Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Sd entfernt aber Werte nicht okay.
Thema: [url=t18404] 

Sd entfernt aber Werte nicht okay.

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Sd entfernt aber Werte nicht okay. Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
noéeOffline
Anmeldung: 27.09.10
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p109044)
Verfasst am: 03. Feb 2012, 23:27
Antworten mit Zitat

...o.k Moni, ich versuche mal zu Deinen Werten einiges zu schreiben:

Dein ft3 Wert ist wirklich im unteren Bereich. Im Moment befindet er sich bei 23.53%. Meiner Meinung nach, kann das sehr wohl mit Deiner Gewichtszunahme im Zusammenhang stehen!

Dein ft4 Wert befindet sich bei 55.17%. Eigentlich gar nicht schlecht, schön mittig.

Deine Werte haben also noch Steigerungspotential nach oben. Dies kannst Du erreichen mit einer Steigerung der T4 Dosis, in Deinem Fall würde ich aufgrund Deines momentanen Gewichts, auf 162.5 T 4 steigern. Dann diese Dosis mal 6 Wochen halten, neue BE machen und schauen was Dein fT3 Wert gemacht hat. Erst dann würde ich entscheiden, evt. T3 dazu zunehmen.

Für die Einstellungsphase am Anfang rechnet man ca. 1.6-2x das Körpergewicht(T4).
Das T3 ist das stoffwechselaktive Hormon. Gerade Totaloperierte brauchen oft für Ihr Wohlbefinden etwas T3.

Sobald man T3 einnimmt, grundsätzlich egal was für eine Dosierung, wird Dein TSH supprimiert. Wurde mir von meinem Endo auch so bestätigt und sehe ich auch bei mir. Für die Einstellung ist somit der TSH bei gleichzeitiger T3 Einnahme nicht mehr relevant. Dann wird nur noch nach den fT-Werten und Wohlbefinden eingestellt.

Zwischen Deinen Symptomen wie Gewichtszunahme, Müdigkeit sehe ich ganz klar einen Zusammenhang mit dem niedrigen fT3 Wert!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Deinen Ferritin- und Vitamin B12 Wert zu überprüfen. Gerade bei Leuten mit einer SD-Autoimmunerkrankung (Hashimoto,Basedow) besteht oft ein Mangel. Vitamin D substituierst Du ja schon.

Ich hoffe Dir mit diesen Angaben ein bisschen weiter zu helfen.

LG Noée
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von noée
MS2626Offline
Anmeldung: 06.12.11
Beitrag:

Beitrag

(p109046)
Verfasst am: 03. Feb 2012, 23:37
Antworten mit Zitat

Hallo Noée,
erstmals vielen Dank für deine Mühe, ich denk ich werde es so versuchen.Mein TSH ist von dem Moment an suppr. wo es unter die Norm fällt ist das richtig? Könnte mir dann allerdings auch passieren weil es ja mit 0,6 auch schon in die Richtung geht. Aber ich denke es ist warscheinlich besser erst diese Therapie zu versuchen als gleich auf T3 zu gehen.
Ich danke Dir für die Info.
LG
Moni
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von MS2626
noéeOffline
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p109048)
Verfasst am: 03. Feb 2012, 23:44
Antworten mit Zitat

Nachtrag noch wegen der Antikörper:

Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Ich denke mir aber, wenn man an einer Autoimmunerkrankung erkrankt ist, ist wahrscheinlich das Risiko sicher größer, nochmals an einer anderen zu erkranken.

Ich hatte Hashimoto und habe auch noch Vitiligo. Aber ehrlich gesagt, mache ich mir darüber keine Sorgen/Gedanken was für ein anderes "Opfer" meine Antikörper sich jetz noch aussuchen könnten...ich kann es ja eh nich ändern!

Durch die Erkrankung an SD-Krebs, habe ich meine Einstellung zum Leben sehr verändert. Ich versuche jeden Tag zu genießen, bin viel dankbarer für meinen "Alltag",auch wenn mein Befinden nicht immer toll ist...und mir einfach weniger Gedanken zu machen. Ich lebe im hier und jetzt...und wenn dann etwas ist, so kann ich mir dann zu diesem Zeitpunkt Gedanken machen.
Zurück   Nach oben
MS2626Offline
Anmeldung: 06.12.11
Beitrag:

Beitrag

(p109049)
Verfasst am: 03. Feb 2012, 23:48
Antworten mit Zitat

Hallo Noée,
danke für den Nachtrag. Ich hab hier im Forum schon viele Beiträge gelesen die mich sehr bewegt haben. Mir ist dadurch auch bewust geworen das ich eigentlich mit meiner Diagnose noch "Glück" hatte. Ich versuche auch gerade die Krankheit (die Mittelpunkt in meinem Leben geworden ist), wieder an den Rand zu drängen. Ich denke das wird mir gelingen (meine 3 Kinder helfen mir dabei) Very Happy
Nochmals vielen Dank und Lg
Moni
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von MS2626
noéeOffline
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p109050)
Verfasst am: 03. Feb 2012, 23:55
Antworten mit Zitat

Richtig. Sobald Dein TSH Wert unter der Norm ist, dann ist er supprimiert.

In Deinem Fall könnte dies passieren. Mit T3 ganz sicher und durch die Erhöhung von T4 eventuell. Muss man einfach mal ausprobieren.

Beobachte Dein Befinden und schreibe doch am Anfang zu den jeweiligen Dosierungen/BE-Werte immer Dein Befinden dazu. Das erleichtert die Einstellung.

Sobald Du einen supprimierten TSH hast, wird es manchmal schwierig, die bei den Ärzten zu vertreten, vorallem bei den HA. Mein Endo sieht das nicht so eng, sondern stellt vorallem nach Wohlbefinden ein. Aber besser ist sicher, wenn Du Deinen Wohlfühlwert in nicht supprimiertem Bereich finden würdest.

Alles Güte
Noée
Zurück   Nach oben
SDPaul
Beitrag:

Beitrag

(p109051)
Verfasst am: 04. Feb 2012, 10:30
Antworten mit Zitat

Ich habe wohl laut Aussage Alopezia.
Was bedeutet t3 nehmen? ich nehme seit Jahren l-Thyroxin 200.
Sind meien Werte soweit okay bei einem 2 meter großen udn etwa 100 Kilo schweren Mann ?
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
noéeOffline
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p109056)
Verfasst am: 04. Feb 2012, 17:58
Antworten mit Zitat

Hallo SdPaul

Wer hat bei Dir dann die Diagnose von Alopezia gestellt? Alopezia heißt eigentlich Haarausfall. Meinst Du Alopzia areata?

T3 ist ebenfalls ein Schilddrüsenhormon. Es ist das stoffwechselaktive Hormon. Es wird oft gegeben, wenn eine Umwandlungsstörung von T4 in T3 besteht, man sich trotz guter Werte müde und schlapp fühlt (vorallem bei SD-totaloperierten) etc.! Es gibt Kombipräparate die T4 + T3 (Novothyral/Prothyrid) enthalten oder auch nur reine T3 Präparate (Thybon,Cynomel).

L-Thyroxin ist ein reines T4 Präparat.

Ich finde das Deine Werte von Deiner Ärztin ganz gut aussehen. Dosierung von 200 T4 passt auch ganz gut im Verhältnis zu Deinem Gewicht. Aber schlussendlich ist vorallem Dein Wohlbefinden Dein Richtwert. Cool
Zurück   Nach oben
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p109057)
Verfasst am: 04. Feb 2012, 18:18
Antworten mit Zitat

Hallo Noée,

wir arbeiten hier im Forum nicht so gern mit den Prozentwerten, weil deren Grundkonzept einfach blödsinnig ist, sorry.

Da ist zunächst die Tatsache, daß 80 % aller Menschen in der Bundesrepublik Deutschland gar keine relativen Zahlen verstehen. Aber setzen wir mal voraus, alle SD-Geplagten mögen zu den 20 % anderen gehören:

- Da stört, daß dieses Konzept völlig willkürlich den unteren Referenzwert als 0 %, den oberen als 100 % setzt, so als würde unter 0% der Tod lauern, während die Seligkeit näherrückt, je mehr man an 100 % herankommt. Das stimmt weder mathematisch noch medizinisch.

- Ferner ergeben Messungen in verschiedenen Labors , die jeweils andere Testmethoden verwenden und damit im Zusammenhang andere Referenzwerte zugrundelegen, gänzlich verschiedene Relationen der Prozente.

- Daß das kein akzeptables Konzept ist, sieht man auch daran, daß einem spätestens beim TSH-Wert das Modell vollends um die Ohren fliegt.

Selbst im Ht/MB-Forum gibt es inzwischen Kritik daran.

Ich empfehle also auch Dir, lieber die absoluten Werte zu betrachten, warne allerdings auch hier vor allzu mechanischen Vorstellungen - der Mensch ist nun mal keine Maschine.

Grüße von Alba
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p109058)
Verfasst am: 04. Feb 2012, 18:23
Antworten mit Zitat

Hallo SD-Paul,

ebenso wie Jan und jetzt Noeé finde ich Deine Werte (die von der Ärztin) recht gut.
Wenn es Dir damit auch gut ging, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern.

Ich würde aber den "Ausreißerwert", der wahrscheinlich auf die Op zurückgeht, nach einigen Wochen erneut kontrollieren lassen.

Grüße von Alba
noéeOffline
Pap.SD-CA pT2 pNO
Thun/Schweiz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p109059)
Verfasst am: 04. Feb 2012, 19:15
Antworten mit Zitat

Hallo Alba

Danke für Deinen Hinweis.

Ich bin mir bewusst, dass man mit den Prozentwerten vorsichtig sein muss und besser ist, bzw. man die absoluten Werte nie außer acht lassen soll.

Trotzdem, wenn jemand Müdigkeit, Gewichtszunahme angibt und der fT3 Wert, betrachtet in den aktuellen Werten oder jetzt von mir angegeben in Prozent-Werte, erniedrigt ist, habe ich mir gedacht, dass die Prozent- Angabe leichter verständlich ist.

Und die Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen, da wie Du schon geschrieben hast, jeder Mensch anders ist. Daher versuche ich immer die Werte und die Symptome zu vergleichen und wenn möglich einen Rat/Vermutung abzugeben.

Aber ich werde mir Mühe geben, keine Prozentwerte mehr zu nennen.

Grüsse Noée
Zurück   Nach oben
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Sd entfernt aber Werte nicht okay.
Thema: 

Sd entfernt aber Werte nicht okay.

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Sd entfernt aber Werte nicht okay. Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Sd entfernt aber Werte nicht okay.

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group