Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie wirkt vandetanib?

Rolo
Nutzer*In
medulläres SD-Karzinom

Wie wirkt vandetanib?

| Beitrags-ID: 253516

Hallo,
Ich wende mich an diejenigen, die beim MTC mit vandetanib behandelt werden. Ich nehme seit fast 6 Jahren Nexavar. Bisher hat es gut gewirkt. Aber aufgrund einer OP und daraus resultierenden Wundheilungsstörungen musste ich 3 1/2 Monate pausieren. Im Juli 2013 wurden Hirnmetastasen festgestellt. Bis November 2013 war kein Wachstum zu erkennen. Bei meinem aktuellen MRT wurde jedoch ein Progress sowohl in der Größe als auch in der Anzahl festgestellt. Auch bei den Lungenmetastasen ist ein Progress zu verzeichnen. Nun soll ich auf Vandetanib umsteigen. Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten? Es wäre mir sehr wichtig, möglichst viel zu erfahren.

Ich danke euch für eure Antworten.

Viele Grüße

Carola

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Wie wirkt vandetanib?

| Beitrags-ID: 360035

Liebe Carola,

Vielleicht helfen sie dir die folgenden Themen aus unserern FAQs ein wenig weiter:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic1117.html
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic21060.html
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic19035.html

In den Beiträgen findest du noch viele weitere Links, die du interessant finden könntest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Antwort auf: Wie wirkt vandetanib?

| Beitrags-ID: 360036

Hallo,

im Beitrag FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)? habe ich die verschiedenen TKI aufgelistet, und was der derzeitige Erkenntnisstand ist.

Bin gerade auf dem Endokrinologen Kongress in Dresden.
Frau Prof. Spitzweg hat gestern in einem Vortrag betont, dass auch wenn die verschiedenen TKI die selben Signalwege blockieren, sie dennoch anders wirken. Man kann daher auch wenn die TKI ähnliche Signalwege blockieren, dennoch zu einem anderen TKI wechseln, wenn der erste nicht mehr funktioniert. Im Durchschnitt (!) erreicht man dadurch, dass der Progress für weitere 11 Monate behindert wird. Dies kann mal länger erreicht werden, manch mal ist aber auch kürzer.

Viele Grüße
Harald

christian160470Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Wie wirkt vandetanib?

| Beitrags-ID: 360037

Hallo Carola,

ich nehme Vandetanib/Caprelsa 300 mg seit fast zwei Jahren. Im Forum SD-Krebs (nicht jod) findest Du auch Erfahrungsberichte. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne löchern.

Grüße,

Christian

Rolo
Nutzer*In
medulläres SD-Karzinom

Antwort auf: Wie wirkt vandetanib?

| Beitrags-ID: 360038

Hallo,

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe ein heiden Respekt vor Vandetanib, obwohl ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob es wirklich viel schlimmer als das Nexavar ist. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich bei den Nebenwirkungen immer gleich hier geschriehen habe. Im Laufe der Jahre sind die Nebenwirkungen zwar weiniger geworden, aber noch lebensbestimmend. Die Nebenwirkungen sind teilweise nicht ohne, aber nicht lebensbedrohlich.

Christian, du hast berichtet, dass die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems anfangs doch nicht ohne war. Wie bist du damit umgegangen? Das ist meine größt Sorge, dass ich daran versterben könnte. Die Wirkung scheint ja wirklich gut zu sein. Bist du den getestet worden, ob du das RET-Gen hast? Denn ohne dem sind die Erfolge ja deutlich schlechter. Aber es gibt ja nicht wirklich eine Alternative. Kommst du heute auch noch ganz gut mit den Nebenwirkungen klar oder hat sich da auch einiges im Laufe der Zeit verschlimmert? Ich hoffe, dass die Wirkung bei dir möglichst lange anhält und die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.

Viele Grüße

Carola

christian160470Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Wie wirkt vandetanib?

| Beitrags-ID: 360039

Hallo Carola,

nach allen, was ich bisher gehört und gelesen habe, ist Vandetanib deutlich besser verträglich als Sorefanib. Die QT-Zeit Verlängerung spürt man nicht. Den hohen Blutdruck kann man medikamentös ganz gut kontrollieren. Die Nebenwirkungen sind erträglich. Mein Magen zwickt zwar manchmal ganz schön, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn es hilft. Die Nebenwirkungen sind im Laufe der Zeit schwächer geworden.

Die Mutation liegt bei mir nur in den Tumorzellen vor. Es hat bisher trotzdem gut geholfen. Ende Mai steht der nächste Kontrolltermin an. Ich hoffe, es bleibt alles stabil. Du hast 6 Jahre mit Nexavar auf dem Buckel. Das ist eine ganz schön lange Zeit. Ich hoffe mal, Vandetanib wirkt bei mit auch so lange. Wir werden sehen.

Liebe Grüße,

Christian

Rolo
Nutzer*In
medulläres SD-Karzinom

Antwort auf: Wie wirkt vandetanib?

| Beitrags-ID: 360040

Hallo Christian,
Ich habe heute mit der Uniklinik Halle telefoniert. Dort lief eine Studie mit vandetanib. Das hörte sich alles sehr positiv an. Aber leider kann keiner sagen, ob es auch bei den Hirnmetastasen hilft, weil Teilnehmer mit Hirnmetastasen von der Studie ausgeschlossen waren. Im Liquor konnte es zwar nachgewiesen werden, aber es ist fraglich, ob die Menge ausreicht.
Jetzt ist der Horror nicht mehr so groß. Und du berichtest ja auch positiv. Nur leider muss ich erst zunehmen, bevor wir mit der Therapie beginnen können. Ich habe mir eine PEG legen lassen, in der Hoffnung gut zuzunehmen, aber leider vertrage ich die Sondenkost nicht und Essen klappt zur Zeit gar nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Ergebnis positiv ausfällt und das noch lange so bleibt.

Viele Grüße

Carola

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick