Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lthyroxin henning nebenwirkungen

Lthyroxin henning nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 255809

Hallo alle miteinander :)
Ich bin hier auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und eventuell ein paar tipps für mich hat dafür schon einmal recht herzlichen Dank ^^

Zu meiner Vorgeschichte : Ich bin 15 Jahre alt und bekam mit 13 jahren die Diagnose , dass es einen Knoten in meiner SD gäbe ,das dieser zwar nicht wie ein Tumor aussah ,ich aber trotzdem ein reines gewissen haben wollte ,ließen wir diesen Knoten operieren.
Nachdem das Labor diesen untersucht hatte ,stellte es sich jedoch herraus , dass es ein 1.3 cm großes Karzinom war. Ohne lange zu überlegen entschlossen wir uns ,auch den rest der Schilddrüse entfernen zu lassen . Also kam diese ,3 Monate später ,vollständig herraus . Zudem wurden auch 2 entzündete Lymphknoten mit herraus genommen .

Zwar war ich nun auf Tabletten Lebenslang angewiesen ,aber dies störte mich nicht all zu sehr. Ich bekomme seit dem 175mg L thyroxin henning,welches eigentlich sehr hoch für ein 14 jähriges kind mit 1:62 und 55kg ist ,aber ich kam gut damit zu recht.

Bei der ersten Radioaktiven Jod Therapie war ich in einer unterfunktion von 165 womit ich eine sehr starke unterfunktion hatte. Ohne auffällige Befunde so wie es sein sollte :). Ein halbes Jahr später ging es dann zur 2. Radio aktiven Jod therapie und diesesmal betrag meine Unterfunktion sogar 276 . Dies war für mich eine sehr große Belastung , da ich trotzdem in der schule (Gymnasium) die Leistungen vorzeigen musste und zudem stark mit meinem gewicht zu kämpfen hatte da mein stoffwechsel so gut wie 0 war :/ .

Nach dieser Therapie ,gab es leider einen Befund ,welcher eigentlich unmöglich ist . Nichts desto trotz befindet sich auf der linken Seite ,dort wo mal die SD war ,ein 1mm großes etwas ,da dies aber zu klein ist ,um Operiert zu werden etc. Wollten wir abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
In diesem halben jahr zwischen 2. OP und 2. Radio aktiver jod therapie bin ich 4cm gewachsen und habe 5kg zugenommen. Allgemein habe ich mich sehr körperlich verändert. D.h. ich war mal ein kleines zierliches mädchen und nun bin ich sehr auseinandergelaufen ,obwohl ich sport mache und mich gesund ernähre. Soweit das bei mir möglich ist ,denn ich bin gegen jede erdenkliche Gemüse &Obstsorte in rohzustand Alergisch.
Jedenfalls um aufs Thema zurückzukommen , bin ich 1/4 jahr später zu meiner nuklearmedizienerin zur kontrolle gegangen und da stellte sich herraus ,dass dieses „etwas“ nun schon 4mm groß ist . Meine Blutwerte sind aber alle sehr gut. Aber es kann kein Narbengewebe oder gar Züste sein. Vielleicht wisst ihr ja eine mögliche Antwort, denn die ärzte bei denen ich war ,sind mit ihrem Latein am ende :( .
Seitdem ist wieder 1/4 Jahr vergangen und es ist nun auf 5mm gewachsen . Zudem habe ich mitlerweile etliche Beschwerden welche vielleicht mit den Tabletten Zusammen hängen könnten. Ich habe :- einen Blähbauch -brustschmerzen -schwindelkeit
-müdigkeit -druckgefühl im hals und ich nehme Gewicht zu , obwohl ich mich gesund ernähre und alle 2 Tage Sport mache.

Könnte es sein ,dass ich die tabletten nicht vertrage ?
LG

Urmel

Antwort auf: Lthyroxin henning nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 370357

Guten Morgen Muffie,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum. :flower2:

Ich möchte Dir kurz als selbst Betroffene antworten, kann Dir natürlich keinen medizinischen Rat geben. Hinsichtlich der „Nebenwirkungen“ bei der Gabe von Schilddrüsenhormonen gibt es hier im Forum einige, die trotz der hohen Gabe von Schilddrüsenhormonen mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben. Inzwischen gibt es unter nachfolgendem Link eine interessante Studie hierzu:
Studie: Grundumsatz unter L-Thyroxin geringer (Samuels 2016).

Vielleicht kannst Du Dir hier weitere Informationen finden.

Bezüglich der medizinischen Fragestellungen wäre das Einholen einer Zweitmeinung unter Umständen sinnvoll.

Alles Gute
Urmel

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Lthyroxin henning nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 370358

Hallo Muffi,

herzlich willkommen.

Also ich kämpfe seit 2011 mit ca. 20 kg mehr auf der Waage. Es sind zwar mittlerweile 8-10 kg weniger geworden, aber leider immer noch zuviel.

Das mit dem Blähbauch habe ich manchmal, es fühlt sich an als wäre ganz viel Luft im Magen. Es kann schon sein, dass es am LT liegt. Genau weiß ich es nicht.

Die Brustschmerzen sind die immer oder tauchen die nur auf, wenn sich Deine Menstruation ankündigt? Dann hat es nichts mit dem LT zu tun. Das solltest Du mal mit deinem Frauenarzt besprechen, es sind Wassereinlagerungen im Brustgewebe und kann mit homöopathischen Tropfen – glaub Mastodynon – gut in den Griff bekommen werden. Habe ich auch hin und wieder. Als es extrem war, hatte mir mein Gyn. diese Tropfen verschrieben. Hat echt gut geholfen.

Zu dem etwas in Deinem Hals kann ich leider nichts weiter sagen. Evtl. ist es ein entarteter Lymphknoten.

Ich würde mir auf alle Fälle notfalls eine Zweitmeinung einholen.

LG

Wohli06

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Lthyroxin henning nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 370359

Hallo Muffie,

es tut mir leid, dass du dich schon in deinen jungen Jahren mit sowas rumschlagen musst. :(

Bezüglich der Gewichtsprobleme: hättest du eventuell aktuelle Blutwerte zur Hand, die du hier einstellen kannst? Wenn möglich bitte auch die jeweiligen Normwerte (stehen meist dahinter) dazuschreiben.

Was genau da jetzt in deinem Hals wieder wächst, kann man so ja nicht sagen.Ist das vll doch noch Restgewebe der Schilddrüse? Die Ärzte werden da sicher nochmal genauer schauen.

Hast du die Beschwerden, die du ansprichst, erst seit kurzem oder begleiten sie dich bereits seit der OP?
Nimmst du noch andere Medikamente? Auch Nahrungsergänzungsmittel?
Dein kalziumwert ist in Ordnung oder sind die Nebenschilddrüsen durch die OP gestört?

Unter anderem wegen der mehrfachen Allergien, denke ich sofort an eine Störung vor allem im Darm. Wenn da auf Dauer das Gleichgewicht gestört ist, kann es zu etlichen Symptomen kommen. Habt ihr mal daran gedacht, zu einem erfahrenen Naturheilpraktiker zu gehen?

Viele Grüße
Elke

Antwort auf: Lthyroxin henning nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 370360

Hallo Muffie,

wir haben ein eigenes Unterforum zu den Gewichtsproblemen:
SubsitutionGewichtsprobleme

Habe dahin deine Frage geschoben.

Wir haben auch eine Forums-Gruppe:Gewichtszunahme, der man beitreten kann.

Wegen dem Rest in der Halsloge, würde ich in ein „Zentrum“ für eine Zweit-Meinung gehen; keine vollständige Liste von Unikliniken mit einer nuklearmedizinischen Abteilung, die am Schilddrüsenkrebs viel forschen oder viele Kinder und Jungendliche behandelt haben: Essen, Marburg und Würzburg

Bei der Substitution mit Schilddrüsenhormonen gibt es verschiedene Probleme:

Zu den homöopathischen Erfahrungen und Empfehlungen in einem Beitrag weiter oben: Das ist reine Glaubenssache. Eine bedrohliche/gefährliche Grunderkrankung (z.B. zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone) sollte da auf jeden Fall bei den Beschwerden ausgeschlossen sein.
ansonsten: Homöopathie – Wunderpillen Globuli? Mein (Nicht-)Kommentar (Harald)

Viele Grüße
Harald

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Lthyroxin henning nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 370361

Hallo Harald,

nur ganz kurz: Ein guter Heilpraktiker wird immer nur begleitend arbeiten. Auch wird er seinen „Kunden“ zum Arzt schicken, um Probleme dort klären zu lassen.

Jemand der einem sagt, die Schulmedizin ist nichts und alles absetzen, der ist in meinen Augen ein Quacksalber und kein Heilpraktiker.

Wollte ich nur mal so erwähnen. Nicht böse gemeint.

LG

Wohli06

Antwort auf: Lthyroxin henning nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 370356

Hallo ,recht herzlichen Dank für eure hilfreichen Kommentare :)

Danke ersteinmal, Urmel da mir die Studie geholfen hat :) Ich werde auch beim nächsten Arzttermin meine Ärztin einmal darauf ansprechen . LG

Hi wohli06 echt wahnsinn das du schon 8-10kg abgenommen hast das ist wirklich fantastisch du schaffst das :*
Das mit meinem Bauch ist ja so ,dass wenn ich morgens aufstehe er ganz normal ist aber wenn ich dann abends den Vergleich habe kann man schon sagen das mein unterbauch vorallem dann 3× (wenn das überhaupt reicht ) so groß ist .. zwar kann ich den Bauch einziehen aber ich fühle trotzdem sehr unwohl (und auf dauer wirds anstrengend ;D )
Die Brustschmerzen habe ich so jeden 3. Tag :/ aber in letzter zeit überhaupt nicht mehr :)
Anfangs dachte wir auch, dass es ein entarteter Lymphknoten sein könnte aber da dieses undefinierbare ding bei der RJT das jod aufgenommen hatte ist es ja eigentlich kein lymph oder nehmen diese auch den stoff auf ? LG :)

Hallo elkeM ja ich habe aktuelle Blutwerte (vom 3.2.16) aber diese sind noch nicht alle von dem Labor fertig untersucht aber nächste woche kann ich dann mehr dazu sagen :)
Restgewebe ist ja eigentlich auszuschließen da der befund nach der 1. RJT unauffällig gewesen ist .
Maja diese Beschwerden waren nach der op mal aber nicht so häufig aber mit der Zeit haben sie sich nun sehr gesteigert und sind schon teilweise altäglich (z.B. Bauch). Andere Medikamente nehme ich nicht und auch keine Nahrungsergänzungsmittel.
Anfangs war mein Calcium wert sehr gestört aber ich bekam dann Calcium Tabletten (Calcilac) welche ich morgens mittags und abends genommen habe . Nachdem sich allerdingd meine nebenschilddrüsen erholt hatten konnte ich nach und nach diese Tabletten absetzen . Vielen dank für diesen Tipp daran hatte ich nur im Hinterkopf gedacht :) ich werde dann mal in nächster zeit einen Naturheilpraktiker aufsuchen . Könntest du mir vielleicht einen empfehlen ? LG

Hallo Harald , meine Ärztin hatte bereits in den gesamten Akten mit SD Karzinomen bei Kindern und jugendlichen nachgeschaut aber es gab keinen ähnlichen befund , leider .. trotzdem Danke LG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick