Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 250900

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

Hallo,

am 23. Februar findet ein PATIENTENKONGRESS
– eine Initiative des Patientenbeirats der Deutschen Krebshilfe –
in Wuppertal statt.

Zeit:
10-17h

Ort:
Wuppertal, Gesamtschule Barmen
Unterdörnen 1
42283 Wuppertal

Auszug aus dem Programm

  • 10:00 Uhr Begrüßung
    Gerd Nettekoven, Deutsche Krebshilfe e.V., Bonn
    Bürgermeister Jan Phillip Kühme, Stadt Wuppertal
    PD Dr. med. Aruna Raghavachar, HELIOS Klinikum Wuppertal
  • 10:15 Uhr Krebspatient in Deutschland – Versorgungsstrukturen, Psychoonkologie und Komplementärmedizin

    Wie finde ich den richtigen Arzt? Versorgungsstrukturen im Wandel.
    Gerd Nettekoven, Deutsche Krebshilfe e.V., Bonn

    Brauche ich einen Psychoonkologen? Wenn ja, wofür?
    Dipl.-Psychologe Thorsten Adelt, Praxis für Psychologische Psychotherapie, Bonn

    Komplementärmedizin: Sinnvolle therapieergänzende Möglichkeiten?
    Dr. med. Jutta Hübner, Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., Frankfurt

    Die anschließende Gesprächsrunde wird von der Journalistin Christiane Poertgen moderiert. Als Gäste mit auf dem Podium sind:
    Jürgen Kleeberg, Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. ; PD Dr. med. Aruna Raghavachar, HELIOS Klinikum Wuppertal

  • 12:15 Uhr Mittagspause
  • 13:15 Uhr Vorträge zur psycho-sozialen Hilfe, Brustkrebs, Darmkrebs, Laukämiene …
  • 14:30 Uhr u.a. Schilddrüsenkrebs –
    Aktuelles und Neues
    • Nachsorge und Diagnostik von Rezidiven des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms und nuklearmedizinische Therapie-Optionen
      (z.B. Lungenmetastasen)

      Referent:
      Professor Dr. med. Dr. rer. nat.
      Andreas Bockisch,
      Universitätsklinikum Essen
    • Neue Therapie Optionen beim nicht-jod-speichernden Schilddrüsenkrebs (auch
      medullär)

      Referentin:
      Professorin Dr. Dr. med.
      Dagmar Führer-Sakel,
      Universitätsklinikum Essen

      Moderation: Harald Rimmele,
      Ohne Schilddrüse leben e.V.

  • 15:45 Fragen des Tages
  • 16:30 Ende der Veranstaltung

Vollständiges Programm als PDF

Mehr Infos unter:
www.patientenkongress.de

Übersicht: : Patientenkongresse 2013 – Termin Übersicht.

Wir können in diesem Thema auch schon Fragen an unsere Referenten sammeln, die ich gerne an diese weiterleite.

Viele Grüße
Harald

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349181

Hallo Harald,

gerne unterstütze ich dich.

Mir geht es hier in der Winkelwaldklinik sehr gut.

Ich berichte wenn ich wieder zuhause bin.

LG
Beate

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349182

Hallo,

habe oben im ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=115667#115667 des Programm eingefügt.

Wir können in diesem Thema auch schon Fragen an unsere Referenten sammeln, die ich gerne an diese weiterleite.

Und wer unterstützt BeateDue und mich bei der Standbetreuung?

Viele Grüße
Harald

Mone1Leiterin SHG Leverkusen papilläres SD-CA pT2a N0 M0 G2

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349183

Hallo,

ich unterstütze Euch gerne, wenn Ihr noch Hilfe gebrauchen könnt.
Lasst es mich rechtzeitig wissen.

LG
Mone1

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349184

Hallo Manuela,

ja danke gerne, ich plan Dich fest ein.

Viele Grüße
Harald

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349185

Hallo Harald !

Was kann ich tun ? Bin noch kein „alter Hase“ :-)
Gerne biete ich meine Hilfe auch an.
Wenn ihr mich noch braucht gibt einfach kurz besdcheid.

Mfg

Mel

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349186

Liebe Mel,
es wäre toll, wenn du unterstützend in Wuppertal sein könntest (alle Infos zu Ort und Zeit siehe oben/Programm).

Harald wird einen Infostand aufbauen und es ist hilfreich, wenn mehrere von uns sich am Stand ablösen können.

Außerdem moderiert Harald am Nachmittag einen Workshop zu SD-Krebs und ihr könntet euch abstimmen, welche der Vorträge dich möglicherweise interessieren.

Bestimmt antwortet Harald dir auch noch. Aber im Prinzip musst du nichts anderes machen als einfach: da sein 😉

Danke für deine Unterstützung!

