Zurück
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Nach Total OP Verunsicherung mit Bl...
Thema: [url=t2609] 

Nach Total OP Verunsicherung mit Blutwerten etc.

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nach Total OP Verunsicherung mit Blutwerten etc. Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
heike38
Beitrag:

BeitragNach Total OP Verunsicherung mit Blutwerten etc.

(p12374)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 17:16
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle

Am 01.04.2005 wurde mir nach vielen kalten Knoten und einem jahrelang Hinweis auf Autonomie in der MHH/Hannover die Schilddrüse komplett entfernt.
Es geht mir eigentlich recht gut (außer das ich seit zwei Tagen schlapp, müde und heulig bin Sad(
Meine Fragen beziehen sich jetzt auf meine TSH Werte und die übrigen Blutwerte sowie: WIE werde ich eingestellt???
Nach zwei Blutbefunden bin ich aber jetzt doch etwas irritiert....
Mein Hausarzt sagte letzte Woche, einen Tag nach Entlassung: "Normalerweise stellt man 7 - 8 Wochen nach der OP mit Hormonen ein"!.
Ich rief in der Klinik an, weil ich dort bei Entlassung das Statement hatte mit 125 ( bei 1.78 Größe und 68 Kilo) L-Thyroxin anzufangen.
Mein Hausarzt weigerte sich!
Erst auf Druck und mit einigen Faxen und OP-Bericht bekam ich dann heute ein Rezept mit.
...und auch die Kopien der Bluwerte der letzten Woche und von dieser.
Ich bin erschrocken über den für mich völlig erhöhten Cholesterinwert und Triglyceridenwert usw.

Zum Vergleich:

Mitte Dezember: Triglyceride: 144 jetzt 233
Cholesterin: 198 jetzt 253
Cholesterin/HDL Cholesterin: 4,4 jetzt 5,9
LDL-geb: 121 jetzt 161

Steh ich jetzt kurz vorm Herzinfarkt oder Schlaganfall? *gg*

Ergebnis Schilddrüsenwerte (eigentlich is ja keine mehr da Smile):
letzte und diese Woche ( ich habe leider absolut KEINE Ahnung WAS/WIE eigentlich sein sollte usw):

am 6.4: ein TSH basal LIA Wert von 6,69 (mehr steht da nicht)
am 13.4: ein TSH basal LIA Wert: 12,4 (wieso steigt denn das????)
Freies T3: 1,36
Freies T4: 0,49

Calciumwert: 2,18 ( aber dagegen nehme ich Rocatrol und 3 x 500 mg Brausetabletten.

Hat jemand Lust mich über diese Werte zu informieren und wie sie irgendwann sein sollten?
L-Thyroxin 125 ab morgenfrüh angebracht?

Sorry das ich bei den TSH-Werten noch nicht sonderlich durchblicke....freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße von Heike
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Nach Total OP Verunsicherung mit Blutwerten etc.
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p12375)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 17:55
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Heike,

wenn die kalten Knoten raus sind und für gutartig befunden sind, dann kannst du mit den Hormontabletten beginnen. Manchmal wartet man einige Tage ab, weil die SD eventuell bei der OP nochmal so richtig viele Hormone ausschüttet.

Nach deinem TSH zu urteilen bist du aber schon in einer Unterfunktion und solltest ganz bald mit den Tabletten anfangen. Nach einer Total-OP kann man relativ schnell steigern. Einige Tage eine halbe Tablette und dann eine Ganze oder langsamer, wenn du merkst, dass du Überfunktionssymptome bekommst.

Die Unterfunktion merkt man übrigens am TSH. Damit signalisiert der Körper, dass dringend SD-Hormone benötigt werden. FT3 und fT4 sinken in der Unterfunktion. Je mehr die sinken, desto höher steigt der TSH.

Wenn du die Hormone nimmst, dann steigen die fT-Werte und der TSH sinkt wieder. Er sollte so zwischen 0,5 und 1,5 liegen, wenn kein Krebs diagnostiziert wurde.

Wenn du die Dosierung etwa 6 Wochen genommen hast, dann die Werte erneut testen lassen und die Dosierung ggf. anpassen und nach 6 Wochen wieder testen lassen. Bis es dir gut geht und die Werte auch gut sind. Deine Symptome klingen nach typischer Unterfunktion.

Und bitte den Hausarzt wechseln... Man sollte ihm mal testweise die SD entfernen und ihn wochenlang unbegründet ohne Hormone lassen. Das wäre ihm eine Lehre!

Viele Grüße aus der Südstadt
Esther

PS: Bist du mit Ärzten in Hannover gut versorgt? Sonst kann ich dir den ein oder andern Tipp geben.
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

BeitragCalcium

(p12378)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 19:11
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

von wann ist der Calciumwert und wie ist der dazugehörige Normbereich?
Wenn der Wert ohne Medikamente bei 2,18 mmol/l lag, scheint mir Rocaltrol (welche Menge?) plus 1500 mg Calcium doch etwas "großzügig" bemessen. Und auch von zu viel Calcium im Blut (über 2,6 mmol/) kann man schlapp und "heulig" werden. Das sollte deshalb besser baldigst kontrolliert werden. Vielleicht produzieren die Nebenschilddrüsen schon wieder genug Parathormon (gibt es davon auch einen Messwert?), weil sie sich von der OP erholt haben. (Dann müßten Rocaltrol und Calcium wieder abgesetzt werden.) Weißt Du ob und ggfs. wieviele Du noch hast? Steht da was im OP-Bericht?

Ausführliche Info über Calcium und Nebenschilddrüsenstörungen nach OP findest Du unter www.insensu.deLink verläßt das Forum, neues Fenster wird geöffnet
Gute Besserung wünscht
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU Calcium
heike38
Beitrag:

Beitrag

(p12379)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 19:19
Antworten mit Zitat

Liebe Esther

Das ging ja schnell.
Herzlichen lieben Dank für Deine Message Smile
Also muß ich zukünftig darauf achten was der TSH basal Wert aussagt, ja?
Wäre dieser also mein "Richtwert"? Mal so vom Wohlfühlwert einmal abgesehen....*seufzt*
Wie groß ist denn die Möglichkeit von einer Unterfunktion in eine Überfunktion zu rauschen?
Meine, habe viel Stess - war immer der hektische übergedrehte Typ - ich weiß gar nicht ob ich da Unterschiede merken würde etc. zu früher.
Mein ganzer Bekanntenkreis sagte vor der OP: "Gott sei Dank, hoffentlich wirst Du dann ruhiger"! Smile

Liebe Grüße von Heike

PS: Ich ziehe in zwei Wochen nach Wolfenbüttel bei Braunschweig, war bisher 10 Jahre bei Korten in Minden. Da werde ich mir wohl jemand neues suchen müssen. Kein Problem nach Hannover zu düsen, ist ja nur eine halbe Stunde. Wer käme in Frage? Wobei die MHH auch die weitere Betreuung angeboten hatte. Eigentlich ja eher ungewöhnlich.
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
heike38
Beitrag:

Beitrag

(p12381)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 19:27
Antworten mit Zitat

Liebe Frauke

Auch Dir lieben Dank

Der Calcium - Normalwert ist mit 2,20 - 2,70 angegeben.
Rocatol nehme ich zweimal täglich 25 mg.
Und soll alle 7 - 10 Tage kontrolliert werden.
Im Bericht steht: Zwei Nebenschildrüsen rechts nicht vorhanden ( wahrscheinlich bei der Bandscheiben-OP vorn durch den Hals vor 1,5 Jahren irrtümlich mit raus).
Von den beiden anderen Nebenschilddrüsen links wurde eine rechts "replantiert".

Liebe Grüße von Heike
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
EntchenOffline
Anmeldung: 28.06.03
PapCa T2 2002, Eins....
Hessen
weiblich50+
Beitrag:

BeitragHormoneinstellung

(p12383)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 20:04
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

Esther hat Recht, sofort den Hausarzt wechseln, denn Deiner hat keine Ahnung. Bei SD-Krebs, wie es die meisten hier im Forum haben, muss man nach der SD-Entfernung gut 4 Wochen ohne Hormone auskommen, um dann eine Radiojodtherapie durchführen zu können. Nach diesen 4 Wochen ohne Hormone ist man in der tiefsten Unterfunktion und ziemlich fertig. Ohne SD-Krebs ist es normal, dass man, wenn das (gute) Ergebnis der Gewebeuntersuchung der entnommenen Knoten vorliegt, mit der Hormoneinnahme beginnt und nach ca. 4 Wochen das erste Mal die Blutwerte bestimmt, um dann event. die Dosis anzupassen. Dieses Spielchen macht man im Rhythmus von 4 - 6 Wochen so weiter, bis man seine Wohlfühldosis gefunden hat - und das ist nicht unbedingt die Dosis, bei der die Bluwerte mitten in der Norm liegen.

Eine gute Hormoneinstellung ist so wichtig für Dein künftiges Leben und es lohnt sich, wenn man einen Arzt hat, der auch Ahnung davon hat.

Viele Grüße
Entchen
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Entchen Hormoneinstellung
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p12387)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 20:19
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

als Nicht-Krebspatientin ist bei dir der Wohlfühlfaktor viel besser zu berücksichtigen als bei uns. Da muss der TSH nämlich leicht unterdrückt sein (sprich leichte Überfunktion).

Aber du kannst dich viel mehr nach deinem Wohlfühlfaktor richten! Nur lass dir nicht von unfähigen Ärzten einreden, dass der TSH bis 4,5 oder so im Rahmen sei... Der neue Grenzwert ist 2,5 und besser ist er eben zwischen 0,5 und 1,5.

Ich habe mich auch in der MHH operieren lassen. Allerdings gehe ich zu den normalen Kontrollen zu Frau Dr. Hasse in der Marienstraße 3 in Hannover. Ich finde sie sehr kompetent und nett.
In der MHH bist du medizinisch mit Sicherheit auch gut aufgehoben. Aber vielleicht reicht ja auch ein guter Endokrinologe oder Nuklearmediziner mit SD-Schwerpunkt in deiner Nähe.

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
InSeNSUOffline

Anmeldung: 30.10.04
Basedow, Hypoparathy...
Schiffdorf
weiblich50+
Beitrag:

BeitragCalcium

(p12402)
Verfasst am: 14. Apr 2005, 22:12
Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

nach dem was Du schreibst liegt es dann wahrscheinlich eher nicht an zu viel Calcium. Aber vielleicht können der InSeNSU-Notfall-Ausweis und die sonstigen Infos helfen, falls Dein neuer Hausarzt in Wolfenbüttel (wie so viele...) mit Hypoparathyreoidismus keine Erfahrung hat.

Alles Gute wünscht Dir
Frauke
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen  Drucke nur diesen Beitrag von InSeNSU Calcium

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Nach Total OP Verunsicherung mit Blutwerten etc.
Thema: 

Nach Total OP Verunsicherung mit Blutwerten etc.

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Nach Total OP Verunsicherung mit Blutwerten etc. Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht Substitution Substitution (allg.) Nach Total OP Verunsicherung mit Bl...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group