Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. gegründet

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. gegründet

| Beitrags-ID: 254960

Liebe Leute,

unter dem Namen Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband gründete sich heute in Bonn der europaweit erste Spitzenverband pharma-unabhängiger Krebs-Selbsthilfe-Verbände. Er repräsentiert mehrere Hunderttausend Krebs-Betroffene im deutschsprachigen Raum, die sich in Selbsthilfe-Gruppen und –Foren mit Gleichbetroffen austauschen und sich gegenseitig unterstützen. „Damit treten die Verbände im Haus der Krebs-Selbsthilfe noch schlagkräftiger gemeinsam für den Erhalt und die Verbesserung der Qualität der medizinischen und psychosozialen Versorgung von krebskranken Menschen und deren Angehörigen ein“, sagt Ralf Rambach, Vorstandsvorsitzender der neuen Dachorganisation.

Den neuen Bundesverband haben neun Selbsthilfe-Verbände im Haus der Krebs-Selbsthilfe konstituiert, die von der Deutschen Krebshilfe gefördert werden. Dies sind der Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V., das BRCA-Netzwerk – Hilfe bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs e.V., der Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.V., der Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V., der Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V., die Deutsche ILCO e.V. – Selbsthilfe bei Darmkrebs und Stoma, die Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V. (DLH), die Frauenselbsthilfe nach Krebs – Bundesverband e.V. und der Selbsthilfe-Bund Blasenkrebs e. V.. Der Dachverband steht weiteren Vereinen offen, sofern diese den von den Gründern verabschiedeten Anforderungen an die Krebs-Selbsthilfeorganisationen genügen.

Damit ist der seit langem diskutierte Dachverband nun endlich aus der Taufe gehoben. Nächster Schritt ist die Eintragung ins Vereinsregister. Meine Wenigkeit wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Anhänge:
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. gegründet

| Beitrags-ID: 366211

Hallo Jan,

danke für die Info, ich freu mich :D

Viele Grüße,
Maria

Antwort auf: Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. gegründet

| Beitrags-ID: 366212

Moin Jan,

danke für Deine Mitwirkung und Unterstützung bei der Gründung des Dachverbandes.
Viel Glück auch bei Deiner weiteren Arbeit dort als Beisitzer.

Gruß aus Ostfriesland

Bella & Wolff

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. gegründet

| Beitrags-ID: 366213

Tja, es geschehen wohl wirklich noch Zeichen und Wunder.

Trotz aller vorangegangenen Querelen ist das ein großer Erfolg für die seriöse Selbsthilfe.
Ich wünsche daher allen Beteiligten – besonders Dir, lieber Jan, in Deiner neuen Funktion – viel Kraft, Elan und Erfolg für die weitere Arbeit!

Herzliche Grüße von Heike

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. gegründet

| Beitrags-ID: 366214

Hallo lieber Jan,

das grenzt tatsächlich an ein Wunder! Ich hätte nicht gedacht, daß Du das noch verkünden würdest und mich hätte schon lange die Geduld verlassen. Insofern gratuliere :kiss: ich ganz herzlich und freue mich auf die nun folgenden Berichte über die dortige Arbeit 😈 !

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. gegründet

| Beitrags-ID: 366215

Liebe Leute,

der neu gegründete HKSH Bundesverband ist inzwischen ins Vereinsregister als „e.V.“ eingetragen; die Zuerkennung der Gemeinnützigkeit ist beantragt.

Weitere Infos im Vereins-Forum von Jan: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic25018.html

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick