Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Nebenwirkungen einer TSH-Suppression?
Thema: [url=t1807] 

Nebenwirkungen einer TSH-Suppression?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nebenwirkungen einer TSH-Suppression? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
nicxe
Beitrag:

BeitragNebenwirkungen einer TSH-Suppression?

(p8047)
Verfasst am: 12. Okt 2004, 00:36
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Nebenwirkungen eine TSH-suppressive Therapie mit Schilddrüsenhormonen hat.
Ich fühle mich super und merke nichts Negatives (TSH < o,oo5), höre aber immer von Herzproblemen, Osteoporose ...
Gibt es Studien, Links o.ä. dazu?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
nicxe
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Nebenwirkungen einer TSH-Suppression?
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p8049)
Verfasst am: 12. Okt 2004, 09:51
Antworten mit Zitat

Hallo Nicxe,

also Nebenwirkungen kannst du bekommen must du aber nicht unbedingt.
Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion, in die du ja künstlich gebrachst wurdest. Schwitzen, Durchfall, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, erhöhter Puls u.a.
Was die Osteoporose angeht, das ist etwas schwierig. Dieses hängt eigentlich mit den Nebenschilddrüsen zusammen, die das Parathormon herstellen. Das Parathormon ist für den Kalziumhaushalt im Körper zuständig. Gute Informationen dazu bekommst du unter www.insensu.deLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
Falls dir also bei einer SD-OP Nebenschilddrüsen (NSD) mit entfernt wurden oder diese durch die OP beeinträchtigt wurden arbeiten die NSD nicht mehr richtig. Diese können sich aber durchaus wieder erholen. Falls das nicht der Fall ist muss man Vitamin-D Präparate und Kalzium zu sich nehmen um dieses auszugleichen. Dabei muss aber darauf geachtet werden das man im unteren Bereich eingestellt wird. Normalwert im Blut ist 2,2 - 2,6 mmol/l. Patienten mit NSD-Unterfunktion sollten im Bereich 2,1 - 2,3 mmol/l eingestellt werden. Bei zuviel Kalzium im Blut kann es dazu kommen, das sich das überschüssige Kalzium übermässig in Weichteilen und Knochen ablagert. Außerdem kann es zu Nierensteinen führen, weswegen man reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen sollte.
Die Vitamin-D Präparate zusammen mit den Kalzium beheben eigentlich nur das Symptom des fehlenden Kalzium im Blute.
Das Parathormon das eigentlich für den Kalziumhaushalt zuständig ist, arbeitet auf zwei unterschiedliche Arten. Einerseits lagert es Kalzium in die Knochen ein, andererseits holt es sich im Bedarfsfall Kalzium aus den Knochen. Dabei kommt es auf die Konzentration des Parathomons an, zu der ich aber leider nichts näheres sagen kann. Nur soviel Osteoporose-Patienten werden teilweise mit Parathormon behandelt, damit wieder Kalzium in den Knochen eingelagert wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gute Besserung Holger.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
nicxe
Beitrag:

BeitragDanke!!!

(p8050)
Verfasst am: 12. Okt 2004, 10:01
Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
LG nicxe
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Danke!!!

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Nebenwirkungen einer TSH-Suppression?
Thema: 

Nebenwirkungen einer TSH-Suppression?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nebenwirkungen einer TSH-Suppression? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Nebenwirkungen einer TSH-Suppression?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group