Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein echoarmer Knoten bei Sonographie en...
Thema: [url=t18403] 

echoarmer Knoten bei Sonographie entdeckt

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  echoarmer Knoten bei Sonographie entdeckt Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Lisa-MarieOffline

Anmeldung: 01.02.12
Beitrag:

Beitragechoarmer Knoten bei Sonographie entdeckt

(p108962)
Verfasst am: 01. Feb 2012, 13:28
Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einem Familienmitglied wurde bei der Sonographie ein echoarmer inhomogener Knoten entdeckt. Größe 4,5 mm oder cm? Es ist ein dunkler Kreis rechts dorsal und daneben ist ein heller Kreis. Es sind insgeamt 4 Knoten, aber eingezeichnet wurden nur 2. Die Blutwerte sind normal. Einen Termin für einen Radiologen ist leider erst im März. Vol. 18 ml bds.

Kann mir jemand etwas zu diesem Ergebnis sagen? Ist es schon krebsverdächtig?

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lisa-Marie echoarmer Knoten bei Sonographie entdeckt
CourtOffline
Anmeldung: 09.12.08
Beitrag:

Beitrag

(p108964)
Verfasst am: 01. Feb 2012, 13:48
Antworten mit Zitat

Hallo Lisa-Marie,

herzlich willkommen im Forum.

Allein aufgrund der Ultraschalluntersuchung lässt sich im Moment noch nichts definitives sagen.

Wartet einfach die Untersuchung beim Radiologen ab, danach lassen sich genauere Aussagen treffen.

Herzliche Grüße

Court
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Court
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p109144)
Verfasst am: 08. Feb 2012, 10:44
Antworten mit Zitat

Hallo Court,

Danke für die Willkommensgrüße.

Das Warten zerrt ganz schön an den Nerven. Man versucht leider immer vorher zu spekulieren, was es sein könnte und das Internet hat so viele Informationen. Und ein echarmer Knoten kann eben ein Hinweis auf Krebs sein. Echoarm wurde in dem Bericht extra unterstrichen. Neben diesem echoarmen Knoten (dunkel) ist auch gleich ein heller Knoten daneben.

Im November 2011 waren noch keine Knoten zu sehen und jetzt sind sie schon auf über 4 cm.

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lisa-Marie
dkrOnline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p109151)
Verfasst am: 08. Feb 2012, 14:14
Antworten mit Zitat

Hallo,

war die Untersuchung im November, bei der nichts gefunden wurde, beim gleichen Untersucher?

Falls ja, und falls sich dieser Untersucher einigermaßen sicher ist, dass im November wirklich nichts zu sehen war, würde ich schon auf einen früheren Termin drängen und diese Tatsache, dass die Knoten sehr schnell gewachsen sind, explizit erwähnen.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p109164)
Verfasst am: 08. Feb 2012, 17:29
Antworten mit Zitat

Hallo Karl,

die Untersuchung war nicht beim gleichen Untersucher, aber in der sellben Praxis (Hausarzt) mit dem selben Ultraschallgerät. Bei dem Gesundheitscheck im Nov. wurde nur gesagt, dass die Schilddrüse vergrößert sei (Überfunktion) und es wurden Jodtabletten 200 verschrieben. Die Tabletten sollten bis Febr./März. d. J. genommen werden und dann sollte noch einmal per Ultraschall geguckt werden.

Zu dem jetzigen Arztbesuch kam es, weil es zu einem Kreislaufzusammenbruch kam. Kalter Schweiss, Kopfschmerzen/Schädeldecke, Schwindelgefühl, ungutes Gefühl, Magenschmerzen, etc.

Blutdruck, Blutzucker, EKG, und Blutbild waren i. O. Und dann hat der Arzt noch einmal per Ultraschall mindestens 10 Minuten geguckt, weil der Hals immer in Intervallen schmerzt und wir davon ausgehen, dass die Ursache bei der Schilddrüse liegt.

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Lisa-Marie
Gast
Beitrag:

Beitrag

(p109167)
Verfasst am: 08. Feb 2012, 18:00
Antworten mit Zitat

Hallo Lisa Marie,

im allgemeinen sind Hausärzte, auch was die US-Untersuchung betrifft nicht wirklich die Experten für die Schilddrüse, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

Um einen Sd-Ultraschall wirklich gut beurteilen zu können ist viel Erfahrung notwendig, die ein Hausarzt meist aus Mangel an in Frage kommenden Patienten nicht hat.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten: Der erste Untersucher hat die Knoten nicht geunden, der zweite schon, und sie existierten schon länger. Der zweite Untersucher hat Strukturen für Knoten gehalten, die keine sind. Oder die Knoten sind tatsächlich so schnell gewachsen.

Sollte die letzte Möglichkeit zutreffen, was ich für eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich halte, wäre eine möglichst schnelle Abklärung durch einen Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) sinnvoll, da ein Wachstum von Null auf über 4cm in dieser kurzen Zeit schon ungewöhnlich wäre. Wenn man das entsprechend darstellt, sollte auch ein kurzfristiger Termin möglich sein.

Viele Grüße
karl
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
SibsOffline
Anmeldung: 03.02.12
30+
Beitrag:

Beitrag

(p109176)
Verfasst am: 08. Feb 2012, 20:18
Antworten mit Zitat

Hm. Wenn mich meine Mathekenntnisse nicht täuschen, hat ein 4,5cm Knoten (auch wenn er nicht unbedingt gleichmäßig kugelförmig bzw. inhomogen ist) gut 40ml Volumen. Selbst wenn die Angabe des gesamten SD-Volumens 2x18ml ist, hätte der Knoten mehr Volumen als die gemessene SD. Ich würde das unbedingt von einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner überprüfen lassen.
Was auch für einen Arztwechsel spricht: Diagnostiziert wurde eine SD-Überfunktion, dafür wurden Jodtabletten verschrieben. Die verschreibt man eigentlich bei einer Unterfunktion. Ich hatte eine Überfunktion und wenn ich mal was mit viel Jod gegessen hatte, ging's mir tagelang richtig schlecht und ich bin trotz SD-Hemmern gleich in eine Überfunktion gerutscht... Viele Symptome sind bei UF + ÜF ähnlich. Aber bei mir hat die ÜF mit einem Zusammenbruch, kaltem Schweiß und Schwindel angefangen.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Sibs
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p109183)
Verfasst am: 08. Feb 2012, 21:13
Antworten mit Zitat

Hallo Sibs,

auf der einen Seite steht, dass es 4 Knoten sind (rechts dorsal) 4,5 und auf der anderen Seite 4,8. Sind es vielleicht doch mm? Sorry, kenne mich damit nicht aus.

Der Termin für den Nuklearmediziner ist erst im März. Wenn die Jodtabletten abgesetzt werden, dann geht es ihm schlechter. Er nimmt immer noch Jod 200. Ich sass leider nicht mit beim Arzt, so dass ich auch nur die Informationen aus zweiter Hand habe.

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p109214)
Verfasst am: 09. Feb 2012, 12:18
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal einen Teil der Sono fotografiert.

und

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
SibsOffline
Anmeldung: 03.02.12
30+
Beitrag:

Beitrag

(p109216)
Verfasst am: 09. Feb 2012, 12:58
Antworten mit Zitat

Rein praktischer Tipp: den Hausarzt bitten, für den anstehenden Termin beim NUK einen Bericht zu verfassen. Den gibt es dann in der Regel an den Patienten im Durchdruck. Damit es evtl. schneller geht, einen früheren Termin nennen.
In meinen Unterlagen wurden die Knoten immer dreidimensional angegeben, einmal in mm und einmal in cm. Das müsste dann auch aus dem Bericht hervorgehen. Inkl. der SD-Werte.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Sibs
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p109217)
Verfasst am: 09. Feb 2012, 13:07
Antworten mit Zitat

Sibs hat folgendes geschrieben:
Rein praktischer Tipp: den Hausarzt bitten, für den anstehenden Termin beim NUK einen Bericht zu verfassen. Den gibt es dann in der Regel an den Patienten im Durchdruck..

Hallo Sibs,

es wurde ein handschriftlicher Bericht mitgegeben und die Schilddrüse mit Knoten aufgemalt. Die Blutergebnisse müssen jetzt nur noch angefordert werden.

Einen früheren Termin möchte die Person nicht. Leider. Confused

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p110093)
Verfasst am: 05. März 2012, 16:45
Antworten mit Zitat

Hallo,

heute war nun die Szintigraphie der Schilddrüse.

Es wurden viele kleine kalte Knoten entdeckt. Die kalten Knoten machen angeblich nicht die Beschwerden, die bestehen. Die Befunde sind in einer Woche beim Hausarzt und der Hausarzt soll entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Jetzt ist man genauso schlau wie vorher. Wäre ich bloß mit zu dieser Untersuchung gegangen. Rolling Eyes

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p110396)
Verfasst am: 13. März 2012, 21:24
Antworten mit Zitat

Hallo,

das Ergebnis der Szintigraphie liegt nun vor. Es muß auf jeden Fall operiert werden, weil das Schilddrüsenvolumen über 100 ml ist und wegen der multiplen nodulären Strukturen.

Der Arzt meinte, dass das von radioaktiven Strahlungen kommen kann. Wir vermuten jetzt das es von der Bundeswehrzeit kommt. Sad

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
Lisa-MarieOffline

Beitrag:

Beitrag

(p110776)
Verfasst am: 22. März 2012, 18:51
Antworten mit Zitat

Hallo,

Ende des Monats wird nun operiert.

Vorher muß noch der HNO-Arzt aufgesucht werden, damit die Stimmbänder vor der OP untersucht werden. Es wurde schon angekündigt, dass vielleicht auch noch die Lymphknoten entfernt werden müssen. Dafür wäre dann aber wohl eine zweite OP notwendig. Sad Jetzt kann man nur noch abwarten, was der pathologische Befund nach der OP ergibt.

Viele Grüße,
Lisa-Marie
Zurück   Nach oben
dkrOnline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p110777)
Verfasst am: 22. März 2012, 20:30
Antworten mit Zitat

Hallo Lisa Marie,

da es offenbar doch zwei größere Knoten gibt, solltest Du in Erwägung ziehen, diese punktieren zu lassen.

Ein negativer Befund würde zwar Bösartigkeit nicht 100%ig ausschließen, aber im unwahrscheinlicheren Fall, dass einer der Knoten als bösartig erkannt würde, würde das Dir eine evtl. 2. OP ersparen, da dann gleich entsprechend radikal mit Entfernung der Lymphknoten operiert würde.

Außerdem würde ich mich bei der Klinik erkundigen, ob ein Schnellschnit während der OP angefertigt wird. Auch der Schnellschnitt, kann eine Bösartigkeit nicht sicher ausschließen, aber doabei gilt ebenfalls: Wenn sich während der Op aufgrund des Schnellschnitts ein Anhalt für Bösartigkeit ergeben sollte, würde die OP im ersten Durchgang radikal zuende geführt, was Di ebenfalls die 2. OP ersparen würde.

Viele Grüße
Karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
Seite 1 von 3
Drucke Thema: echoarmer Knoten bei Sonographie entdeckt
Thema: 

echoarmer Knoten bei Sonographie entdeckt

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  echoarmer Knoten bei Sonographie entdeckt Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein echoarmer Knoten bei Sonographie en...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group