| Autor |
Beitrag |
Ellitop Anmeldung: 19.12.11 Beiträge: 3 |
Beitrag: (p108028)
Verfasst am: 19. Dez 2011, 22:04 |
|
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich gerade neu angemeldet obwohl ich schon seit ein paar Wochen hier lese.
Ich habe am 27.10.11 die komplette Schilddrüse entfernt bekommen aufgrund eines kalten Knotens und Hashimoto. Man riet mir im Krankenhaus die komplette Schilddrüse entfernen zu lassen, da man mich dann besser auf Schilddrüsenhormone einstellen könne. Soweit so gut. Ich habe alles relativ gut überstanden obwohl ich nach der OP eine einseitige Stimmbandlähmung hatte, die aber seit ca. einer Woche weg ist und ich meine alte Stimme wiederhabe. Vor der OP nahm ich drei Wochen L-Thyroxin 75 und bin dann nach der OP auf 100 eingestellt m worden. Nach 6 Wochen die erste Blutuntersuchung. Hier meine Werte:
TSH 19.87 mU/l Referenzwert 0,27 - 4,20
FT3 2,18 ng/l 2,0 - 4,4
FT4 1,07 ng/dl 0,9 - 1,7
Jetzt sagt mein Hausarzt ich soll auf 175 L-Thyroxin gehen, habe mich aber mit ihm auf 150 geeinigt und soll am 06.01.12 wieder zur BE kommen. Ich werde ab morgen dann mit 150 anfangen. Was meint ihr, ist das zu verpacken ?
Herzliche Grüße
Ellitop |
|
 |
|
 |
Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 831 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p108072)
Verfasst am: 20. Dez 2011, 22:54 |
|
|
Hallo,
wir sind ja hier alles Laien und Dosisempfehlungen sind schon Sache des Arztes.
Du siehst aber selbst bereits, dass die Hormone im unteren Bereich sind und das TSH noch hoch. Das wird sicher noch fallen, manchmal ist es träge. Eine Erhöhung ist da also sicher ein guter Rat von Deinem Arzt.
Wie schnelle Schritte man macht und vor allem auch verträgt, ist individuell. Leider kann man nicht irgendwie ausrechnen "Wenn der Patient XY nimmt, dann kommt er auf XY Werte". Schön wär's.
Du gehst aber irgendwann schon nochmal zu einem Nuklearmediziner, oder?
Gruß
Lotti |
|
 |
|
 |
Ellitop Anmeldung: 19.12.11 Beiträge: 3 |
Beitrag:  (p108104)
Verfasst am: 21. Dez 2011, 20:53 |
|
|
Hallo Lottilein,
vielen Dank für deine Antwort.
Ende Januar habe ich einen Termin beim Nuk, da ich mich nicht so ganz gut aufgehoben fühle in Sachen Schilddrüse bei meinem Hausarzt. Da ja meine Vorgeschichte beim Nuk festgestellt wurde habe ich drei Wochen vor der OP L-Thyroxin 75 verschrieben bekommen. Nach der OP dann zum Hausarzt zur Weiterbehandlung war schon nicht so gut, da ich dann auf L-Thyroxin 100 eingestellt wurde, bekam dann aber einen anderen Hersteller. Das wird ja wohl auch schon nicht so gut gewesen sein. Und am Montag, als ich wieder bei ihm war wollte er mich ja auf 175 einstellen und mir 75 schon wieder von einer anderen Firma verschreiben. Und deswegen haben wir uns erst mal auf 150 geeinigt, weil der Hersteller AL nur noch 100 und 50 herstellt und die Tabletten auch nicht teilbar sind.
Na ja, auf jeden Fall lass ich das weiter vom Nuk abklären, denn ich bin mir sicher, daß mein Hausarzt im Januar nur den TSH Wert testet. Hatte schon jetzt eine Diskussion mit der Arzthelferin, sie meinte sie dürfte nur den TSH Wert nehmen. Sie sagte, "Bei Operierten" reicht nur der TSH. Durch viele Informationen auf dieser Seite und überhaupt durchs Internet wusste ich aber dann das man natürlich alle Werte braucht.
Ich fühle mich aber irgentwie schon besser, obwohl ich erst den zweiten Tag auf 150 bin und das man das natürlich noch gar nicht spüren kann, wird mit Sicherheit eine psychische Sache sein.
Viele liebe Grüße an Alle von Ellitop |
|
 |
|
 |
|