Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Immer das selbe Frühstück?
Thema: [url=t1841] 

Immer das selbe Frühstück?

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Immer das selbe Frühstück? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Hermann verstorben
Anmeldung: 16.06.03 
SD-OP+32HLK12/02,2xR...
BW/Nürtingen
männlich
Beitrag:

BeitragImmer das selbe Frühstück?

(p8254)
Verfasst am: 21. Okt 2004, 13:47
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

heute am 08.10.04 habe ich per Post vom Thyroxin-Hersteller Henning Berlin eine Rückantwort bezüglich " Frühstück " bekommen. Es ist also nicht so wie du es geschrieben hast, dass man immer das selbe frühstücken soll. Dein Posting v. 03.10.14:05h.
Vielmehr kommt es darauf an, dass die Mindestzeit v. 05h - besser 1h eingehalten wird. Nach dieser Zeit ist der Aufnahmeprozess Magen/Darm u. andere Organe abgeschlossen- so Henning.
Möglichst die gleiche Menge( aber keinenfalls haargenau das Gleiche) an Frühstück sollte nur dann eingenommen werden, wenn aus verschiedenen Gründen die Tablette erst nach dem Frühstück eingenommen werden kann. Auch hier ist dann ein entsprechender Abstand einzuhalten, der je nach Menge des Frühstückes zwischen 3-4 Stunden liegen sollte.
Leider habe ich keinen Flachbettscanner, sonst hätte ich dir das Schreiben per E-m gepostet. Wenn du mir die Fax-Nr. mitteilst,kann ich dir ein Fax senden.
Ich dachte mir schon, dass es eigentlich nach der Wartezeit von 1h völlig egal ist, was ich zum Frühstück esse, ( ausser Ca-Produkte) denn der Aufnahmeprozess ist ja so gut wie abgeschlossen.

Herzliche Grüsse Hermann
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von Hermann Immer das selbe Frühstück?
HaraldOnline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p8265)
Verfasst am: 22. Okt 2004, 11:05
Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

natürlich ist es besser so lange wie möglich mit dem Frühstück zu warten.
Und je länger man wartet, desto gleichgültiger ist es, was man Frühstückt.
(Auf dem Beipackzettel von Henning ist nur von mindestens einer halben Stunde die Rede).

Aber nicht jeder, hat eine Stunde Zeit oder will den Wecker nur für die Hormone stellen, darum finde ich den Hinweis der Firma Henning nicht besonders hilfreich und widerspricht anderen Hinweisen und Ratgebern.

Immer das Selbe frühstücken bedeutet nicht, dass man jeden Tag das Selbe frühstücken soll, wenn man nur eine halbe Stunde bis zum Frühstück vergehen lässt, sondern dass man innerhalb eines größeren Zeitraums (1 Woche) ungefähr immer das selbe Frühstückt. Es geht ja nur um das Schilddrüsenhormon T4 und dies wirkt ja nicht sofort aktiv, sondern hat eine Depot-Wirkung die sich über eine größeren Zeitraum aufbaut und abgebaut wird.

Nach einer halben Stunde ist zwar die Aufnahme der Hormone bei den meisten (!) weitgehend (!) vollzogen, aber es gibt Menschen die Probleme mit der Einstellung der Schilddrüsenhormone haben, und dort ist es eben wichtig zu schauen, was im Umfeld der Schilddrüsenhormone sonst noch eingenommen wird (nur mit Wasser die SD-Hormone, andere Medikamente, Frühstück).

Wenn zum Beispiel jemand zuvor immer eine halbe Stunde nach der SD-Hormon-Einnahme nur eine Tasse Kaffee mit einer Scheibe Toastbrot gefrühstückt hat, plötzlich die Frühstücksgewohnheit ändert, und stattdessen nun immer nach einer halben Stunde nach der Hormon-Einnahme mehrere Scheiben Vollkornbrot oder ein Müsli isst, kann (!) dies zu einer Veränderung der Aufnahme der SD-Hormone führen, da die Verdauung beschleunigt wird, und dies kann (!) zu einer Änderung des Wohlbefindes führen.

Und darum ist es dann wichtig, dass man ungefähr immer dasselbe frühstückt und die Menge der Hormone darauf abgestimmt sind.
Und dies denke ich, ist ein sehr wichtiger Hinweis für die, die eben Probleme mit der Einstellung der Schilddrüsenhormone haben.

Stiftung Warentest (Hrsg): Handbuch Medikamente, S. 323:Zwischen den SD-Hormonen und Medikament mit Eisen, Aluminium-haltigen Mittel, Sucralfat und Colestyramin wird sogar ein Abstand von 4-5 Stunden empfohlen. Ballastoffreiche Kost kann gleichfalls die Aufnahme der Hormone aus dem Darm ins Blut verhindern.
Mary J. Shomon: Die gesunde Schilddrüse S.100f, empfiehlt mindestens eine Stunde Wartezeit mit dem Frühstück für die optimale Aufnahme. Bei Calzium-Präparaten ein Abstand von ebenfalls 4-5 Stunden, und eben bei Umstellung der Frühstücksgewohnheiten einen Kontrolle der Schilddrüsenwerte nach 6 Wochen.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
UteOffline
Anmeldung: 05.03.04
Pap. Karz. pT4 1992,...
Niedersachsen
keine Angaben
Beitrag:

Beitrag

(p8341)
Verfasst am: 26. Okt 2004, 15:16
Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich hab mir inzwischen angewöhnt, nachts gegen etwa 5 Uhr kurz aufzuwachen, die Hormönchen einzuwerfen (Buddel Wasser hab ich sowieso am Bett stehen) und mich wieder rumzudrehen und weiter zu ratzen bis dass der Wecker dudelt.

Und dann frühstück ich, was ist will (ist aber immer Joghurt, Kaffee und O-Saft Laughing ).

Grüße von Ute

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Immer das selbe Frühstück?
Thema: 

Immer das selbe Frühstück?

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Immer das selbe Frühstück? Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Immer das selbe Frühstück?

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group