Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme mit Gewicht/ follikulär/trabekuläres SD-Ca

Probleme mit Gewicht/ follikulär/trabekuläres SD-Ca

| Beitrags-ID: 253868

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich habe hier lange nicht geschrieben, wenn auch viel mitgelesen.

Mein Problem ist meine Gewichtszunahme.

Mit Entfernung der Schilddrüse begann mein Gewicht zu klettern.
Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 10 Kilo zugenommen und die wollen einfach nicht wieder verschwinden.
Die Operation war im Oktober 2012, RJT Nov. 2012 und Februar 2013.

Mir wurde gesagt, dass sich mit Regulierung der SD-Hormone (ich nehme L-Thyroxin 150 mg) auch das Gewicht sich wieder regulieren würde.

Pustekuchen! Ich frage mich nun, wohin wird es sich regulieren. Jedenfalls nicht nach unten.

Wer hat auch mit steigendem Gewicht zu kämpfen?
LG Froschi

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Probleme mit Gewicht/ follikulär/trabekuläres SD-Ca

| Beitrags-ID: 361570

Hallo,

wie ist denn deine Hormoneinstellung? TSH-Wert vermutlich unterdrückt – aber wie sieht es mit T4 und T3-Wert aus?

Manchmal hat man da ein Ungleichgewicht (zuviel T4, aber nicht genug Umwandlung in T3, das wirklich aktive SD-Hormon), und dann kann man gleichzeitig Über- und Unterfunktionssymptome haben, z.B. gleichzeitig Herzklopfen und Müdigkeit/Depressionen …

Und Gewichtszunahme kann ja auch ein Symptom von Hormonmangel sein …

Hast du eher viel oder wenig Appetit? Verdauung eher langsam, oder beschleunigt? Frierst du leicht, oder ist dir schnell warm?

Es ist nicht sicher, dass es an der Hormoneinstellung liegt, aber das wäre zumindest eine mögliche Erklärung, und eventueller Lösungsansatz …

Liebe Grüße!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Antwort auf: Probleme mit Gewicht/ follikulär/trabekuläres SD-Ca

| Beitrags-ID: 361571

Hallo Beate,

Danke, dass du dich meldest.
Ich bin ein paar Tage nicht zu Hause.
Melde mich zu deinen Fragen.

LG und ein schönes Wochenende
Froschi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick