Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fallbericht: MTC mit Chemotherapie behandelt (Lacin 2015)

Fallbericht: MTC mit Chemotherapie behandelt (Lacin 2015)

| Beitrags-ID: 253817

Hallo,

in der Zeitschrift OncoTargets and Therapy ist ein Fallbericht von einem Patienten mit einem metastisierten medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) erschienen, der – da in der Türkei die Tyrosinkinase-Inhibitoren erst nach einer Chemotherapie angewendet werden dürfen – mit einer Kombination von zwei Zytostatika behandelt wurde:

  • Temozolomid (Handelsname Temodal®; wird beim Glioblastom eingesetz). Hauptnebenwirkung sind hämatologische.
  • Capecitabin (Handelsname Xeloda®; wird bei Dickdarm-, Mama- und Magenkarzinom eingesetzt). Hauptnebenwirkung sind Hand-Fuß-Syndrom und Druchfall

Nach zwei Zyklen zeigte der 40-jährige Patient wieder ein besseres Allgemeinbefinden. Das Bauch- und Thorax-CT zeigte eine Schrumpfung der Achsel- und Lendenlymknoten sowie der Raumforderungen in der Leber um mehr als 50%. Der Patient zeigte keine Nebenwirkungen durch die Chemo-Kombinationstherpie

Die Tumormarker Calcitonin und CEA haben sich wieder normalisiert (zuvor 411 pg/mL and 31.51 ng/mL) (Stand Dezember2014)

Die Autoren des Fallberichts schreiben, dass diese Kombinationstherapie eine alternative Therapie für metastasierte medulläre Schilddrüsenkrebspatienten sein kann. Es braucht natürlich weitere größere prospektive Studien.
[Auch ist der Zeitraum seit Dez. 2014 ist noch recht kurz; HR]

Der Fallbericht ist frei zugänglich:

    Metastatic medullary thyroid cancer: a dramatic response to a systemic chemotherapy (temozolomide and capecitabine) regimen.
    Lacin S, Esin E, Karakas Y, Yalcin S vom
    Department of Medical Oncology, Institute of Cancer, Hacettepe University, Ankara, Türkei

    in: Onco Targets Ther. 2015; 8: 1039–1042.
    Published online 2015 May 13. doi: 10.2147/OTT.S82906 PubMed

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.[/list]
kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Fallbericht: MTC mit Chemotherapie behandelt (Lacin 2015)

| Beitrags-ID: 361378

Hi,
Xeloda hab ich auch 2,5 Jahre zusammen mit Actos und Vioxx eingenommen im Rahmen einer Studie (waren doch die Anfänge der Thyrosinkinasetherapie).
Irgendwo muss dazu noch mein Bericht rumschwirren? Ah, gefunden, ups ist das schon lange her:lol: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic701.html Verkehrt war das Zeug damals nicht!

Gruß
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Antwort auf: Fallbericht: MTC mit Chemotherapie behandelt (Lacin 2015)

| Beitrags-ID: 361379

Hallo Lydia,

nur zur Verdeutlichung: Capecitabin (Handelsname Xeloda) ist kein Tyrosinkinase-Inhibitor, sondern ein „klassisch“zytostatisches Medikament (Chemotherapie).

Hast Du Dich schon in das Bundesweite Register für seltene Tumoren der Schilddrüse aufnehmen lassen?

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick