Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 255147

Hallo zusammen. Bei mir wurde im Juni Hypopara festgestellt, nachdem ich zum 2. Mal einen Krampfanfall hatte. Im Dezember 14 wurde mir die SD entfernt wegen papil. Karzinome. Dabei eine NebenSD entfernt, eine reimplantiert und 2 sind geblieben. Seither war trotz ner einiges an Calciumzufuhr der Spiegel recht niedrig. Im März habe ich dann eine Magenverkleinerung bekommen, da ich sehr stark übergewichtig war. Ende März dann der erste Zusammenbruch. Das war jedoch meine Schuld, da ich das Calcium nicht über den Tag verteilt genommen habe, sondern 2000mg ziemlich zeitnah. Danach habe ich bis zu 4g über den Tag verteilt genommen. Dennoch stieg der Spiegel nicht wirklich. Im Juni dann noch ein Anfall. Danach bin ich von Calciumcarbonat Tabletten auf Citrat umgestiegen. D3 und Calcitriol nehm ich auch ausreichend.
Meine Ärztin war zu der Zeit im Urlaub, also bin ich zu einem anderen gegangen. Der hat mir bereitwillig Calcitrat und Calcium Sandoz forte verschrieben auf Kassenrezept.
Vor 2 Wochen war ich bei meiner Ärztin und auch gestern wieder. Da meinte sie, dass Cacitrat und Sandoz zwar apothekenpflichtig sind, sie es mir aber nicht auf Kassenrezept verschreiben darf auf Dauer.
Meine Krankenkasse wollte mir nicht mal zuhören, was ich für eine Krankheit habe und wofür ich das brauche. Die meinten nur, sie bestätigen nichts und wenn meine Ärztin das verschreibt ok, wenn nicht, nicht deren Problem.
Auf Grund dieser Antwort bekomme ich jetzt keine Rezepte mehr auf Kasse, sondern nur noch Privat.
da ich alle 10 Tage das Calcitrat brauche und einmal im Monat Sandoz ist das für mich, trotz Vollzeitjob, auf Dauer nicht machbar. Jeden Monat sind das knapp 100 Euro….eindeutig zuviel für mich. Ich spare schon an allen Ecken und Kanten. Aber ich möchte nicht an meiner Gesundheit sparen.

Ihr Lieben….bitte helft mir. Ist das wirklich richtig, dass ich das komplett allein zahlen muss auf Dauer? Meine Ärztin hat Angst , wenn eine Kontrolle kommt, dass sie das alles nachzahlen muss, wenn sie mir Kassenrezepte gibt.

Da geht es einem mal ein paar Tage viel besser und schon bekommt man den nächsten Schlag ins Gesicht, der einen wieder runterzieht.
Ich hab da keine Lust mehr drauf :(

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.

Seid lieb gegrüßt
Heike

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367185

Hallo Heike,

nach meinem Kenntnisstand sind reine Calcium-Mono-Präparate (also ohne Kombi mit Vitamin D oder Magnesium o. ä.) bei der Diagnose Hypopara immer noch verschreibungsfähig, mir sind da keine Änderungen bekannt.

Viele Grüße

Tine

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367186

Hallo Heike,

wenn meine Ärztin mir Calcium Sandoz verschreibt, steht auf dem Rezept: Ausnahmeregelung nach § …
Weil ich schon länger kein Calcium mehr brauche, weiß ich leider die Paragraphennummer nicht mehr. Vielleicht kannst du in der Appotheke fragen, welches Gesetz und Paragraph das ist.

viele Grüße

Weberin

dolores
seit OP 01/13 Hypopara, wg.Struma multinodosa autonomie OP,

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367187

Hallo Heike
bei mir ist es auch so wie Weberin schreibt, dass der HausArzt wegen Hypopara auf dem Kassenrezept etwas vermerkt hat. Ich muss nur 11,45 Euro ( Zuzahlung 5,- Euro + Mehrkosten 6,45 Euro) für Calcium sandoz forte 500mg 5×20 BrauseTabletten zuzahlen (reguläres Preis 31,06 Euro). Die ersten Verschreibungen von Calcium hat der Nuk gemacht und seine Behandlungsempfehlung in seinen Bericht an den Hausarzt geschrieben. Eventuell kannst du beim Endo oder Nuk nachfragen.

Viele Grüße
Dolores

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367188

Hallo,

alle apothekenpflichtigen Calcium-Mono-Präparate sind bei Hypopara verschreibungsfähig laut OTC-Liste Punkt 12:

https://www.g-ba.de/downloads/83-691-323/AM-RL-I-OTC-2013-06-05.pdf

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367189

hach ich könnt euch knutschen. Vielen Dank. Ich werde morgen nochmal mit meiner Ärztin sprechen. Bisher hat sich auch immer auf die Rezepte Hypopara draufgeschrieben und meinte aber, dass sie es nicht braucht, da es ja in ihren Unterlagen steht.

Ich verstehe ich, warum erst so, dann so und dann hat sie Angst….nicht nachvollziehbar für mich :(

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367190

Hallo Heike,

es muß auf dem Rezept stehen, damit die Apotheke das richtig abrechnen kann. Der Apotheker sieht ja nicht die Unterlagen der Ärztin!

Viele Grüße

Weberin

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367191

Hallo Weberin,

meine Apotheke hat das bereits im Computer gespeichert. Ich hatte sie gefragt. Die meinten, es wäre nicht von belangen, da sie es ja im System stehen haben :D

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Calcitrat und Caclium Sandoz forte auf Kassenrezept?

| Beitrags-ID: 367192

Hallöchen alle,
also ich weiß nicht was Ihr für KK habt. Bin bei der DAK, habe denen das schriftl. ( schon vor ca. 2 Jahren klar gelegt ) weil die mir Calcium Sandoz auch nicht mehr anerkannt haben, es gäbe noch andere Monopräparate wie Calcium CT 500, war die Aussage. Also kombinier ich, Ca-Sandoz kauf ich mir günstig bei einer Online – Apotheke.

LG Caro

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick