Zurück
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Ob und wo zur Schilddrüsenoperation...
Thema: [url=t18145] 

Ob und wo zur Schilddrüsenoperation in KN/FN/RV?

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Ob und wo zur Schilddrüsenoperation in KN/FN/RV? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
CourtOffline
Anmeldung: 09.12.08
Beitrag:

Beitrag

(p107803)
Verfasst am: 12. Dez 2011, 10:42
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Mara,

gerade weil Du privatversichert bist hat das ja den Vorteil, dass Du die Chefärzte vorher richtig kennenlernen kannst. Ob man dies jetzt Bauchgefühl oder Intuiton oder wie auch immer nennt, den Eindruck, den Du in einem Gespräch mit ihnen gewinnt, sollte der Maßstab sein, auf dem Deine Entscheidung gründet. Und die Chemie zwischen Arzt und Patient sollte stimmig sein, da sollte einfach Vertrauen sein, sonst ist es nur suboptimal.

Routine bei SD-Operationen ist schon ein entscheidendes Kriterium und soviel SD-Operationen finden in FN nicht statt, jedenfalls nicht wie in Wangen, in Konstanz und in Weingarten. Das besagt aber auch nichts über die Fähigkeit des Operateurs in FN. Oder anders gesagt, auch in Kliniken, in denen viel SD-Operationen vorgenommen werden - oder gar Kompetenzzentrum sind - kann Mist passieren und nicht so doll operiert werden, während der Chirurg in FN zwar nicht so häufig Schilddrüsen entnimmt, aber trotzdem ein hervorragender Mann sein kann.

Habe auch noch nicht erlebt, dass ein Chirurg einen anderen empfiehlt. Die meisten haben ein ziemlich ausgeprägtes Ego. Aber, das ist in dem Job einfach so.

Stimmbandmonitoring gibt es sicherlich auch in Weingarten, würde mich doch sehr wundern, wenn nicht. Die Kontrolle der Stimmbänder vor und nach der OP bei einem HNO ist definitiv Pflicht. Vielleicht hat er das ja als selbstverständlich vorausgesetzt und Dich darüber nicht weiter informiert.

Eine Anmeldung hier im Forum, die natürlich kostenlos ist. hätte auch den Vorteil, dass man sich über PM austauschen kann.

Herzliche Grüße

Court
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Court
Mara77Offline
Anmeldung: 12.12.11
Beitrag:

Beitrag

(p107804)
Verfasst am: 12. Dez 2011, 11:01
Antworten mit Zitat

Court hat folgendes geschrieben:

Stimmbandmonitoring gibt es sicherlich auch in Weingarten, würde mich doch sehr wundern, wenn nicht. Die Kontrolle der Stimmbänder vor und nach der OP bei einem HNO ist definitiv Pflicht. Vielleicht hat er das ja als selbstverständlich vorausgesetzt und Dich darüber nicht weiter informiert.

Court

Danke für deine Antwort!

Angemeldet bin ich schon Very Happy - jetzt kann ich endlich auch die tollen smilies nutzen.
Hmm. Da muss ich aber schon noch einmal vorher anrufen. Das nächste Mal sehe ich den Chirurg im OP. Vielleicht wird die Kontrolle der Stimmbänder im Krankenhaus gemacht? Er hat jedenfalls nichts darüber gesagt.

Liebe Grüße
Mara
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Mara77
Schnucki2406Offline
Anmeldung: 25.10.11
Hashimoto
Bodenseekreis
weiblich30+
Beitrag:

BeitragWelche Klinik

(p107834)
Verfasst am: 12. Dez 2011, 21:43
Antworten mit Zitat

Hallo!
Gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Wurde im November in Konstanz operiert und kann die Klinik nur empfehlen. Es gibt einen Arzt für Privatpatienten und einen für Kassenpatienten. Kennen sich dort gut aus und klären vorher gut auf.
Wichtig für mich auch, den Chirurgen ist klar, dass man versucht, die Nebenschilddrüsen zu erhalten, was bei anderen ja oft als unwichtig abgetan wird.
Werde auch jetzt noch gefragt, wie es mir geht (wurde mit einer einseitigen Stimmbandlähmung entlassen Sad ) und das finde ich - ist nicht selbstverständlich.

Gruß Schnucki
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Schnucki2406 Welche Klinik
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Ob und wo zur Schilddrüsenoperation in KN/FN/RV?
Thema: 

Ob und wo zur Schilddrüsenoperation in KN/FN/RV?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Ob und wo zur Schilddrüsenoperation in KN/FN/RV? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-OP SD-OP (allg.) Ob und wo zur Schilddrüsenoperation...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group