Ute Anmeldung: 05.03.04 Beiträge: 183 Pap. Karz. pT4 1992,... Niedersachsen |
Beitrag:  (p10490)
Verfasst am: 02. Feb 2005, 01:33 |
|
|
Hallo Petra,
ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag dir geholfen hat.
Oder über eine Nachricht, wenn nicht. _________________ Positiv denken. Informieren. Handeln. |
|
StefanF
Anmeldung: 01.07.99 Beiträge: 344 fol. SD-CA Niederrhein  40+ |
Beitrag: (p10511)
Verfasst am: 02. Feb 2005, 21:36 |
|
|
| Petra Augsburg hat folgendes geschrieben: | n kann.
Ich bekomme halt sehr schlecht Luft und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich darf mich auf keinen Fall erkälten. Das ist jetzt auch nicht so einfach.
Wie sehen denn die Einschränkungen mit einem Luftröhrenschnitt im Alltag aus? Ich habe einen Bürojob. Kann ich arbeiten gehen? Kann ich wieder normal atmen? Kann ich walken gehen, Fahrrad fahren?
Ich fühle mich im Moment so eingesperrt in meinem Körper!
Gruss Petra |
Hallo Petra,
also, gegen die Erkältungsgefahr habe ich damals Unmengen an Schleimlöser bekommen. Dann geht das auch.
Ein Luftröhrenschnitt hat den Vorteil, das er Dir sofortige Linderung der Atemnot bringt. Ständige Unterversorgung mit Sauerstoff kann fatale Folgen haben.
Ich denke mal, der Luftröhrenschnitt ist bei einer Stimmbandlähmung eine vorübergehende Sache. Das kann ein paar Wochen oder Monate dauern. In der Zeit solltest Du Dich eher weiter schonen und nicht direkt wieder mit Sport anfangen.
Du solltest die ganze Sache aber auch vorher mit Deinen Logopäden besprechen, in wie weit dann die Atem und Sprechübungen unter dem Luftröhrenschnitt verändert werden müssen.
Viele Grüße
Stefan |
|