| Autor |
Beitrag |
kasey
Anmeldung: 12.10.03 Beiträge: 955 med. SD-CA, C-Zellca... Niederbayern/Lkr. Straubing  40+ |
Beitrag:
Verfasst am: 29. Nov 2004, 21:23 |
|
|
die Methode der Schleimbeobachtung.
Hallo an alle Damen und auch Herren,
nachdem ich nun eine Zitterpartie hinter mir habe (ich hatte Angst schwanger zu sein da meine sonst sehr pünktliche Regel über eine Woche ausblieb),
meine Frage an Euch:
Was haltet ihr von der Hormonspirale, ich bin immer wieder am überlegen ob ich mir dieses Ding nicht doch noch einsetzen lasse um endlich wieder unbeschwerter an das Thema rangehen zu können.
Ich habe bereits zwei Kinder, beide haben wir wirklich auf den Tag geplant, unter anderem auch mit der Temperatur- und Schleimbeobachtungsmethode, die ich eigentlich vor den Schwangerschaften schon zur Verhütung angewandt hatte und dadurch eigentlich meinen Körper gut kennengelernt zu haben glaubte, diese Methode kann man natürlich auch zur Planung von Schwangerschaften verwenden.
Wegen meines verdammten Krebses habe ich jetzt natürlich den Gedanken auf weitere Kinder auf Eis gelegt, aber zur Verhütung wollte ich keine Hormone nehmen, diese könnten lt. meiner Frauenärztin ein Tumorwachstum evtl. begünstigen, die Hormonspirale würde dieses nicht tun, diese wirkt ja nur in der Gebärmutter und diese würde sie mir empfehlen.
Nun, das ist jetzt über ein Jahr her (vorher hatte ich eine Kupferspirale, die mir aber immer ziemliche Beschwerden und lange Blutungen bescherte), seither wende ich jetzt die Schleimbeobachtungsmethode weiterhin alleine ohne Temperaturbeobachtung an, an den "gefährlichen" Tagen benutzen wir Kondome.
Ich dachte bislang ich kenne meinen Körper gut, bis er mich jetzt diesmal im Stich lies indem er mit meiner Periode "überfällig" wurde und mich in Panik versetzte.
Natürlich verbinde ich dieses "überfällig" werden mit der im letzten Monat durchgeführten Leberoperation, diese hat anscheinend doch mehr in meinem Zyklus durcheinandergebracht als ich dachte.
Dies ist nun der Grund für meine Spekulationen.
Auf der einen Seite nervt das Beobachten und natürlich das verwenden der "Gummis", auf der anderen Seite möchte ich meinen Körper nicht mit "Hormonen" belasten, ist mein Gedanke fehl am Platz wenn ich evtl. befürchte diese Art der Spirale könnte Gebärmutterkrebs auflösen?
Bitte beantwortet diese Frage und teilt mir Eure Erfahrungen mit
Danke
Liebe Grüsse
Lydia _________________ "Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de |
|
 |
|
 |
Olivia
SD-Ca. 2003, M. Basedow Hamburg  40+ |
Beitrag: (p9027)
Verfasst am: 29. Nov 2004, 21:32 |
|
|
Liebe Lydia,
zu Deinen Ängsten in Sachen Gebärmutterhalskrebs bei der Mirena kann Dir sicher nur der Gyn was wirklich Stichhaltiges sagen.
Ich selbst komme mit meiner Kupferspirale gut zurecht, habe aber zwei Freundinnen, die davon auf die Mirena umgestiegen sind. Beide sind inzwischen sehr angetan davon. Allerdings kann die Mirena zu einem Ausbleiben der Regel führen, gerade am Anfang, was zeitweise für Panik gesorgt hat. Irgendwann hatte sich aber auch das eingepegelt und jetzt sind beide begeistert von den schwächeren Blutungen usw.
Liebe Grüße,
Olivia |
|
 |
|
 |
| Birgitt |
Beitrag:  (p9030)
Verfasst am: 29. Nov 2004, 22:58 |
|
|
Hallo Lydia,
ich selber kenne mich mit der Mirena überhaupt nicht aus, aber in einem anderen Forum www.glandula-online.de war gerade eine Frage dazu. Schau doch da mal rein. Ganz unten steht Foren ( anklicken ), dann ganz oben Netzwerkforum. Wenn alles geklappt hat ein wenig runterscrolen und Du findest : Hypophysentumor und Mirena ( IUS ) 20.Nov. ( 3 Berichte )
Gruß
Birgitt |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p9031)
Verfasst am: 30. Nov 2004, 09:18 |
|
|
Hallo Lydia,
ich glaube, auch und gerade auf dem Gebiet kann jede nur von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Und die werden gesteuert von bereits gemachten Erfahrungen/Vorurteilen/Erwartungen. So wie es überzeugte Pillengegner gibt (und Pillenbefürworter), wird das auch bei der Spirale und nun gar der Hormonspirale sein.
Ich selbst habe seit März 2003 die Mirena-Spirale und keinerlei Schwierigkeiten damit. In den ersten paar Wochen kam es zu Zwischenblutungen, die aber minimal ausfielen. Die normale Mens ist dadurch ebenfalls sehr gering - nicht zu vergleichen mit der Kupferspirale.
Ich glaube auch nicht, daß durch das Gestagen Krebs ausgelöst wird. Nachgewiesen ist so etwas für Östrogen, allerdings nur bei bestimmten Brustkrebsformen, soviel ich weiß. Das Gestagen wirkt direkt in der Gebärmutter und bewirkt, daß sich nur wenig Schleimhaut aufbaut, deshalb die geringe Blutungsstärke.
Ich habe mich damals von meiner Frauenärztin beraten lassen. Da ich die Pille auf keinen Fall wieder wollte, stand noch die Sterilisation zur Wahl. Das ist aber bei einer Frau ein echter Eingriff, eine OP mit Narkose und allem Drum und Dran. Und sowas lasse ich nur machen, wenn es sein muß, eine Sterilisation aber muß nicht.
Du siehst, Du mußt auch hier selbst zu einer Entscheidung kommen, zu der Du und nur Du stehen kannst.
Mein Mann und ich haben ja auch fast 10 Jahre natürliche Verhütung praktiziert. In dem Hormonwirrwarr nach der SD-Sache war das aber nicht mehr tragbar.
Ich wünsche Dir alles Gute, wie immer Du Dich entscheidest.
LG von Alba |
|
 |
|
 |
kasey
Anmeldung: 12.10.03 Beiträge: 955 med. SD-CA, C-Zellca... Niederbayern/Lkr. Straubing  40+ |
Beitrag:  (p9032)
Verfasst am: 30. Nov 2004, 10:22 |
|
|
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten,
Birgitt: Ich habe grade das von Dir angebene Forum und noch ein paar andere diesbezüglich durchgestöbert und das was ich dazu alles gelesen hab fördert nicht grade meine Bereitschaft mich für dieses Hormondings zu entscheiden, von Zysten ist die Rede, von vermehrten Migräneanfällen (die hab ich auch alle paar Wochen, bin nicht scharf drauf die öfter die Woche zu kriegen) usw., usw.,...
DANKE für die Info und den Link!
Hier ein Forum über die Hormonspirale:
http://www.hormonspirale-forum.de/
Hier liest man ja fast die reinsten Horrorgeschichten über das Ding
Auch wenn ich jetzt davon ausgehe das das nur die wenigsten Frauen sind, die solche Probleme haben und bekommen.....
Ohje....
Das Ding kostet ja um die 300 Euro, wenn ich dann Pech hab und vertrag sie nicht dan hab ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen und mich vielleich zusätzlich auch noch krank gemacht??
Wenn ich jetzt nochmal mit der Ärztin rede, mh, die redet natürlich auch nur davon das diese Probleme selten vorkommen...
Alba:
Ja die natürliche Verhütung an sich ist eine gute Methode, auch wenn sie immer wieder schlecht geredet wird, klaro, Disziplin gehört dann auch dazu (manchmal auch sehr lästig, leider).
Aber wenn der Körper auf einmal verrückt spielt, oder wie Du schreibst erst der Hormonhaushalt wieder stimmen muss, dann wird die Sache aufeinmal sehr unsicher, so wie bei mir jetzt!
Sterilisation kommt für mich nicht in Frage, genausowenig verlange ich das von meinem Mann (ausser er würde sich dafür von selber entscheiden).
Die Kupferspirale verursachte bei mir Schmerzen und ewig lange Blutungen, ich habe auch eine "grosse" Gebärmutter.
Die Uniklinik hat auch an meiner Gebärmutter rumgemotzt und ich soll mich vom Frauenarzt untersuchen lassen. Ich hab das dann mal getan und meine Ärztin meinte die sollen mal die Klappe halten, ich habe schliesslich zwei Kinder gekriegt und dann sieht das nicht mehr so aus wie bei einem 15-jährigem Mädchen und bei mir ist alles in Ordnung, so hab ich das dann weitergegeben und seither lassen die mich in Ruhe .
Nur so am Rande...
Danke Dir Alba, für Deinen Erfahrungsbericht.
Olivia, ich hab Dir eine PM geschickt.
Liebe Grüsse
Lydia _________________ "Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
|
 |
|
 |
Vivi Anmeldung: 13.05.04 Beiträge: 59 Differenziertes SD-CA |
Beitrag:  (p9040)
Verfasst am: 30. Nov 2004, 18:49 |
|
|
Liebe Kasey,
ich arbeite am Gesundheitsamt und mache dort sehr viel sexualpädagogische Arbeit an Schulen. Dadurch kenne ich mich mit dem Thema Verhütung und Verhütungsmittel ganz gut aus. Wenn Du schon einmal die Kupferspirale hattest und es damit Probleme gab, würde ich auch die Finger von einer Hormonspirale lassen. Da die Spirale ein Fremdkörper in der Gebärmutter ist, erzeugt der Körper oft eine Abwehrreaktion, die sich dann in Unterleibsschmerzen, Zwischenblutungen etc. äußern kann. Ich denke, daß das bei der Hormonspirale bei Dir dann ähnlich wie beim ersten Mal wäre.
Ich gebe Dir auch recht, daß die Schleimmethode im Moment auch unsicher sein könnte. Durch die Hormonschwankungen kann es zu Zyklusschwankungen kommen, die dann die Berechnung von fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen verfälschen kann. Die meisten Verhütungsmittel sind derzeit hormonell aufgebaut. Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne Infomaterial diesbzgl. zu, Du müstest mir nur Deine Adresse zukommen lassen (ist nur ein Angebot). Ansonsten werde ich mich aus eigenen Interesse mal erkundigen, was für uns ein gute und sichere Verhütungsmethode wäre.
Viele Liebe Grüße Vivi |
|
 |
|
 |
kasey
Beitrag:  (p9049)
Verfasst am: 01. Dez 2004, 10:24 |
|
|
Hallo Vivi,
danke für Dein Angebot,
was gäbe es den noch für Möglichkeiten die nicht allzu umständlich wären?
Ich kenne einige, aber die sind doch alle irgendwie.....??
Ich habe jetzt einen Termin bei meiner Ärztin, muss sowieso wieder mal hin zur Krebsvorsorge, also verbinde ich das gleich mit einem neueren Gespräch.
Damals meinte sie die Hormonspirale wäre verträglicher als die Kupferspirale. Ich muss gestehen dass ich glaube das dieses Kupferdings schuld an meinem grossen Uterus ist, ich hatte dauernd einen Druck im Unterleib, leichte Schmerzen und fühlte mich nur blöd.
Seit ich dieses Ding los bin sind genau diese Beschwerden weg, meine Periode ist kurz und heftig (3-4Tage), aber das ist mir bei weitem lieber als über eine Woche rumzuschmieren, wie das mit er Kupferspirale war.
Nun, ich werde erst mal den Termin abwarten (leider erst im Januar) und nun sehr vorsichtig sein.
Ich glaube jetzt muss erstmal wieder der Kalender der "natürlichen Familienplanung" (bei mir fürs Gegenteil herhalten)
Danke für Dein Angebot, wenn Du möchtest kannst Du mir gerne Infomaterial schicken, meine Postadresse findest Du auf www.c-zell-karzinom-online.de unter den Ansprechpartnern.
Such nur nach "Lydia K."
Liebe Grüsse
|
 |
|
 |
Elis
Anmeldung: 18.06.03 Beiträge: 670 Pap. Sd-Ca, pT4, &qu... Wien |
Beitrag:  (p9056)
Verfasst am: 01. Dez 2004, 13:59 |
|
|
Hallo Lydia,
falls du nicht prinzipiell etwas gegen künstliche Hormonzufuhr hast - es gibt eine neue Verhütungsmethode (Vaginalring). Bei http://www.m-ww.de gibt es auch ein Diskussionsforum dazu. Dürfte jedenfalls wesentlich unproblematischer sein als die Spirale, ansonsten weiß ich nicht viel drüber, aber du kannst dich ja mal erkundigen.
Alles Liebe,
Elis |
|
 |
|
 |
kasey
Beitrag:  (p9078)
Verfasst am: 02. Dez 2004, 17:21 |
|
|
Hallo Elis,
danke für Deinen Beitrag, ich hab mir den Link angesehen, sehr interessant.
Mich würden momentan mam ehesten diese Computer interessieren.
Mal schauen.
Danke
Liebe Grüsse
|
 |
|
 |
Schnarchnasi Anmeldung: 17.11.04 Beiträge: 135 |
Beitrag:  (p9316)
Verfasst am: 17. Dez 2004, 12:13 |
|
|
Hi
der Computer hat mir über sehr lange Jahre beste Dienste erwiesen.
Die Handhabung setzt Disziplin voraus. Die müssen wir ja aber sowieso haben!
Absolut empfehenswert und hervorragend in puncto Sicherheit, ohne irgendwie geartete Eingriffe in das Körpergeschehen.
Wird übrigens sogar in Kliniken bei unerfülltem Kinderwunsch erfolgreich eingesetzt, um den Zeitpunkt des Eisprunges zu bestimmen.
Viel Erfolg
Gisela |
|
 |
|
 |
kasey
Beitrag: (p9317)
Verfasst am: 17. Dez 2004, 14:41 |
|
|
Hi Schnarchnasi (Gisela),
(*grins*, Dein Name bringt mich immer zum Schmunzeln),
Ich habe seit zwei Tagen einen "Lady-Comp", ist es der den Du meinst?
Der ist der teuerste auf dem Markt, kostet ca. 500 Euro (Neupreis und soll 20 Jahre herhalten )
ich habe mir das Ding jetzt bei Ebay ersteigert, drei Jahre alt für 130 Euro und werde ihn mal vorsichtig testen und immer wieder mit meinen schriftlichen Eintragungen vergleichen um zu sehen ob das wirklich so stimmt. Man kann ihn auch "updaten", das werd ich auch noch machen lassen.
Natürlich werde ich weiterhin meine oben beschriebenen Körperbeobachtungen machen um ja auf Nummer Sicher zu gehen.
Pille und Spirale--- ich will mir diese Sachen nicht mehr zumuten, mal schauen wie es mir mit dem Computer geht.
Im Januar hab ich einen Termin bei der Frauenärztin, die werd ich auch noch löchern diesbezüglich.
Wenn mir das Ding nicht passt kann ich es ja wieder verkaufen und mir immer noch trotzalledem die Mirena verpassen lassen.
Danke für Deinen Beitrag
Liebe Grüsse
|
 |
|
 |
Vivi Anmeldung: 13.05.04 Beiträge: 59 Differenziertes SD-CA |
Beitrag:  (p9485)
Verfasst am: 29. Dez 2004, 18:04 |
|
|
Liebe Kasey,
ich habe Dich nicht vergessen, es war mir aber nicht möglich Deine Privatadresse raus zu bekommen. Da die Internetseite sehr neu für mich war habe ich mich da nicht zurecht gefunden. Vielleicht könntest Du mir mittels einer PM Deine Adresse zukommen lassen.
Viele Grüße Vivi |
|
 |
|
 |
Olivia
Beitrag: (p9488)
Verfasst am: 29. Dez 2004, 19:05 |
|
|
Hallo, die Damen,
ich habe am 26.01. einen Termin beim Gyn. Dort werde ich mich über die Kupferkette informieren, die weniger unangenehme Auswirkungen als meine jetzige Kuperspirale haben soll. (Google unter GYNEFIX, das ist der Handelsname). Ich bin echt gespannt, was der Doc mir erzählt, denn das Prinzip ist recht neu und es machen in Hamburg wohl nur eine Handvoll Frauenärzte.
Hat jemand Interesse daran? Dann berichte ich Euch gerne von meinen Erfahrungen mit dem Teil oder von den Nachteilen, die mich davon abgebracht haben.
Viele Grüße
Olivia |
|
 |
|
 |
kasey
Beitrag:  (p9490)
Verfasst am: 29. Dez 2004, 19:14 |
|
|
Hallo Vivi,
ich sende Dir die Adresse per PM und Danke schon im Voraus.
Oliva, das klingt ja ganz interessant mit dieser Kupferkette, mich würde nun schon interessieren was dabei rauskommt bei Deinem Gespräch mit dem Höhlenforscher .
Liebe Grüsse
|
 |
|
 |
Olivia
Beitrag: (p9492)
Verfasst am: 29. Dez 2004, 19:27 |
|
|
Hi Lydia,
ja, ich bin auch gespannt. Vergessen habe ich natürlich die Vorteile gegenüber die Kupferspirale. Leichteres Einsetzen, weniger Schmerzen bei den Blutungen, kürzere und schwächere Regel. Kurzum alles, was mir an meiner jetzigen Kuperspiri auf den Ticker geht. WEnn die Infos stimmen natürlich nur.
Ansonsten kannst Du mir mal die Daumen drücken, daß dieser neue Doc gut ist. Mein bisheriger hat sich in die Rente verabschiedet und seinen Nachfolger in der Praxis fand ich zum Wegrennen ....
LG,
O. |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|