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Studie: Nebenwirkung-Infektionen von VEGFR-TKIs (Ma 2015)

Studie: Nebenwirkung-Infektionen von VEGFR-TKIs (Ma 2015)

| Beitrags-ID: 255364

Hallo,

an der Universitätsklinik in Tianjin, China, habe die Forscher um Qing Ma eine Meta-Analyse von Studie zu Tyrosinkinase-Inhibitoren durchgeführt.

Sie haben sich dabei publizeirte Studien aus den Jahren 2010-2014 zu verschiedenen Krebsarten angesehen, u.a. auch Studien mit TKIs beim fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs.

Ausgangspunkt war der Verdacht, dass TKIs, welche unter anderem das Signalmolekül VEGFR (vascular endothelial growth factor rezeptor) blockieren und so den Tumor von der Blutversorgung abschneiden – zugleich für den Patienten auch zu einem höheren Risiko für schwere bis tödliche Infektionen führen kann.

Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), die den VEGFR-blockieren sind u.a.:

  • Axitinib,
  • Cediranib
  • Pazopanib (Studien und Off-Label beim Schilddrüsenkrebs)
  • Regorafenib
  • Sorafenib (Zugelassen beim radioiod-rekfraktären Schilddrüsenkrebs RR-DTC)
  • Sunitinib
  • Vandetanib (Zugelassen beim medullären Schilddrüsenkrebs; Studien und off-label beim RR-DTC)

In diese Meta-Analyse gingen insgesamt 16.488 Patienten aus 27 randomisierten Studien ein.

Darunter auch 3 Studien zum Schilddrüsenkrebs (u.a. Vandetanib und Sorafenib).

Im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten die Patienten, die einen VEGFR-TKI bekommen haben, ein statistisch signifikant höheres Risiko [d.h. nicht zufällig] von schweren als auch tödlichen Infektionen.

Die Forscher fanden keine Unterschiede bezüglich der verschiedenen Krebsarten als auch bei den verschiedenen untersuchten TKIs.

    Bei den 510 Schilddrüsenkrebspatienten, die ein VEGFR-TKI bekamen traten 6 schwere Infektionen auf. In der Kontrollgruppe waren 381 Schilddrüsenkrebspatienten hier trat nur ein schwere Infektion auf.

    Wenn man 109 Schilddrüsenkrebspatienten behandelt, dann tritt bei einem Patienten eine solche schwere Nebenwirkung auf.
    Bei den anderen untersuchten Krebsarten treten schwere Infektion häufiger auf.

    [Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass nur die publizierten Zeiträume in diese Meta-Analyse eingingen; Schilddrüsenkrebspatienten nehmen ja wesentlich länger TKIs wie andere Krebspatieten siehe: Update: Status von Studien mit TKI beim Schilddrüsenkrebs (Wells 2014).]

Die Forscher haben dann noch die verschiedenen Infektionen genauer untersucht.

Das Risiko für schwere Infekte wie

  • Febrile Neutropenie [Fieberschübe von über 38 °C über sowie ein Abfall der neutrophilen Granulozyten, die zu den weißen Blutkörperchen gehören]
  • Lungenentzündung
  • Fieber
  • Sepsis (Blutvergufitung)

ist statistisch signifikant erhöht, in der TKI-Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe.

Bei den tödlich verlaufenden Infektionen gab es ein höheres Risiko bei der Sepsis bei den Patienten mit den VEFGR-TKIs gegenüber der Kontrollgruppe, nicht jedoch bei der tödlich verlaufenden Lungenentzündung.

Die Forscher kommen daher zum Schluss, dass Patienten, die mit einem VEGFR-TKI behandelt werden, sehr eng bezüglich auftretender Infektionen beobachtet werden sollen.

    Studie: VEGFR-TKIs haben höheres Risiko für Infektionen (Ma 2015).(108 clicks)
    Original Titel:
    Increased risk of severe infections in cancer patients treated with vascular endothelial growth factor receptor tyrosine kinase inhibitors: a meta-analysis

    Autoren:
    Qing Ma, Li-Yan Gu, Yao-Yao Ren, Li-Li Zeng, Ting Gong, Dian-Sheng Zhong

    (Department of Oncology, The General Hospital of Tianjin Medical University, Tianjin, People’s Republic of China)

    in:
    OncoTargets and Therapy 2015, 8:2361-2374
    28 August 2015

Viele Grüße,

Harald


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