes mit dem Nuk von ULM oder MÜNSTER besprechen zu wollen.
Ist das nun ein therapiebedürftiger Befund, wenn dieser kl. Rundherd schon im Febr. 2008 in gleicher Größe zu sehen war,(8 Mon. vor der OP) aber damals nicht mal im Befund benannt wurde.
Auf meinen Wunsch, doch bitte dem TG Wert nochmal zu kontollieren ging er bisher nicht ein.
Könnt grad nur noch schreien. Twisted Evil
Doro
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Doro2 nun weiß ich nicht mehr was ich denken soll
Anna-K.Offline

Anmeldung: 23.05.09
Pap. Ca. pT1
Berlin
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p107991)
Verfasst am: 17. Dez 2011, 00:04
Antworten mit Zitat

Hallo Doro,

lass dich drücken!
Die Ungewissheit zerrt an den Nerven. Ich kenne das. Auch wenn sich das bei mir inzwischen lange wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Was mich in deinem letzten Beitrag irritiert: Die letzte BE ist vom 26.10.? Danach wurde der TG nicht wieder bestimmt? Wäre das nicht schon wichtig (gewesen)? Entweder zur Beruhigung falls er wieder gesunken ist, oder eben um eine mögliche Entwicklung zu sehen.

Vielleicht solltest du deinem Wunsch etwas mehr Nachdruck verleihen? Embarassed

Liebe Grüße
Anna
Doro2Offline
60+
Beitrag:

Beitrag

(p108117)
Verfasst am: 22. Dez 2011, 01:20
Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
auf mein seit 11 Tagen Bitten und Druck bezüglich eine Blutentnahme erhielt ich nun am 19.12. einen Mail dass ich nun kommen kann zu den üblichen Sprechzeiten. Da ich an diesem Tag schon die Medis eingenommen hatte ging ich Dienstag in aller Frühe in die Praxis. nach der Blutabnahme auf meine Frage wann das Ergebniss vorliegen wird der Hammer. Diese Untersuchungen würden nur
MONTAGS durchgeführt. Da der nächste Mo Feiertag ist wird das Blut eingefroren und am 2.1.12 begonnen auszuwerten.
Habe mich nun endgültig entschieden den Arzt zu wechseln, auch wenn das in der jetzigen Phase meine Erkrankung als nicht förderlich gesehen wird (gleiches Labor usw)
Ich brauche eine Arzt der mit mir spricht und mich nicht als lästig empfindet
Doro
Zurück   Nach oben
Doro2Offline
60+
Beitrag:

BeitragTG nun 2,39

(p108657)
Verfasst am: 19. Jan 2012, 21:14
Antworten mit Zitat

Hallo, hier bin ich wieder,
nachdem nun die Blutentnahme vom 20.12 11 am 2.1.12 ausgewertet wurde wäre der wohl sehr leicht gesunken.
Nach dem vergangenen Frust mit dem Dok. habe ich nun die Praxis gewechselt. Sehr erfreulich war bisher die bessere Komunikation.
Da die neue Ärztin das gleiche Labor benutzt, wird auch dies kein Problem. empfohlen sind lediglich wetere Blutkontrollen und unter Umständen bei Anstieg eine Radio Jod Therapie.
(mein bisheriger Arzt sprach immer von einer fehlenden Radioidsensibilität)
Frage: wie sind euere Erfahrungen, kann der Wert ohne RJ Therapie auch
weiter fallen. Ab welchem Wert sollte man zur RJ
Wie gelassen sollte man (ich) bleiben und weiter beobachten.
Wie lange könnte ich wohl zuwarten Rolling Eyes
Freue mich auf Antworten
l.g Doro
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Doro2 TG nun 2,39
HaraldOffline

fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p108658)
Verfasst am: 19. Jan 2012, 21:27
Antworten mit Zitat

Hallo Doro,

wichtig ist, dass der TG-Wert nicht weiter wächst (was er ja zuvor doch deutlich gemacht hat) und augenblicklich zum Stillstand gekommen ist.
Den kleinen Unterschied würde ich nicht überinterpretieren, sondern eher als Messungenauigkeit interpretieren, da bei der Bestimmung des TG-Wert ja sehr viele Faktoren (wie z.B. der TSH-Wert; Lagerung etc...) eine Rolle spielen können.

Viele Grüße
Harald
Seite 2 von 2
Drucke Thema: TG Wert von bisher -0,20 auf +2,54 gestiegen/gr.LK im MRT
Thema: 

TG Wert von bisher -0,20 auf +2,54 gestiegen/gr.LK im MRT

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  TG Wert von bisher -0,20 auf +2,54 gestiegen/gr.LK im MRT Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (nicht-jod) TG Wert von bisher -0,20 auf +2,54 ...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group