Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TG-Wert unter Thyrogen hat höhere Aussagekraft

TG-Wert unter Thyrogen hat höhere Aussagekraft

| Beitrags-ID: 235690

Hallo,
ich bin sehr erstaunt darüber, dass es doch öfter zu solchen Schlampereien kommt als man eigentlich erwarten dürfte…

hab nochmal nachgelesen, und zwar heisst es, dass eine statistisch erhöhte Gefahr für eine Metastase besteht wenn der TG Wert unter rhTSH(=Thyrogen) 72 h nach der letzten Spritze über 2,0ng / ml liegt. Das waren 20% derer die unter Hormon Substitution einen TG kleiner 1 hatten. Bei einem Drittel davon stellte man Rezidive fest. Insgesamt bei 53 von 784.

diese Menschen hatten alle! einen TG Wert unter 1 unter suppressiver Substitution und waren alle aus der low-risk Gruppe!.

Quelle: E. L. Mazzaferri, et al. : A Consensuns Report of the Role of Serum Thyroglobulin as a Monitoring Method for Low-Risk Patients with Papillary Thyroid Carcinoma. in: The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 88(4): 1433-1441, 2003

Aber : mein Nukmed sagte: wenn der TG Wert 24 h nach der letzten Spritze gemessen wurde und ganz, ganz niedrig ist,(kleiner 0,3-0,5) kann man davon ausgehen dass er nicht viel mehr steigt. Bei mir waren es nach 24h 0,1ng und nach 72h 0,2ng.

Und ein Rezidiv heisst noch lange nicht dass man es nicht bekämpfen kann! Trotzdem Schade das manche Ärzte mit den neuen schonenden Methoden nicht so vertraut sind, dass man diese sicher einsetzen kann.

Hoffe die Zahlen sind verständlich..

Gruß

Rafael mit einen f


zurück zu:
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick