Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FDG-PET Befund verstehe ich nur bedingt

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

FDG-PET Befund verstehe ich nur bedingt

| Beitrags-ID: 254087

Hi

Ich könnte gerade das Kotzen bekommen…ich hab meinen PET Befund bekommen, nur komme ich noch nicht ganz mit dem „Arztdeutsch“
weiter
Stark hypermetaboles Weichgewebe (was ist denn hyper..) in der Schilddrüsenloge -> Rezidiv
FDG-avide Lungenparenchymverdichtung beidseits ???
sowie glukoseavider Lymphknoten rechts hilär, DD reaktiv nach Therapie.

Mir ist schon klar, ich hab mindestens im Hals die nächste Metastase..aber der Rest? Ist das eindeutig, was die da schreiben? Danke.

Gruß
Michaela

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: FDG-PET Befund verstehe ich nur bedingt

| Beitrags-ID: 362416

Liebe Michaela,
erst mal alles Gute und viele Grüße von mir!

also ich versuch es mal mit der Übersetzung, obwohl Du Dich ja mit Sicherheit besser auskennst als ich.
„Hypermetabol“ heißt ja nur vermehrte Stoffwechselaktivität, die im Pet sichtbar gemacht wird.
FDG-avide bedeutet, das eine FDG-Speicherung besteht, also letztlich auch = erhöhte Stoffwechselaktivität???

Lungenparenchymverdichtung ??? Da macht das Folgende nur geringfügig schlauer…:
„Transparenzminderungen (Verdichtungen) können Flüssigkeit, Atelektasen, Pneumonien, alveoläre Krankheiten oder interstitielle Krankheitsbilder anzeigen. Erhöhte Transparenz tritt bei geringerem Luftgehalt der Lunge auf; wenn ein transparenter Gegenstand den Raum der lufthaltigen Lunge einnimmt, oder bei verminderter Permeabilität der Pleuralinien. Entsprechend erscheinen die die Transparenzminderung verursachenden Anomalien als Verdichtungen.

Eigenschaften von Verdichtungen:
•Intensität: Metall-, kalk- oder weichteildicht, blass oder verschleiert
•Ausdehnung: variabel. Eine kleinere, gut demarkierte Verdichtung wird als solitärer Lungenrundherd bezeichnet.
•Anzahl: variabel.
•Lokalisation: apikal, zentral (hilär) oder peripher. Kann für bestimmte Krankheitsbilder charakteristisch sein. Die Lokalisation von Rundherden wird lappen- und segmentbezogen genau angezeigt.
•Konturen: scharf oder verwischt
•Homogenität: homogen oder inhomogen“

Wenn keine FDG-speichernden Rundherde sondern großflächige FDG-speichernde Verdichtungen gesehen wurde, kann das nicht eine Folge der Therapien sein, da ja entzündliche Veränderungen (wie sie wohl nach OP, Bestrahlung, usw. häufiger vorkommen) eben auch „FDG-avide“ sind?
Gleiches gilt doch für den Hilus-Lymphknoten, der ja die Lunge „drainiert“. Die Lungen-Hilus-Lymphknoten sind z.B. meist bei Entzündungen in den Bronchien oder Lunge vergrößert.
Kannst Du nicht noch mal nachfragen, wie genau diese Verdichtungen aussehen? Rundherde wären doof, aber das hätten sie doch auch so geschrieben, wenn denn welche deutlich sichtbar sind,oder?

Tut mir leid, wenn ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen kann!
Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Lungenbefunde eher harmloser Natur sind. Hals ist natürlich mist, aber eventuell ganz gut zu operieren?

Viele grüße von Jockel

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: FDG-PET Befund verstehe ich nur bedingt

| Beitrags-ID: 362417

Hi ,

lieben Dank für diese ausführliche Antwort.
Ich habe heute erstmal versucht jemanden von den NUK Ärtzen zu erreichen. Ist aussichtslos. Ich habe stattdessen glück gehabt, mein Radiologe hat mich angerufen und mit der Uniklinik (NUK) gesprochen.

Es ist nur ein Herd in der Lunge. Neben einer Mikrowellenablation. Da hat sich wohl doch ein wenig abgesetzt und neu metastisiert. :-((
Morgen besprechen wir genauer, was er machen kann.

Der HAls ist auf jeden Fall fällig, geleuchtet hat es schon vor einem Jahr, man war sich nur da noch nicht so sicher. Jetzt ist es eindeutig.
Allerdsings hatte ich letztes Jahr schon mal angefragt, ob man operieren oder Bestrahlen kann. Ist sehr schwierig, weil ich schon 4mal operiert wurde und es sehr vernarbt ist, ähnlich verhält es sich mit der Bestrahlung.
Aber auch da hat mein RAdiologe noch evtl. ein Ass im Ärmel. Ein Arzt in Lübeck macht auch am Hals Brachytherapie (oder wie das heisst ) .
Ich bin gespannt auf morgen.

Viele Grüße
Michaela

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick