Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Narbensalbe – ja oder nein?

Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 235629

Hallo zusammen,

meine OP ist nun 10 Tage her – und der Schnitt noch total verkrustet, laut Aussage meines Chirurgen aber „wunderschön“…dennnoch möchte ich rechtzeitig mit der Narbenpflege anfangen.

Mich hat allerdings irritiert dass mein Chirurg mich ausdrücklich darauf hingewiesen hat ich solle keine Cremes, Gels oder sonstige Narbensalben verwenden, da diese die Narbe nur aufweichen würden.
Ist es denn ratsam eine Feuchtigkeitscreme oder sogar eine Narbensalbe zu verwenden? wie groß sollte der zeitliche Abstand zur OP sein?

Danke
Liebe Grüße, Ramona

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268278

Hallo Ramona,

ich habe meine Narbe einen Monat ganz in Ruhe gelassen und mir dann „Dermatix“ gegönnt. Ein neues Gel auf Silikonbasis, das man zweimal täglich für mindestens 2 Monate auftragen muss. Es kostet etwas mehr als 30 Euro, reicht bei mir aber auch schon 3 Monate. Meine Narbe sieht ganz gut aus, ich weiß aber nicht, ob das nun an diesem Gel gelegen hat… Ich hatte aber das Bedürfnis, mir etwas Gutes zugönnen und wenn die Tube leer ist, dann wird Schluß sein.

Liebe Grüße und eine (fast) unsichtbare Narbe
Esther

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268279

Hallo Ramona,

mir wurde, auch vom Chirurgen, geraten, die Narbe, sobald sie geschlossen war, gut zu massieren, und zwar richtig kräftig, man muss sie richtig „kneten“ und zwischen den Fingern hin- und herrollen, um eventuelle Verwachsungen mit dem darunterliegenden Gewebe zu vermeiden bzw. zu lösen. Die Salbe ist hierbei weniger wichtig als die Massage, man kann z.B. einfach Mandelöl oder Babyöl nehmen (ich habe abwechselnd eine Narbensalbe, vom Chirurgen verschrieben, und eine Vitamin-A-haltige Salbe verwendet).

Es gibt hierzu wohl wirklich unterschiedliche Meinungen (bisher scheint mir, dass mehr Ärzte FÜR die Massage sind als GEGEN).

Silikonsalbe und -pflaster (Cicacare) muss man vermutlich nicht gleich am Anfang verwenden (sind immerhin sehr teuer), sie empfehlen sich vor allem dann, wenn die Narbe auch nach ein paar Monaten noch unschön und wulstig ist.

Bei mir war sie etwa 6 Monate lang gerötet und etwa 3-4 Monate wulstig, hat sich dann nach und nach verflacht und wurde dann heller – jetzt ist es nur noch ein feiner weisser Strich, genau in der Halsmulde, den man wirklich nicht mehr sieht, wenn man nichts davon weiss und die Nase draufhält! Aber das hängt auch ein bisschen von Veranlagung ab, manche Leute bilden bessere Narben, manche ein bisschen schlechtere.

Es ist auch sehr wichtig, die Narbe vor Sonne zu schützen (Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, Halstuch), und zwar 1 Jahr lang, damit sie nicht dunkel wird.

Viele Grüsse!

Beate

Mia
Nutzer*In
pap. SD-Karzinom (pT1, N0, Mx, L0, V1 lokal R0 G1); 07/04 Operation

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268280

Hallo Ramona,

ich wurde im Juli 2004 zweimal am Hals „geschlitzt“. Auch zu mir meinte der Chirurg ich sollte mindestens 4 Wochen warten und dann eine ganz normale Hautcreme verwenden. Sonne muß natürlich vermieden werden. Da ich aus Erfahrung weiß, daß Narben bei mir oft nicht so ideal verheilen bin ich vor 4 Wochen bei einer Hautärztin gewesen. Die hat mir gesagt, daß es durchaus Narbengels gibt, die etwas bringen. Wie Meerblau hat sie mir Dermatix empfohlen und gesagt einmal am Abend auftragen reicht und morgens eine normale Creme. Ich bin soweit ganz zufrieden mit der Creme, kenne aber noch nicht das „Endergebnis“ von meiner Narbe. In einem Jahr werde ich mehr wissen.
Viele Grüße
Mia :D

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268281

Hallo Ramona,

ich habe übrigens auch noch 2 Monate lang Traumel Tabletten genommen. Die sind homöopathisch und helfen bei der Heilung von innen. Sie sind in jeder Apotheke erhältlich oder zu bestellen und kosten auch nicht so viel.

Viele Grüße
Esther

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268282

Hallo Ramona

im Archiv gibt es diverse Beiträge zum Thema Narbenpflege, Erfahrungen und Empfehlungen.

Viel Spass beim Lesen.

Grüässli
Baba

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268283

Lieben Dank für eure Antworten :-)

werde dann auch mal daran gehen das Archiv zu durchforsten ;-)

euch alles Gute

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268284

Hallo Ramona,

ich habe von meinen Ärzten geraten bekommen, nichts an der Narbe zu machen. Sie gefiel mir allerdings nicht sonderlich gut und so habe ich dann noch meinen „Piekser“ zu Rate gezogen, der mir dann eine Salbe zurechtgemixt hat. Die hat dann wirklich gut geholfen. Die Narbe und das darunter liegende Gewebe ist weicher und beweglicher geworden.

Viel Spaß beim Schmieren und Kneten!

Viele Grüße
Bianca

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268285

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass es nur mit einer Narbensalbe etwas wird. Fehler wird es wohl keiner sein, wenn man etwas vorbeugt.
Meine OP am Hals ist jetzt fast 2 Jahre her und die Narbe ist so gut wie nicht zu sehen, ich habe keine Salbe verwendet.
Es hängt vor allem davon ab wie gut der Chirurg genäht hat( Technik ist nicht überall gleich), dann spielt auch noch das Bindegewebe sowie die Oberhautschicht eine ganz wichtige Rolle, sie ist nicht bei jedem Patienten gleich gut ausgestattet, da kann man dann schmieren so viel man will, es wird einfach nicht optimal. So gesehen kann eine Salbe kein Fehler sein – aber auch keine Garantie dass die Narbe schön wird.

Herzliche Grüsse Hermann

Allona
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268286

Hallo Ramona!

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit <> einer Enzymsalbe gemacht! Verrringert die Narbenbildung, bekommt man so in der Apotheke, ist nicht teuer und man kann sie bereits nach zwei Wochen anwenden! Es dürfen nur keine offenen Stellen mehr sein!

Viel Erfolg!Allona

Antwort auf: Narbensalbe – ja oder nein?

| Beitrags-ID: 268287

Hallo zusammen,
ich hatte noch keine Zeit mich zum regist. Aber es hindert mich nicht am schreiben. Zur Narbenbehandlung, ich war geklammert , 3 Fäden, ansich bin ich mit der Narbe sehr zufrieden. Nun habe ich den Vergleich mit einem anderen Mann der mit mir operiert wurde, er hat immer noch eine Wulst nach 4 Wochen, bei mir ist der Schnitt noch sehr zusehen, von einer Wulst , so gut wie keine Spur, eine Entzündung der Wunde lag auch nicht vor, habe aber immer noch ca 80 bis 150 (530) weiße Blutkörberchen (Trombocyten ) zuviel bei der Blutkontrolle. Ist aber nicht gefährlich. Schmerzen usw. hatte ich auch nicht , habe aber seid meiner Entlassung (12.10.2004) tägl. ca 3 Gramm Megamin zur Immunstärkung zu mir genommen. Hat mir das geholfen ?
Nun war ich zur iod 131 Bestrahlung, bin heute nach Hause, wenn die Uni in Leipzig nicht so freundliches Personal nachweisen könnte, das Essen verträglich wäre , wäre die Zeit der Behandlung schlimmer als Knast in Einzelhaft.
Also , Leipziger Uni, macht weiter so und Danke,

Gruß
Aldas

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick