Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

MediClin Kraichgau-Klinik Patientenfragebogen

turtle78
Pap. SD-Ca.

MediClin Kraichgau-Klinik Patientenfragebogen

| Beitrags-ID: 255035

Bericht über meinen Aufenthalt in der MediClin Kraichgau-Klinik im August 2014

Hallo,
auch wenn es jetzt schon ein Jahr her ist, will ich noch einen Bericht über meine Reha liefern.

Die ärztliche Betreuung war insgesamt gut. Der Chefarzt, Dr. Trunzer, war während meines Aufenthalts im Urlaub. Die Vorträge, die ich besuchte, handelten von Krebs allgemein, Krebs und Ernährung, Knoten in der Brust etc. Zum Thema Schilddrüse fand leider kein Vortrag statt.

Die Schwerpunkte der Klinik liegen bei Brustkrebs, Prostatakrebs und Fibromyalgie.
Es waren überwiegend ältere Patienten da, also so zwischen 50 und 70.

Was mir besonders gefallen hat: meine speziellen Wünsche wurden immer berücksichtigt (z. B. mehr Bewegung im Wasser, Verlängerung der wunderbaren Marnitz-Therapie, kein Nordic Walking).

Leider gab es keinen Austausch mit anderen Schilddrüsenpatienten und es wurde nur einmal ein kleines Blutbild gemacht.

Ich habe folgende Therapien in Anspruch genommen:
Rückengymnastik, Werktherapie, Bewegungsbad, Atemtherapie, OP-Sport, Marnitz-Therapie (Druckpunkt-Massage), Lymphdrainagen, Ergometer, Gerätesport, Bochumer Gesundheitstraining. Außerdem wurden psychotherapeutische Einzelgespräche und verschiedene Werk- und Kochkurse mit Zuzahlung angeboten.
Das Schwimmbad und die Sauna konnten zu div. Uhrzeiten genutzt werden (mind. zu zweit). Ansonsten konnte man den Ortskern in wenigen Minuten erreichen, in eine der vielen Cafés verweilen oder zum nahegelegenen Gradierwerk gehen und dort die Seele baumeln lassen. Langeweile hatte ich jedenfalls nicht.

Mein Einzelzimmer war nett eingerichtet, nur das Bad erinnerte etwas an eine Zelle. Aber geduscht habe ich eh immer im Schwimmbad. Rund um die Uhr hatte mindestens eine Arzt und eine Schwester Dienst.

Das Essen war ziemlich gut, auch wenn meine Tischnachbarinnen ständig etwas zu meckern hatten. Man konnte aus drei Mittagsmenüs auswählen, auf spezielle Ernährung wurde immer eingegangen (z. B. Lactose-Intoleranzen). Morgens und abends konnte man sich einem großen Buffet bedienen, dazu gab es immer ein Salatbuffet. Obst war leider schnell vergriffen und wurde auch nicht nachgefüllt. Also war es ratsam, nicht zu spät zum Essen zu erscheinen.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.

Mein Fazit: Durch viel Bewegung und Entspannung fühlte ich mich nach vier Wochen viel fitter, meine Konzentration war auch wieder da. Zwei Wochen nach der Reha bin ich wieder voll arbeiten gegangen.
Auch wenn ich mir mehr SD-spezifische Therapien erhofft hatte, hat es mir doch gut in Bad Rappenau gefallen.

Anhänge:
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: MediClin Kraichgau-Klinik Patientenfragebogen

| Beitrags-ID: 366684

Hallo,

vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens und Deinen Bericht!

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick