| Autor |
Beitrag |
Liselotte  Anmeldung: 02.01.04  Beiträge: 97 C-Zellkarzinom seit ... Bürglen |
Beitrag: (p8489)
Verfasst am: 07. Nov 2004, 21:48 |
|
|
Hallo zusammen
In den Spitälern kommt es immer wieder vor, dass Patienten verursacht durch Kunstfehler sterben. Um dies ab zu klären wurde in der Schweit die Stiftung Patientensicherheit http://www.patientensicherheit.ch/ gebründet. Ich bin der Meinung, dass wir uns dafür einsetzen sollten, dass sich die Betroffenenorganisationen ebenfalls daran beteiligen. Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Liselotte Graf |
|
 |
|
 |
Elis
Anmeldung: 18.06.03 Beiträge: 670 Pap. Sd-Ca, pT4, &qu... Wien |
Beitrag:  (p8565)
Verfasst am: 12. Nov 2004, 19:07 |
|
|
Hallo Liselotte,
für Betroffene aus der Schweiz ist der Link sicher sehr hilfreich, allerdings gibt es in diesem Forum glaube ich, nicht allzuviele Leute aus der Schweiz. So auf Anhieb fällst mir nur du ein. Für Deutschland und Österreich bräuchte man wohl wieder andere Links, weil sich ja auch die Systeme deutlich vom Schweizer System unterscheiden.
Alles Liebe,
Elis |
|
 |
|
 |
Liselotte  Anmeldung: 02.01.04  Beiträge: 97 C-Zellkarzinom seit ... Bürglen |
Beitrag: (p8578)
Verfasst am: 13. Nov 2004, 03:52 |
|
|
Liebe Elis
Danke für die Antwort. Da hast Du sicher auch recht, dass im Ausland die Systeme anderst sind. Aber für More Information ist dieser Link vielleicht denn noch interessant. Leider weiss ich nicht gerade auswendig ob weiterführend Link's auf dieser HP sind. Falls ja, dann könnten diese auch für Ausländer eine Hilfe sein.
Tschüss
Liselotte |
|
 |
|
 |
| MaryLOu |
Beitrag:  (p8582)
Verfasst am: 13. Nov 2004, 10:57 |
|
|
Hallo,
ich habe zu dem Thema Patientensicherheit zufällig eine Sendung im SRG gesehen.
Ein Zürcher Arzt meinte damals - Wir Schweizer (nur die Schweizer?) tun uns schwer damit Fehler zuzugeben. Aber wir haben uns in unserer Klinik dazu entschlossen, täglich unsere Fehler oder Beinahefehler zu dokumentieren, wie es bei der Fliegerei schon lange üblich ist.
Das wird in diesem Link deutlich gemacht.
Ich finde schon, dass er Beachtung verdient.
Es ist auch nicht schlecht, wenn wir kleinen Würstchen sprich Patienten wissen, dass jedem noch so kompetenten Arzt ein Fehler unterlaufen kann, vor allem, dass auch der Arzt das weiß.
Leichter wird es dadurch dem Patienten natürlich nicht, weil er selbst mitdenken und Entscheidungen treffen muss. Wirklich verhindern kann ein Patient die Fehler schlussendlich nicht, deshalb ist es tröstlich, dass sich Ärzte selbst an der Nase nehmen, wie es in der Schweiz der Fall ist.
Viele Grüße
MaryLou |
|
 |
|
 |
|