Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

Antwort auf: Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 365243

Bei der Radiojoddiagnostik habe ich den Nuk gefragt, was denn nun mit dem Calcitonin sei, ob das nicht mehr untersucht worden wäre? Antwort: Nein, weil ich ein papilläres Ca hätte, müsse man nicht mehr Calcitonin messen.

Hallo,

das ist nur Richtig, wenn man davon ausgeht, dass es „nur“ ein papilläres Schilddrüsenkarzinom war.

Es kann jedoch sehr wohl, sehr sehr selten, zusätzlich auch ein medulläres Schilddrüsenkarzinom vorliegen.

Ich kenne zwei Personen bei denen sowohl ein papilläres und medulläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wurde (bei einem wurde dies erst später festgestellt).



@Schlittenhund
: Ich glaube ich würde an deiner Stelle zumindest einmal das Calcitinon bestimmen lassen.

Viele Grüße,
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 365244

Hallo Ingrid,

der Calcitoninwert war nach dem Stimulationstest so um die 570 ( habe meine Unterlagen jetzt nicht bei der Hand).

Hallo Harald,

danke für den Hinweis, ich werde bei der nächsten Blutabnahme darauf bestehen, dass das Calcitonin überprüft wird.

Der Nuk stützte sich offenbar auf den OP-Bericht, in dem , soweit ich mich erinnere (sorry, habe meine Befunde momentan nicht bei der Hand), stand, dass laut Histologiebefund aufgrund von Struktur und „Einfärbungstests“ keine medulläre Komponente vorliege, sondern alles auf eine C-Zell-Hyperplasie hindeute.
Die papilläre Variante wurde einwandfrei festgestellt.

Dennoch habe ich mich schon gewundert, warum nicht wenigstens einmal das Calcitonin überprüft wurde, wenn ich nachdenke, glaube ich, dass schon vor einem Jahr bei der RJT abgewunken wurde, warum auch immer.
Die Calcitoninüberprüfung wird ja auch wohl der Hausarzt bei der nächsten Blutuntersuchung veranlassen können, oder?
Und: Wie würde man – abgesehen vom Calcitonin – merken, dass man auch ein medulläres Ca hat?

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, ich werde das demnächst abklären lassen.

Mit besonders lieben Grüßen,
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 365245

Hallo Ingrid,

ich hätte noch eine Frage: Wenn ich zu meinem papillären SD-Ca. noch zusätzlich ein medulläres Ca. hätte, wie würde man das dann weiter behandeln?
Gründlich operiert ( mit Entfernung von 63 Lymphknoten ) wurde ja schon.

Alles weitere (Histologie) steht in meinem oberen Beitrag.

Viele liebe Grüße schickt
Schlittenhund

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 254758

Abgetrennt von
MEN 2a Erkr. mit Schilddrüsenkarzinom und Nebennierentumor
.

Hallo Ingrid,

Ich hätte in diesem Zusammenhang eine Frage:
Wegen erhöhten Calcitoninspiegels, auch nach dem Stimulationstest, wurde bei mir präoperativ ebenfalls ein medulläres SD-Ca. angenommen, auch ich musste mein Einverständnis für einen Gen-Test geben.

Nun ist es so, dass nach der Operation herauskam, dass es „nur“ ein papilläres SD-Ca. ist, der erhöhte Calcitoninspiegel sei lediglich auf eine „C-Zell-Hyperplasie“ zurückzuführen.
Bei der Radiojoddiagnostik habe ich den Nuk gefragt, was denn nun mit dem Calcitonin sei, ob das nicht mehr untersucht worden wäre? Antwort: Nein, weil ich ein papilläres Ca hätte, müsse man nicht mehr Calcitonin messen.
Schön und gut, ich hätte aber gerne gewusst, ob ich noch Calcitonin im Körper habe, soll ich darauf bestehen, dass dies kontrolliert wird oder ist das egal? Deine Meinung interessiert mich.

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße schickt
Schlittenhund

Hallo Schlittenhund,

wie hoch war denn dein Calcitonin?
Eine Erhöhung vom Calcitonin Wert kann mehrere Ursachen haben z. B. auch Rauchen oder Stress.
Wenn du dich sicherer fühlst, dann lass ihn doch noch mal messen.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 365246

Hallo Schlittenhund,

beim medullären SD Karzinom wird erst einmal gründlich operiert.
Danach ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig. Wenn wieder etwas da ist, eventuell erneute OP oder auch TKI.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 365247

Danke,liebe Ingrid,

für deine Rückmeldung.

Was meinst du: Kann man sich auf den Histologiebefund 100% verlassen?

Ich fand ihn schon a proiri in Bezug auf das medulläre Karzinom irgendwie „schwammig“ formuliert (……….anhand der Einfärbungstests und der Struktur kann eine medulläre Komponente ausgeschlossen werden……weist vielmehr auf eine C-Zell-Hyperplasie hin………usw.) Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Histologie nicht wirklich sicher war, oder sehe ich das zu überspitzt?

Da meine L-Thyroxin – Dosis nun reduziert wurde, muss ich sowieso in 6 Wochen zur Blutkontrolle und werde diesmal auf einen Calcitonincheck bestehen auch wenn die Kasse das dann garantiert nicht bezahlen will.

Wie hoch dürfte dann das Calcitonin- wenn man, wie ich, nun KEINE SD mehr hat, denn ungefähr sein?

Herzliche Grüße und danke im voraus,
Schlittenhund

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 365248

Hallo Schlittenhund,

also ich denke, auf einen Histologiebefund sollte man sich schon verlassen können.
Der Normal Wert vom Calcitonin liegt bei 10/15 pg/ml . Eine leichte Erhöhung kann mehrere Ursachen haben z. B. auch Rauchen oder Stress. Durch verschiedene Reize können sich die C-Zellen vermehren. Es kommt dann zu einer C-Zellhyperplasie, eine gutartige Vermehrung der C-Zellen.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Calcitoninspiegel kontrollieren nach papil. SD-Krebs?

| Beitrags-ID: 365249

Danke, Ingrid,

für deine Antwort.

Das heißt also, auch OHNE SCHILDDRÜSE müsste ich einen (geringen) Calcitoninwert aufweisen ?

Danke für deine Mühe und alles Gute,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick