| nicxe |
Beitrag: (p8047)
Verfasst am: 12. Okt 2004, 00:36 |
|
|
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Nebenwirkungen eine TSH-suppressive Therapie mit Schilddrüsenhormonen hat.
Ich fühle mich super und merke nichts Negatives (TSH < o,oo5), höre aber immer von Herzproblemen, Osteoporose ...
Gibt es Studien, Links o.ä. dazu?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
nicxe |
|
| Gast |
Beitrag:  (p8049)
Verfasst am: 12. Okt 2004, 09:51 |
|
|
Hallo Nicxe,
also Nebenwirkungen kannst du bekommen must du aber nicht unbedingt.
Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion, in die du ja künstlich gebrachst wurdest. Schwitzen, Durchfall, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, erhöhter Puls u.a.
Was die Osteoporose angeht, das ist etwas schwierig. Dieses hängt eigentlich mit den Nebenschilddrüsen zusammen, die das Parathormon herstellen. Das Parathormon ist für den Kalziumhaushalt im Körper zuständig. Gute Informationen dazu bekommst du unter www.insensu.de
Falls dir also bei einer SD-OP Nebenschilddrüsen (NSD) mit entfernt wurden oder diese durch die OP beeinträchtigt wurden arbeiten die NSD nicht mehr richtig. Diese können sich aber durchaus wieder erholen. Falls das nicht der Fall ist muss man Vitamin-D Präparate und Kalzium zu sich nehmen um dieses auszugleichen. Dabei muss aber darauf geachtet werden das man im unteren Bereich eingestellt wird. Normalwert im Blut ist 2,2 - 2,6 mmol/l. Patienten mit NSD-Unterfunktion sollten im Bereich 2,1 - 2,3 mmol/l eingestellt werden. Bei zuviel Kalzium im Blut kann es dazu kommen, das sich das überschüssige Kalzium übermässig in Weichteilen und Knochen ablagert. Außerdem kann es zu Nierensteinen führen, weswegen man reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen sollte.
Die Vitamin-D Präparate zusammen mit den Kalzium beheben eigentlich nur das Symptom des fehlenden Kalzium im Blute.
Das Parathormon das eigentlich für den Kalziumhaushalt zuständig ist, arbeitet auf zwei unterschiedliche Arten. Einerseits lagert es Kalzium in die Knochen ein, andererseits holt es sich im Bedarfsfall Kalzium aus den Knochen. Dabei kommt es auf die Konzentration des Parathomons an, zu der ich aber leider nichts näheres sagen kann. Nur soviel Osteoporose-Patienten werden teilweise mit Parathormon behandelt, damit wieder Kalzium in den Knochen eingelagert wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gute Besserung Holger. |
|