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349187

Hallo Jan !

Na einfach nur da sein – das krieg ich hin 😆 😆 😆 😆 😆 😆

Dann bin ich mal gespannt. Die Vorträge und auch sein Workshop würden mich interessieren. Dr. Bokisch referiert ja,so kann ich ihn schon mal kennenlerne, wenn ich demnächst zur Uni gehe.
Ich hoffe in Zukunft mich oft bei solchen Veranstaltungen einbringen zu können. Meine vielel Klinikaufenthalte sind hoffentlich passé 🙄
…und solange die am WE sind sollte es kein Problem sein. Freu mich euch unterstützen zu können.

Bis bald

Mel

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349188

Hallo Mel,

habe Dich in die Standanmeldung eingetragen.
der Rest hat ja schon Jan geschrieben.

Freue mich Dich auch einmal persönlich kennen zu lernen.

Hier noch der Link zu den Formularen für die Reisekostenerstattung für die Standbetreuung.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349189

Hallo,

habe mit den Referenten für das Schilddrüsenkarzinom folgende Themen abgesprochen:

14:30 Uhr u.a. Schilddrüsenkrebs –
Aktuelles und Neues

  • Nachsorge und Diagnostik von Rezidiven des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms und nuklearmedizinische Therapie-Optionen
    (z.B. Lungenmetastasen)

    Referent:
    Professor Dr. med. Dr. rer. nat.
    Andreas Bockisch,
    Universitätsklinikum Essen
  • Neu Therapie Optionen beim nicht-jod-speichernden Schilddrüsenkrebs (auch
    medullär)

    Referentin:
    Professorin Dr. Dr. med.
    Dagmar Führer-Sakel,
    Universitätsklinikum Essen

    Moderation: Harald Rimmele,
    Ohne Schilddrüse leben e.V.

Das vollständige Programm findet ihr oben im ersten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=115667#115667

Hoffe dies ist für viele von Euch ein interessantes Programm und wir sehen uns in Wuppertal.

Viele Grüße
Harald

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349190

Super, Harald! Und schade, dass ich nicht dabei sein kann.

firiel

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349191

Tolle Themen! Super Referenten! Gut gemacht, Harald.

Viel Erfolg und eine spannende Veranstaltung wünscht
Johanna

PS: Die Einladungen mit Programm gehen morgen an Vereinsmitglieder und Forums-NutzerInnen in der Region raus.

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349192

Hallo Harald !

Ich würde gerne die Vorträge und 10.15 und 14.30 mit anören. Ist das möglich ? Kann ich dann noch genug für den Stand zur Verfügung stehen ? Muss man sich anmelden ?

Mel :flower:

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349193

… und evtl. auch die offene Fragen Runde ???

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349194

Hallo Mel,

während der Vorträge ist im Ausstellungsbereich an den Info-Stände kaum was los, Du kannst problemlos in die Vorträge gehen.

Viele Grüße
Harald

JakobLeitungsteam SHG Köln papilläres SD-CA pT1b, pN1b, G1, R0 11/2010

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349195

Hallo Harald,

ich werde am Samstag auch in Wuppertal sein und werde gerne am Stand mithelfen, sofern Bedarf ist.

Viele Grüße
Jakob

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349196

Hallo Jakob,

im Moment sind wir gut besetzt.
Freue mich jedoch Dich mal persönlich kennen zu lernen, und würde auch gerne ein paar Dinge mit Dir besprechen.

Viele Grüße und bis demnächst in Wuppertal.

Harald

teddyVerstorben papill.SD -CA mit lungenmetastasen nicht jodsp.

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349197

hallo harald,danke für die information über die veranstaltung.ich komme gerade aus der klinik zwecks darm-OP,bin leider noch garnicht fit.gerne hätte ich euch am stand unterstützt und ausserdem den vortrag von dr. bockisch gehört.vielleicht ist es möglich und bei euch vielleicht sowieso üblich,über das was prof.bockisch über neue behandlungsmethoden berichtet,später zu informieren.ich wünsche euch viel erfolg und bis bald gruß teddy

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349198

Hallo teddy,

wünsch Dir gute Besserung.

Viele Grüße
Harald

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Patientenkongress Wuppertal 23. Februar 2013

| Beitrags-ID: 349180

Hallo Harald !

Ich bin total krank :sick2: hab nen mords Brummschädel :sick3: und lieg die ganze Woche schon rund um die Uhr im bett :sick1:

Ich komme morgenaber trotzdem, nur nicht so früh nd bis zum Schluß, weil ich micheinfach wie vom Zug überfahren fühle.

Hoffe, das klappt dann so.

MfG

Mel :sick2:

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick