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Calcitoninwert 18.1 ng/l – müssen wir uns sorgen?

mmui
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Calcitoninwert 18.1 ng/l – müssen wir uns sorgen?

| Beitrags-ID: 255024

alter Titel: Beurteilung nach Untersuchung – wichtige Fragen zum Befund

Hallo liebe Freunde,

auf der Suche nach Hilfe habe ich Euch gefunden und möchte mich vorab für Eure Unterstützung bedanken.

Meine Mutter (51. Jahre alt, 65KG, 157cm) war nach einem Globusgefühl beim Arzt und wurde am 08.05.2015 im UKE Untersucht. Ich möchte Euch gerne das Ergebnis mitteilen und bitte um Hilfe.

SD-Labor: TSH 1.689 mU/I, fT4 19.4 pmol/l, fT3 5.2 pmol/l, MAK 2057,9 kUl, TAK 180.0 kU/l, TRAK <0.2 U/l, Calcitonin 18.1 ng/l

Indifferente 3 Knoten (11m, 8mm, 5mm), nicht suspekt. rechts kranial, links zentrokranial, links isthmal
SD insgesamt echoarm. Keine Huyperfusion
Kein retrosternaler SD-Anteil
TcTZ = 1.5 %

Beurteilung:

Atuoimmunthyreoditis Hashimoto
weitere Abklärung mittel Feinnadelpunktion und MIBI
Calcitonin oberhalb des Normalbereiches, auch im Rahmen einer Autoimmunthyreopathie möglich DD medulläre SD-Neoplasie DD reaktiv DD MEN2 DD Niereninsuff. DD paraneoplastisch

Aktuell Euthyreose ohne SD-Medikation, oben gennante Beschwerden damit nicht thyreogen

Weiteres Procedere: Wiedervorstellung zur FNP/MIBI, in diesem Rahmen Bestimmung des Calciums, Parathormon, Nierenwerte sowie Gastrin zur weiteren Abklärung. Medikamentenanamsnese. Wiederholung der Calcitoninbestimmung. Ggf. stationärer Calciumstimulationstest.

Nun muss sie am 22.06.2015 zur FNP/MIBI-Szintigraphie.

Im großen und ganzen habe ich verstanden, dass meine Mutter Hashimoto (Unterfunktion) hat. Ihre fT3 und fT4 Werte sind ok. MAK und TAK sind zu hoch – Antikörper kämpfen gegen die Schilddrüse. TRAK-Werte ebenfalls ok – dadurch keine Verdachte auf bösartigen Tumor, oder?

Die Knoten sind wohl werder kalt noch heiß. Soll dann FNP erfolgen, weil die Calcitoninwerte zu hoch sind, um zu bestimmen, ob es sich um medulläres Karzinom handelt?

Ganz große sorgen machen mir eben die Calcitoninwerte… :/ Können die aus einem anderen Grund so hoch sein? Sie raucht weder, noch trinkt sie.

Bitte helft uns zu verstehen, was das alles womöglich auf sich hat.

Antwort auf: Calcitoninwert 18.1 ng/l – müssen wir uns sorgen?

| Beitrags-ID: 366593

Hallo,

sorry wg der späten Antwort.

Die Frage ist ja:
Muss man sich Sorgen wegen des Calcitonin-Wertes von 18.1 ng/l machen?

Der Calcitonin kann aus den verschiedensten Gründen erhöht sein, d.h. über den Referenzwerten liegen.

Referenzwerte
Um Blutwerte beurteilen zu können, werden durch das einzelne Labor für eine bestimmte Untersuchung Referenzwerte festgelegt. Referenzwerte definieren sich im allgemeinen dadurch, dass das Blut von gesunden Menschen untersucht wird. Mit dem Referenzbereich wird dann der Bereich definiert, in dem sich die Werte von 95 von 100 gesunden Menschen befinden.
Es gibt daher auch immer einen kleinen Teil (im allgemeinen 5%) von gesunden Menschen, deren „normale“ Blutwerte außerhalb des Referenzbereichs liegen.
Ältere Menschen (> 70 Jahre) haben z.B. höhere TSH-Werte.
siehe auch Grenzwerte

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Lübeck 2105 wurde in einer Sitzung zur Diagnostik des medullären Schilddrüsenkrebs mit Verweis auf die Studie Catarina Mian et. al. (2014) betont, dass eine Stimulation des Calcitonin mit Calcium, nicht notwendig ist, da diese keinen zusätzlichen Informationen bringt.
Wichtig seien viel mehr geschlechtsspezifische Grenzwerte für das basale Calcitonin (bCT):

Grenzwert
(engl. Cut-off-Wert) ist ein Wert eines Stoffes im Blut, ab dem man mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass eine bestimmte Krankheit vorliegt.
Der Grenzwert darf nicht mit dem Referenzwert verwechselt werden.

Um eine Indikation für eine OP zu stellen.
Ob diese neuen Grenzwerte auch in Leitlinien finden, ist noch abzuwarten, da die amerikanischen und zuletzt auch die britischen Leitlinien (BTA: Leitlinie Schilddüsenkrebs 2014) nur bei konkretem Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom eine basale Calcitonin-Bestimmung empfehlen. Eine routinemäßige Calcitonin-Bestimmung wird abgelehnt, da es viele Gründe gibt, warum Calcitonin erhöht sein kann.

In Deutschland wird in den Leitlinien (nur) vor einer OP empfohlen den Calcitonin-Wert zu bestimmen.
siehe FAQ: Bei Knoten in der SD präoperativ Calcitonin bestimmen.

Und siehe auch unsere Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Hoffe dies hilft euch weiter und beruhigt euch etwas.

Viele Grüße
Harald

PS: Habe den Titel des Themas geändert

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