Zurück
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Der Frust mit der Lust;-) Mirena (H...
Thema: [url=t1991] 

Der Frust mit der Lust;-) Mirena (Hormonspirale) oder....

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Der Frust mit der Lust;-) Mirena (Hormonspirale) oder.... Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
pedi
Beitrag:

Beitrag

(p10240)
Verfasst am: 26. Jan 2005, 09:54
Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist immer wieder interessant, von neuen Methoden zu hören oder zu lesen (obwohl ich nicht mehr betroffen bin). Meine Kupfer-Spiralen-Verhütung heißt Fabian und wird heute 12 Jahre alt.
Damit war dann für mich das Thema Spirale erledigt.
Schlußendlich habe ich mich dann sterilisieren lassen.
Wenn es "damals" schon eine größere Auswahl an Verhütungsmethoden (Computer usw.) gegeben hätte, hätte ich es mir mit der Sterilisation vielleicht überlegt.
Naja, ist eh vorbei..

Viele Grüße
Petra
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
viva
Beitrag:

Beitrag

(p10785)
Verfasst am: 10. Feb 2005, 20:43
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Ich habe seit Jahren die Pille genommen, da ich ansonsten wegen der Schmerzen regelmäßig ohnmächtig und arbeitsunfähig wurde. (hatte doch tatsächlich mal den fehler gemacht sie abzusetzen)
Seit Ende November habe ich die Hormonspirale drinnen und mittlerweile fühl ich mich sehr wohl damit. Da ich in den nächsten Jahren nicht schwanger werden soll, habe ich mich dafür entschieden, weil die Pille bei mir aufgrund von Problemen mit Magen usw. nciht wirklich sicher ist und primär die Funktion des regelmäßigen Zykluses erfüllte.

Ich hatte in den ersten sechs Wochen hin und wieder leichte Schmierblutungen. Meine Monatsblutung dauert meist nur ein/zwei Tage (leicht. Slipeinlage reicht). Schmerzen habe ich gar keine mehr. Am Anfang ein leichtes Ziehen im Unterleib. Es geht mir gut und ich finde es beruhigend wieder einen Eisprung usw. zu haben, was man bei der Pille ja nicht hat. So kann ich vielleicht doch eines Tages noch schwanger werden, was ja glaube ich bei ewiger Einnahme der Pille nciht so einfach ist.
Wenn man nicht von der Pille auf die Hormonspirale umsteigt, dauert es länger bis die Regelblutung so leicht wirde oder ganz ausfällt.

Und: Versucht mal Unterstützung bei der krankenkasse zu bekommen, wenn ihr frisch von der RjT kommt und in den nächsten jahren regelmäßig Szintis braucht. Ausnahmen gibts.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
kaseyOffline

Anmeldung: 12.10.03
med. SD-CA, C-Zellca...
Niederbayern/Lkr. Straubing
weiblich40+
Beitrag:

BeitragGynefix

(p44033)
Verfasst am: 17. Apr 2007, 21:40
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin momentan wieder am Suchen nach einer "passenden" Verhütungsmethode! Der Thread hier ist schon zwei Jahre alt!

Bisher fahre ich zwar wieder recht gut mit der Temperatur- und Schleimbeobachtungsmethode, mein Körper ist zuverlässig wie ein Uhrwerk...

Oliva, ich bin jetzt drauf und dran mir diese Gynefix "einbauen" zu lassen!
Meine Frage an dich: Hast Du sie schon?
Man liest bei med1 alles mögliche, von sehr zufrieden bis nicht so...., auch ein Kupferkettenforum gibt es, ich habe auch schon einen Arzt aufgegabelt (muss 180km fahren), der nicht so teuer ist (200 Euro, eine andere Ärztin in der Nähe von München will 330Euro) und dennoch viel Erfahrung damit hat, das Gespräch hat mir sehr gefallen und ich habe schon einige angerufen!

Die erfahrene Ärztin in der Nähe von München erzählte mir, dass man die Gynefix überhaupt nicht merkt, dass mein Körper angeblich nicht anders reagieren soll wie jetzt auch, das wäre zu schön...., dies bestätigte auch der andere Arzt.

Also kennt zufällig jemand die Gynefix?

Lieben Gruß
Lydia
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kasey Gynefix
Olivia

SD-Ca. 2003, M. Basedow
Hamburg
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p44036)
Verfasst am: 18. Apr 2007, 08:37
Antworten mit Zitat

Hallo Lydia,

klar doch, das sagt mir was. Ich habe so ein Teil seit Nov 2005 und bin damit sehr zufrieden. Kaum Regelschmerzen und Blutungen in normaler Länge, statt pfeifende Engel und 1 Woche Regel wie mit der Kupferspirale zuvor. Vergleich zum Umstieg von Mirena oder Pille kann ich Dir nicht bieten, aber gegen eine normale Kupferspirale ist das Ding Gold wert.

Nachteil: Auch hier gibt es kaum Ärzte, die das machen und sich damit auskennen. Meine FÄ sagt immer "Ja, die liegt gut", weil sie den Witz an der Gynefix nicht verstanden hat Smile : Die kann nämlich gar nicht verrutschen Very Happy Very Happy Very Happy Heißt: Sollte mit dem Ding was sein oder eine Kontrolle anstehen, müßtest Du erhebliche Strecken zurück legen. Bei mir geht das, ist nur eine Stunde mit Bus & Bahn durch die Stadt.

Liebe Grüße,
Olivia
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Olivia
kaseyOffline

med. SD-CA, C-Zellca...
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p44041)
Verfasst am: 18. Apr 2007, 10:23
Antworten mit Zitat

Hallo Olivia,

danke für die Antwort!

Ich könnte Dir auch eine PM schreiben, aber ich denke mir, dass auch andere Frauen diese Kupferkette kennenlernen sollten!

Das was Du schreibst schürt meine Hoffnung dass es bei mir auch so sein könnte! Ganz normal so wie bisher auch! "Nur" fünf Tage bluten (davon zwei heftig und drei ganz leicht) und dann Ruhe! Unter der Kupferspirale dauerte der Spaß acht Tage- nervig!

Nachkontrolle kann meine Ärztin auch machen sagt diese Ärztin in der Nähe von München-bloß meine kennt die Kette wahrscheinlich auch nicht, bin gespannt was sie dazu sagt!

Also zur Pille kann ich nur sagen, dass diese absolut libidotötend ist! Jedenfalls wars bei mir so! Ein himmelhoher Unterschied zum normalen Zyklus der nicht durch irgendwelche Hormone runtergebuttert wird! Ein ganz anderes (frauliches) Körperempfinden hast Du, wenn Dich nicht irgendwelche Hormone ausser Gefecht setzen!

Unter der Mirena kann einem das auch passieren!

Darauf kann ich gerne verzichten- ich wills schließlich auch genießen....Du verstehst Wink

Na den, ich werde mich dann mal zu Dr. Sattler nach Gunzenhausen begeben! Ob ich selbst fahre oder mit Zug weiß ich noch nicht so genau! Mit Auto brauche ich wohl zwei Stunden- mit dem Zug samt Anfahrt vier!!! Dafür müsste ich allerdings nur das Bayernticket (ich glaube 19Euro) hin und zurück zahlen, muss ich mir noch überlegen!

Hier noch Empfehlungs- und Erfahrungsberichte über Gynefix-Ärzte:
http://www.med1.de/Forum/Gynaekologie/Verhuetung/205079/1/Link verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet

Lieben Gruß

Lydia
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von kasey
gelaOffline
Anmeldung: 30.06.06
Jüngster Sohn (19 Ja...
Bayern
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p44051)
Verfasst am: 18. Apr 2007, 12:51
Antworten mit Zitat

Hi Lydia.

Auch ich hatte von Pille bis zur Kupferspirale alles probiert.
Bin dann auf anraten meines Arztes auf die Mirena umgestiegen und bin ganz begeistert davon.Dafür leg ich dann gerne 300 Euro hin,da man diese erst nach 5 Jahren wechseln muss.Also ich bin sehr zufrieden damit und das obwohl auch ich eine grosse Gebärmutter habe.Ich würde sie mir immer wieder einsetzen lassen,aber jeder muss das für sich selber entscheiden.was das beste ist.

Liebe Grüsse
Gela
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von gela
Olivia

SD-Ca. 2003, M. Basedow
Hamburg
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p44064)
Verfasst am: 18. Apr 2007, 19:54
Antworten mit Zitat

Hallöchen Lydia,

ich kann Deine Überlegungen zum normalen Zyklus total nachvollziehen, das ging und geht mir ebenso. In die Zeit mit der Pille möchte ich nicht zurück, obwohl ich sie sehr gut vertragen hatte. Bei mir sind sämtliche Nachteile der Kupferspirale mit der Gynefix Geschichte.

Anreise mit dem Auto würde ich mir überlegen. Es kann - wie nach jeder anderen Spiralen-Aktion - einfach sein, dass Du danach etwas angeditscht bist. Ich mache sowas deshalb mit Bus & Bahn. Vielleicht kannst Du ja eine Freundin mitnehmen, die den Weg zurück fährt oder so.

Viele liebe Grüße,
Olivia
Zurück   Nach oben
kaseyOffline

med. SD-CA, C-Zellca...
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p44069)
Verfasst am: 18. Apr 2007, 21:04
Antworten mit Zitat

Hallo,

Gela, das was ich hier im Netz über die Mirena gelesen haben spiegelt sicher nicht die Erfahrungen der Allgemeinheit mit dieser Spirale, es handelt sich sicher um die wenigen die Probleme damit haben und darum hier im Netz nach Austausch suchen- dennoch- ich entscheide mich nun definitiv dagegen! Ich bin auch Migräne geplagt und auch deswegen sind Hormone nicht so dolle, desweiteren hat mir die Kollegin meiner Frauenärztin von der Mirena auch abgeraten, sie sagt die Hormone wirken nicht nur in der Gebärmutter sondern im ganzen Körper- und klingt für mich irgendwie logisch, der Uterus gehört ja auch zum Körper und kapselt sich nicht extra ab.

Hormone könnten evtl. das Tumorwachstum fördern, ob da was dran ist weiß ich natürlich nicht, aber ich riskiere auch lieber nichts diesbezüglich!

Ich habe die Pille auch super vertragen- aber irgendwie war ich nicht ich unter dem Zeug!
Das merkt man aber erst wenn man die Hormone nicht mehr nimmt!

Oliva, ich habe nun schon am Freitag einen Termin zum Gespräch und evtl. anschliessendem Legen der Gynefix in Gunzenhausen.

Ich werde mit der Bahn fahren, eben auch aus dem Grund wie Du ihn oben genannt hast. Ich genieße das Zug fahren.

Also, ich hoffe dass am Freitag alles klappt und ich dann anschließend diese Kette auch gut vertrage und vor allem sie auch gut ihre Funktion erfüllt!

Gruß

Lydia

n
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p44072)
Verfasst am: 18. Apr 2007, 21:29
Antworten mit Zitat

Hallöchen, Wink

darf ich mal mit einer Frage "dazwischen funken"...???

Ich habe von dieser Kette noch nie etwas gehört und mich würde mal interessieren,wie diese funktuniert...!! Rolling Eyes
Klingt ja,als wäre diese Hormonfrei...??!!! Wink

Liebe Grüße vom angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
Olivia

SD-Ca. 2003, M. Basedow
Hamburg
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p44084)
Verfasst am: 19. Apr 2007, 07:16
Antworten mit Zitat

Hallo Engelchen,

schau doch mal hier http://www.praxis-tauber.de/verhuet/gynefix_frame.htmlLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet .

Liebe Grüße,
Olivia
Zurück   Nach oben
engelchen
Beitrag:

Beitrag

(p44090)
Verfasst am: 19. Apr 2007, 09:24
Antworten mit Zitat

Hallöchen Olivia, Wink

danke das Du mich nicht dumm sterben lassen hast...!! Very Happy

Jetzt bin ich im Bilde...!!! Wink

Ich sag Danke für den Link..!!

Liebe Grüße vom angel Engelchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von engelchen
kaseyOffline

med. SD-CA, C-Zellca...
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p59476)
Verfasst am: 10. Mai 2008, 20:50
Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

nach langer, langer Zeit mal wieder hier im Forum Wink

Bin "stolze" Kupferkettenträgerin seit einem Jahr und bin soooo zufrieden, es war das beste was ich machen konnte!

Erst lief nicht alles so wie es hätte laufen sollen, bei dem Termin in Gunzenhausen konnte mir der Arzt die Kette nicht legen, mein Muttermund war zu eng!
Er schickte mich mit Tabletten die diesen weiter machen sollen wieder nach Hause, ich sollte diese dann einnehmen bei meiner nächsten Periode ca. zwei Stunden vor Einlegen der Gynefix.

Frustriert fuhr ich damals nach Hause!
Daraufhin versuchte ich es in vier Wochen nochmal, der Arzt hatte diesmal keine Gynefix auf Lager, ich wär fast ausgetickt als ich das hörte!
Ich habe daraufhin dann eine "Gynefix"-Ärztin in Bayreuth angerufen (die die in Deutschland wohl die meiste Erfahrung mit dem Ding hat, leider auch sehr teuer).
Bei dieser klappte es mit dem spontanen Termin, man muss ja am zweiten Tag der Regelblutung antanzen und man weiss ja nie so genau wann diese kommt.

Also bin ich zu der Ärztin nach B. gefahren, sie machte einen sehr hektischen Eindruck auf mich, war aber nett.
Beim Einlegen der Kupferkette fragte sie mich was ich mache um entspannen zu können und ich erzählte ihr von meinen Visualisierungsmethoden. Darunter zählen auch "Aufenthalte" am See mit Berge im Hintergrund.
Nun- sie ließ sich voll darauf ein und erzählte mir während der doch etwas schmerzhaften Prozedur ständig von Bergen und Seen und Blumen und ich weiss nicht mehr was Laughing , jedenfalls half mir ihre Art mich in die Entspannung zu führen sehr, sehr gut und sie konnte ohne Probleme während dieser "Visualisierungsitzung" die Gynefix einlegen. Ja, es tat weh- aber ich weiss nicht wie weh es getan hätte wenn sie dies nicht gemacht hätte!

Da ich die letzte in der Praxis war und bald wieder mein Zug nach Hause ging fuhr sie mich persönlich im Audi TT (ein tolles Auto) zum Bahnhof! Sie musste anschliessend in die Klinik, also war das kein Extraaufwand für sie.
Letztendlich muss ich sagen- die Mehrkosten wurden durch ihre sehr sensible Art auf mich einzugehen aufgewogen, ich werde wieder zu ihr fahren wenn ich mir wieder so ein "Ding" legen lasse!

Nun zur Gynefix selbst:
Ich spüre sie überhaupt nicht!
Meine Periode ist geringfügig länger in der Dauer als vorher, aber tolerierbar, jedenfalls nicht zu vergleichen mit der Kupferspirale!
Ich trage die "kleine" Gynefix! Diese soll besser verträglich sein, allerdings nur drei Jahre Tragedauer beeinhalten, obwohl ich schon gelesen habe das man sie auch fünf Jahre tragen kann.
Beim Tasten spüre ich den Faden der aus dem Muttermund heraushängt, das ist alles.

Ich fühle mich als ob überhaupt nichts anders wäre Exclamation Exclamation

Ich kann dieses "Teil" nur allen Frauen empfehlen!
In den ersten vier Wochen sollte man allerdings zusätzliche Verhütungsmethoden verwenden, da in dieser Zeit eine evtl. erhöhte Gefahr der Ablösung der Kupferkette besteht und man dann schwanger werden könnte!

Gruss
Lydia
jackson
Beitrag:

BeitragMirenaerfahrungen

(p82178)
Verfasst am: 24. Dez 2009, 21:37
Antworten mit Zitat

HAllo Ihr!

Also ich hatte schon als Kind mit 12 immer mindestens 14 TAge Blutungen und Schmerzen, deswegen bekam ich mit 16 auch die Pille verschrieben... Die nahm ich immer, einmal als ich sie absetzte (War ein Versuche, da ich nicht soviele Hormone in mir haben wollte) ging es mir nach MOnaten immer noch so 14 TAge Schmerzen und BLutungen... nach dem Schilddrüsenkrebs empfahl mir mein Arzt die Mirena... ich habe mir vor kurzen nach 5 JAhren eine neue einsetzen lassen und bin voll zufrieden.
Nimmt man die Mirena nach der Pille dauert es einige Monate bi ca. ein JAhr bis der Körper völlig umgestellt ist, daher kann es zu Schmierblutungen und am Anfang auch zu leichten Schmerzen kommen... der Körper muss sich erst wieder darauf einstellen einen Eisprung zu haben, dass ist dasselbe wenn du die Pille nach langer Einnahme absetzt, nru die Schmerzen und Blutungen sind viel leichter... Mirena bewirkt ja auch dass man weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.... jetzt nach dem Wechsel der Mirena hatte ich nur ein paar Stunden ein leichtes ZIehen... im LAufe der JAhre hat sich meine Regelblutung auf leichte Schmierblutungen von 1-4 Tage beschränkt (ich brauch schon lange keine Tampons oder Binden mehr) und auf ein leichtes Ziehen an 1-2 TAgen... mein Leben ist also völlig uneingeschränkt. Sollte ich schwanger werden wollen, einfach raus und schon gehts los... man hat ja immer seinen Eisprung... es wirken weniger Hormone und die nur lokal... ich spüre immer in welchen Teil des Zykluses ich bin... so als ob ich gar nicht verhüten würde....

Voll super!!!!
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Mirenaerfahrungen
laluna8Offline
Anmeldung: 25.02.10
pap. SD-CA
Spreitenbach,Schweiz
weiblich
Beitrag:

Beitrag

(p93022)
Verfasst am: 22. Sep 2010, 10:54
Antworten mit Zitat

schade habe ich euren beitrag erst jetzt gefunden.nach der letzten punktion,hatte ich im februar auch die pille abgesetzt,da ih nicht wusste,ob es mir von der pille so schlecht ging oder doch SD.es ging ja dann alles ganz schnell und ich war meine SD los.ich wollte nun aber eigentlich auf weitere hormone verzichten,auf google bn ich dann auch auf die gynefix gekommen.war auch entschlossen mir diese einsetzten zu lassen.blöderweise hatte ich auf die frauenärtzinnen gehört(2 verschiende),die haben gesagt es gebe keinen unterschied zwieschen kupfersirale und gynefix,nebenwirkungen seien die selben.haha ,so hatte ich mich überreden lassen eine kupferspirale einzusetzten.dies war echt ein fehler,seit die drin ist nur beschwerden,am dienstag werde ich sie wieder rausnehmen.und wenn ich hier nun erfahrungsberichte zwieschen kupferspirae und gynefix höre,gibt es sehr wohl einen grossen unterschied.
naja werde erst mal wieder die pille nehmen,da ich auch wieder akne bekommen habe.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von laluna8
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p93035)
Verfasst am: 22. Sep 2010, 18:16
Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe seit zwei oder drei Jahren die Hormonspirale und bin sehr zufrieden. Meine ewig langen Blutungen sind viel viel schwächer und meist auch kürzer geworden. Das Legen war ein bisschen unangenehm, aber ansonsten würde ich sie weiter empfehlen. Die Hormonspirale darf auch 5 Jahre drin bleiben, was ich ganz prima finde.

Viele Grüße
Esther

PS: Laluna, die SD-Hormone sind mit den Pillenhormonen oder den Hormonen der Hormonspirale nicht zu vergleichen, denn die SD-Hormone gleichen nur aus, was die SD selbst nicht mehr selbst herstellen kann. Es gibt keinen Eingriff in die Hormonfunktion wie etwa durch die Verhütungspille. Mich hat dieses Wissen damals sehr beruhigt.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Der Frust mit der Lust;-) Mirena (Hormonspirale) oder....
Thema: 

Der Frust mit der Lust;-) Mirena (Hormonspirale) oder....

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Der Frust mit der Lust;-) Mirena (Hormonspirale) oder.... Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht andere Foren andere Krankheiten Der Frust mit der Lust;-) Mirena (H...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group