Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkrebsoperationen in Berlin 2010

Schilddrüsenkrebsoperationen in Berlin 2010

| Beitrags-ID: 250613

Update: : Schilddrüsenkrebsoperationen in Berlin.

Hallo,

die Senatsgesundheitsverwaltung hat in einer kleinen Broschüre wieder Fallzahlen ausgewählter Krankhausbehandlungen in Berlin im Jahr 2010 zusammengestellt.

Hintergrund ist, dass man davon ausgeht, dass je mehr Operationen in einer Klinik gemacht werden, die Qualität dann besser ist.

Auch die CAEK-Zertifizierung orientiert sich an Fallzahlen.
siehe Kompetenzzentren für Schilddrüsenchirurgie (CAEK – Zertifizierung).
Leider haben sich noch nicht alle Kliniken, die in Betracht kommen dieser Zertifizierung unterzogen. In Berlin hat bislang nur die Charité – Campus Mitte – Chirurgische Klinik sich dieser Zertifizierung unterzogen.

Es gibt allerdings auch laufende Studien, in denen überprüft wird, ob bei Überschreiten einer gewissen Häufigkeit (Diskutiert werden 500 Operationen pro Jahr) die Qualität nicht wieder abnimmt.

Die vorliegenden Zahlen zu Schilddrüsenkrebs, beziehen sich ausschließlich auf Operationen zu Schilddrüsenkrebs, geben also nicht die Gesamtzahl der Schilddrüsenoperationen in einer Klinik wieder.
Zu bedenken ist auch, dass dies nur eine Momentaufnahme des Jahr 2010 ist. Durch einen Wechsel von Ärzten kann sich die Situation in die ein oder auch andere Richtung verändern.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass in den Kliniken in denen auch viele Schilddrüsenkrebsoperationen stattfinden, auch insgesamt viele Schilddrüsenoperationen stattfinden.

Im Bericht der Senatsgesundheitsverwaltung werden auch die Zahlen der „radikale Lymphknotenresektion“ aufgeführt, weil man davon ausgeht, dass dies schwierigere Operationen sind. Die Frage, wann eine radikale Lymphknotenresektion notwendig ist, wird jedoch von den Ärzten unterschiedlich beurteilt, so dass auch diese Zahl nur eine grobe Orientierung gibt.
siehe hierzu FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion.

Wichtiger für die Wahl der Klinik wären Zahlen zu den Nebenwirkungen (Verletzung des Stimmbandnerves, Verletzung der Nebenschilddrüsen) im Verhältnis zu schwierigeren Schilddrüsenoperationen. Diese Zahlen gibt es jedoch nicht.

Der vollständige Bericht der Senatsgesundheitsverwaltung zu den Transparenzdaten 2010 kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Insgesamt gab es im Jahr 2010 in Berlin 319 (2006: 180) Neuerkrankungen an Schilddrüsenkrebs . Es wurden im Jahr 2010 dabei 106 radikale Lymphknotenentfernungen durchgeführt (Für das Jahr 2006 wird die Gesamtzhal nicht genannt. Grob geschätzt wurden jedoch etwas mehr wie 106 radikale Lymphknotenentfernungen durchgeführt. Die Steigerung der Schilddrüsenkrebsfälle in diesem kurzen Zeitraum dürfte daher zu einem großen Teil auf Zufallsbefunde und nicht sehr weit fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinome zurückzuführen seine, siehe Froums-Gruppe: Mikrokarzinom.)

Insgesamt wurden an 31 (2006: 28) Berliner Kliniken Schilddrüsenkrebsoperationen durchgeführt:

Die „Top-Ten“ im Jahr 2010 waren:

Quelle:
Der vollständige Bericht der Senatsgesundheitsverwaltung zu den Transparenzdaten 2010 kann hier als PDF heruntergeladen werden:
http://www.berlin.de/sen/gesundheit/krankenhauswesen/downloads/index.html

Update: : Schilddrüsenkrebsoperationen in Berlin 2013

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick