| Autor |
Beitrag |
| Bärle |
Beitrag: (p107355)
Verfasst am: 22. Nov 2011, 15:49 |
|
|
Hallo Ihr Lieben !!
Bin neu hier und ein bisschen neugierig. Werde am 29.11. an der Schilddrüse operiert. Habe kalte Knoten wo einer jetzt gewachsen ist und sich mit Blut gefüllt hat. Hab ein bisschen Angst, weil ich nicht weiß was auf mich zu kommt. Nehme momanten Thyronajod 75- Mit meinem Gewicht bin ich gar nicht zufrieden. Hab 5kg zugenommen. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich noch mehr zu nehme. Wenn ich dass hier alles lese, wird meine angst nicht besser.
Erzählt mir doch wie es euch gegangen ist und vor allen dingen wie das mit den Drainage Schläuchen läuft.
LG Bärle |
|
 |
|
 |
| Susanne2 |
Beitrag: (p107361)
Verfasst am: 22. Nov 2011, 20:05 |
|
|
Hallo Bärle,
also, ich hatte gar keine Drainage-Schläuche und habe keine Ahnung, wonach entschieden wird, ob man welche bekommt. Meine Bettnachbarin sagte, alle meine Vorgängerinnen hätten auch keine gehabt. Daher denke ich, es hängt von der Klinik ab.
Viele Grüße und alles Gute! Ich hatte auch Riesenangst, und nun geht es schonwieder einigermaßen. So schlimm war es nicht!
Susanne2 |
|
 |
|
 |
dkr
Anmeldung: 19.07.09 Beiträge: 2004 Multifok. pap. SD-CA... Ober-Ramstadt  50+ |
Beitrag:  (p107363)
Verfasst am: 22. Nov 2011, 22:21 |
|
|
Hallo,
ich hatte bei beiden kurz aufeinanderfolgenden OPs Drainagen drin, die dann bei der 2. etwas umfangreicheren OP (Neckdissection) auch einiges gefördert haben und zumindest bei dieser OP schon sinnvoll waren. Ich hatte vor einigen Tagen wieder mal Kontakt zum Chefarzt der Klinik wo ich operiert wurde, und dort überlegt man inzwischen auch, ob man zumindest bei Erst-OPs ohne Neckdissection nicht auch weitgehend drauf verzichten könnte, weil sie in diesen Fällen meistens nicht viel fördern und die äußerst seltene Komplikation der Nachblutung damit eher nicht aufgefangen werden kann.
Allerdings war die Entfernung der Drainagen bei mir in beiden Fällen völlig unproblematisch, ich habe fast nichts davon gemerkt. Insofern musst Du keine Angst davor haben, auch wenn man welche legen sollte, der Trend geht wohl eher dahin, keine mehr zu legen.
Viele Grüße
Karl _________________ Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied |
|
 |
|
 |
Rene_1964 Anmeldung: 31.07.09 Beiträge: 41 Pap.SD-Ca. pT1m,pN1b... Niedersachsen  40+ |
Beitrag:  (p107365)
Verfasst am: 22. Nov 2011, 23:49 |
|
|
Hallo,
ich hatte auch erst bei meiner zweiten und dritten OP (Neck-Dis.) jeweils zwei Drainagen liegen. Beim Entfernen einmal Luft holen...dann isses vorbei Also, keine Angst haben das wird alles gut.
Viele Grüße und alle Gute  |
|
 |
|
 |
Alexa Anmeldung: 12.09.05 Beiträge: 672 |
Beitrag:  (p107366)
Verfasst am: 23. Nov 2011, 00:42 |
|
|
Hallo,
ich fand die Flaschen zwar lästig, aber da gut was abfloss und es hinterher überhaupt keine Schwierigkeiten mit der Wunde gab ( weder Entzündung noch Schwellung, auch kein blauer Fleck), war es ok. Das Ziehen war ein Klacks, hat weniger geziept als Augenbrauen zupfen.
Alles Gute wünscht
Alexa |
|
 |
|
 |
| Susanne2 |
Beitrag: (p107367)
Verfasst am: 23. Nov 2011, 10:34 |
|
|
Hallo,
wahrscheinlich ist bei mir deshalb der Hals also immer noch so dick, weil keine Drainagen gelegt wurden? Das scheint dann ja doch eher vorteilhaft zu sein, welche zu legen...
Naja, inzwischen nimmt die Schwellung aber ab, wenn auch langsam.
Also nochmal alles Gute!
Susanne2 |
|
 |
|
 |
Ubu
Anmeldung: 06.05.06 Beiträge: 801 Foll. SD-CA (oxyphil... Hannover  50+ |
Beitrag:  (p107368)
Verfasst am: 23. Nov 2011, 13:26 |
|
|
Hallo,
die Drainage führt Blut und/oder Wundflüssigkeit aus der Wunde ab (die ja nicht nur äußerlich ist, sondern weit nach innen reicht). Dadurch werden Schwellungen minimiert, die sonst lange Zeit zum Abbau brauchen.
Was die Drainage selbst angeht, so ist der Schlauch und die Flasche etwas lästig, aber erträglich. Das Entfernen der Drainage war bei mir jedes Mal vollkommen unspektakulär, hat nur etwas geziept. Also nix, wo man Angst vor haben muss.
LG
Ute _________________ Wenn die Hoffnung aufwacht, legt sich die Verzweiflung schlafen.
(Aus Asien) |
|
 |
|
 |
|