Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

Sonja74
Nutzer*In
MEN2A mit Phäochromozytom und medullärer Schilddrüsenkrebs

MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 254748

Hallo…:-)
Beobachten tue ich diese Seite schon etwas länger! Und jedes Mal wenn ich hier bin, fühle ich ganz einfach, das ich nicht alleine bin und das hilft dann schon wieder Stückchen weiter.

Bei mir wurde September 2014 ein Nebennierentumor festgestellt…nachdem es mir schon mehrere Jahre immer schlechter ging, wurde er im Oktober mit einem großen Bauchschnitt entfernt. Am letzten Tag meines damaligen Krankenhausaufenthaltes teilte man mir mit, das ich Schilddrüsenkrebs habe. Dieser Krebs wurde sehr großflächig mit Entnahme der Schilddrüse und der Lymphknoten im Dezember 2014 entfernt. War alles nicht ganz einfach, da ich alleinerzziehend mit zwei Mädchen bin. Habe aber alles soweit gut überstanden!
Nach vielen Krankenhausbesuchen in Freiburg was ca. 2 Std von meinem Wohnort weg liegt, nun seit gestern die neue Botschaft: das ich meine Erkrankung genetisch habe und auch meine Kinder betroffen sein könnten…na und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und habe noch mehr Angst…als die ganzen Monate vorher!
Eine PET CT wurde gestern bei mir gemacht, nun warte ich auf die Ergebnisse und leite natürlich alle weiteren Untersuchungen meiner Mädchen ein!
Bisher habe ich noch keine Beratungs-oder Hilfsangebote aufgesucht. Doch nun habe ich das Gefühl, ich schaffe es nicht mehr alleine und habe ich mich hier angemeldet…um zu lesen wie Ihr damit umgeht und ob es vielleicht noch jemand gibt der ähnliche Erfahrungen gemacht hat…

wernher
Nutzer*In
MEN2A, SD-CA, Phäo

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365198

Hallo Sonja,

ich habe ja Ähnliches durchgespielt (siehe auch https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=134801#134801). Nur die Entdeckungsreihenfolge lief bei mir anders herum: ich habe über die Genetik und die Diagnose SD-CA dann auch noch das Phäo diagnostiziert bekommen.
Dann haben sie mir beide Nebennieren fast komplett entfernt (Sept 2014) und im Dezember 2014 dann die Schilddrüse inkl. Lymphknoten rundherum.
Kinders habe ich (noch) keine allerdings.

Derzeit habe ich allerdings keine Beschwerden (außer, dass ich ab und an vergesse die Tabletten zu nehmen) und als biochemisch gelte ich auch. Insofern denke ich halt, dass es zwar kein Zuckerschlecken ist mit dem MEN2a aber auch etwas, womit man leben kann, wenn die Fakten bekannt sind.

Bei der Genetik wird immer empfohlen die Verwandschaft mit zu untersuchen: bei Dir also auf jeden Fall Deine Kinder, Eltern, Geschwister (in dieser Reihenfolge). Das ist keine komplizierte Sache aber SEHR wichtig und hilfreich. Ich sage das aus eigener Erfahrung: Diagnose ist EXTREM wichtig, denn wenn man erst Beschwerden hat, dann sieht es mit der Behandlung viel komplizierter aus.

Als Beratungsangebot habe ich eigentlich immer die Mediziner (also Behandlung in München) genutzt, sowie das Internet. Allerdings kann das bestimmt auch für viele zu wenig sein, wenn noch weitere Faktoren dazukommen.

Viele Grüße!

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365199

Hallo Sonja,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Vielleicht wendest du dich an die Endokrinologien Frau PD Dr. Karin Frank-Raue, Brückenstr. 21, 69120 Heidelberg.
Sie kennt sich mit dieser Krankheit bei Kindern gut aus.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Sonja74
Nutzer*In
MEN2A mit Phäochromozytom und medullärer Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365200

hallo Wernher
ich habe heute morgen bevor du mir geschrieben haben…zufällig deinen Beitrag gelesen und freue mich wirklich sehr, das es dir heute gut geht und vor allem was für Erfahrungen du machen durftest und bin begeistert über deine positive Einstellung:-)!

Mir geht es leider körperlich noch nicht richtig gut… ich habe am Bauch wie auch an meinem Hals jeweils über 20 cm Schnitte…die mich in meiner Bewegungsfreiheit doch noch sehr einschränken, mein Schlucken geht noch nicht richtig und meine Stimme ist noch nicht vollständig hergestellt… Des weiteren habe ich sehr schlechte Erfahrungen in meiner behandelten Klinik gemacht…
Doch gibt es auch positives zu sagen…mein Calcitonin Wert ist komplett unten, meine Nebenschilddrüse hat im Arm wieder Ihre Funktion begonnen, so das das Calcium einnehmen auch bald weg fällt…
Generell bin ich ein sehr positiver Mensch und freue mich über Kleinigkeiten und alles mögliche…!
Und gehe alle Dinge Step by Step an…es hat mich gestern nur unwahrscheinlich aus der Bahn geworfen, da es nun auch noch um meine Kinder geht! Sie mussten so viel in der letzten Zeit durch machen…!

Gestern war ich zu meiner PET Untersuchung bestellt, bin aber extra eine Stunde früher dort gewesen, da ich immer noch auf meine Ergebnisse meiner genetischen Untersuchung vom 11.11.2014 wartete und dem nachgehen wollte. Trotz mehrmaligen Anrufen in der Klinik erfuhr ich gestern nach aufsuchen der zuständigen Ärztin, das der Befund schon seid 18.12.2014 in der Klinik vorliegt, nur vergessen wurde weiter zu schicken…!
Das der genetische Befund positiv ist und man gab mir schnell zwei Überweisungsscheine für meine Kinder mit und sagte mir, ich soll eine humangenetische Beratung aufsuchen! Und die Tür war wieder zu…hatte ja keinen Termin gehabt …! Und dann stand ich da mit ganz ganz vielen Fragen…

Sonja74
Nutzer*In
MEN2A mit Phäochromozytom und medullärer Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365201

Liebe Ingrid,

Herzlichen Dank für das Willkommen und danke für den Rat…werde mich dahin wenden…

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365202

Hallo Sonja,

ich wünsche dir viel Kraft und auch für deine Töchter alles Gute!

Hallo Ingrid,

Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage:
Wegen erhöhten Calcitoninspiegels, auch nach dem Stimulationstest, wurde bei mir präoperativ ebenfalls ein medulläres SD-Ca. angenommen, auch ich musste mein Einverständnis für einen Gen-Test geben.

Nun ist es so, dass nach der Operation herauskam, dass es „nur“ ein papilläres SD-Ca. ist, der erhöhte Calcitoninspiegel sei lediglich auf eine „C-Zell-Hyperplasie“ zurückzuführen.
Bei der Radiojoddiagnostik habe ich den Nuk gefragt, was denn nun mit dem Calcitonin sei, ob das nicht mehr untersucht worden wäre? Antwort: Nein, weil ich ein papilläres Ca hätte, müsse man nicht mehr Calcitonin messen.
Schön und gut, ich hätte aber gerne gewusst, ob ich noch Calcitonin im Körper habe, soll ich darauf bestehen, dass dies kontrolliert wird oder ist das egal? Deine Meinung interessiert mich.

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße schickt
Schlittenhund

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365203

Hallo,

ich wollte noch auf die Forums-Gruppe: MEN 2A hinweisen, in die man sich aufnehmen lassen kann.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365204

Hallo,

habe die Fragen von Schlittenhund abgetrennt:
Calcitoninspeigel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

Viele Grüße,

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sonja74
Nutzer*In
MEN2A mit Phäochromozytom und medullärer Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365205

Hallo,
gestern Abend eine weitere Nachricht von meinem PET CT, meine linke Nebenniere ist auch befallen und muss raus…was kommt auf mich zu, wie lebt man ohne Nebennieren???
Die Nachricht hat mich jedoch nicht so getroffen wie die Nachricht das meine Krankheit vererbbar ist…wahrscheinlich da ich es schon geahnt habe.
Kennt hier jemand eine Klinik mit guten Erfahrungen???
Die Untersuchungen meiner Kinder habe ich eingeleitet und hoffe jetzt erst mal das beide gesund sind!!!
Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag :-)

wernher
Nutzer*In
MEN2A, SD-CA, Phäo

Antwort auf: MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor

| Beitrags-ID: 365206

Hallo Sonja,

ja – bei mir geht’s vorwärts, danke für Deine guten Wünsche. Jetzt ist auch mit regelmäßigem Vit D und Ca täglich das Ca wieder im Normalbereich. Vielleicht (ganz fest Daumen drücken) gibt’s ja auch demnächst mal wieder Parathormon und Nebenschilddrüsenaktivität.
Zu Deiner Frage mit den Nebennieren: ich empfinde das als total unkompliziert. Ich nehme jeden Tag mein Hydrocortison und Astonin H ein und alles ist gut. Diese beiden Medikamente mussten auch überhaupt nicht kompliziert eingestellt werden. Wenn man krank ist, nimmt man einfach ein bisschen mehr und danach wieder die normale Dosis. Keine Angst vor dem Cortison, das ist wirklich nur die Substitutionsdosis (25mg/Tag), davon wird man nicht aufgeschwemmt oder hat die anderen Nebenwirkungen, mit denen MS-Patienten oder Rheumatiker bei einer Behandlung kämpfen.

Also kurz: ohne Nebennieren lebt man (also zumindest ich) ganz gut.

Schöne Grüße!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick