Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 256426

Hallo,

ich war bei einem neuen Arzt, Internist. Es ging eigentlich um etwas anderes als die SD. Er möchte nun einige Blutwerte testen und darunter sind auch welche, die ich privat bezahlen muss. B12, B6, Folsäure.
Nun sagte er mir, dass er neben normalen SD Werten noch die TG AK testen möchte, nur eben auch als IGeL.
Ich fragte dann, ob das angesichts meiner Vorgeschichte nicht von der Kasser übernommen wird und er sagt, nein seit diesem Jahr nicht.

Hä?

Ich habe dann die Krankenkasse (TK) angerufen. Zwei verschiedene Damen an der Hotline konnte mir da keine Auskunft geben und haben mich an das Ärzteteam weiter geleitet. Der Arzt am Telefon sah sich aber auch nicht zuständig, ich solle das mit der TK selbst klären. Na super. Da war ich also genauso schlau wie zuvor.

Also mein Weg wird sein, das abzulehen und auf die Nachsorge im Oktober zu setzen. Ich denke nämlich schon, dass ich die TG AK dann ohne Probleme getestet bekomme.

Ich würde nur gern wissen, ob das Euch mal passiert ist oder ob Ihr da mehr drüber wisst. Hat sich in diesem Jahr etwas geändert?

Lotti

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373480

Hallo,

also meine wurde im April diesen Jahres in der Nachsorge mitbestimmt ohne Extrakosten.

Lg
Wohli

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373481

Hallo Lotti,

das mit der TK finde ich seltsam, ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber im Grunde hast Du die Antwort schon selbst gegeben. Igel bleibt Igel. Was Du bei der Nachsorge kostenlos bekommst, das kann Dir ein anderer Arzt nicht verkaufen. Zumal Du ja eine Indikation hast.

Scheinst da an einen geschäftstüchtigen Internisten geraten zu sein.

Wenn Du noch mehr Frust bekommen willst, fragst Du mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach. Da hackt keine Kräne der Anderen ein Auge aus.
Ich habe mich da mal auf anraten der TK wegen eines Augenarztes beschwert. Ich sollte 7 Monate auf einen Termin warten, wenn ich allerdings 50Euro zahlen würde, könnte ich am nächsten Tag kommen. Antwort der KÄV: jedem Arzt ist seine Terminplanung selber überlassen. Da ich dringend eine neue Brille brauchte, war das eine eiskalte Erpressung. Wegen einer Vorerkrankung wollte der Optiker die Messung nicht machen.

Viele Grüße
Stefan

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373482

PS:

Schau mal unter:

Www.igel-monitor.de

Dort sind alle Igel Leistungen gelistet.

Von TK-AK und Vitamin Spiegel steht da nix.

Dein geschäftstüchtiger Internist soll Dir in seinem Igel Katalog mal zeigen, wo das steht.
Kann der das nicht, suche Dir besser einen anderen Arzt.

Hast Du auch schon mal in einem Bewertungsportal nach dem Doc gesucht, was andere Patienten von dem halten?

Viele Grüße
Stefan

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373483

Hallo,

ich halte das für ein Schauermärchen. Die Tg-AK gehören fest zum Nchsorgeprogramm und wurden auch bei mir vor nicht allzu langer Zeit auf kassenkosten mitbestimmt. Die lässt auch mein Hausarzt bei zwischezeitlichen Kontrollen mitbestimmen, wofür meine Nachsorgeärztin die Zielwerte vorgibt. Bzw. soweit ich weiß werden die von dem Labor, das di Werte für meine HA-Praxis liefert ohne Berechnung mitbestimmt um den Tg-Wert zu verifizieren(fand ich mal auf einem Original-Laborbericht so angegeben, allerdings schon länger her).

Ein IGEL-Leistung ist es mit Sicherheit nicht. Vermutlich will dr Arzt sein Laborbudget schonen. Allerdings erhält er für Chroniker eigentlich auch schon entsprechende Zuschläge (nach Ziffer 03210). Es ist seine Sache, das in seiner Abrechnung entsprechend zu berücksichtigen.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373484

Hallo zusammen,

auch hier in Wien gehört die TAK-Bestimmung kostenlos und immer zur SD-Krebs- Nachsorge dazu.

Allerdings muss man auf die Bestimmung des Vit.D-Wertes extra hinweisen,
Es hieß, „wenn das Calcium passt“ sei dies angeblich nicht notwendig. Da ich aber früher einen Vit.D- Mangel hatte, habe ich schon 2-3x darauf bestanden, diesen Wert mitmessen zu lassen. Bezahlt habe ich nie etwas, alles wird problemlos von der Kasse übernommen.

Viele Grüße,
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373485

Ich würde mir ja zum Test einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben lassen, wo drin steht das es eine Igel Leistungen ist.
Und dann würde ich mich dem Kostenvoranschlag bei der Kassenärztlichen Vereinigung über den Abzocker beschweren. Denke mal Du bist nicht die Einzige die er über den Tisch ziehen will.

Viele Grüße
Stefan

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373486

Hallo Stefan,

das mit dem schriftlichen Kostenvoranschlag finde ich eine gute Idee. Vielleicht kann man den Mann „mit seinen eigenen Waffen schlagen“. Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße
Frauke

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373487

Ich würde mir auch bei echten Igel Leistungen einen Kostenvoranschlag geben lassen. Schließlich will der Arzt mir etwas verkaufen. Und da kann man doch mal mehrere Angebote einholen. Man macht ja auch sonst zuerst einen Preisvergleich.

Wenn nun eine Kassenleistung als Igel abgerechnet werden soll, dann möchte ich mal die Reaktion des Arztes sehen. Normalerweise entlarvt er sich da schon selber.
Wenn er total blöde ist, dann macht er den schriftlichen Kostenvoranschlag. Er kann sich danach nämlich nicht nicht mehr herausreden, das er das nicht versucht hätte.
Rechtlich gesehen muss in einem Angebot stehen: Leistungserbringer, Leistungempfänger, Umfang der Leistung, Preis und Gültigkeitsdauer. („Angebote“ im Supermarkt sind nach HGB keine Angebote)

Viele Grüße
Stefan

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373488

Hallo,

Dankschön für Eure Antworten.

Also es ist so, dass ich es eh schon abgelehnt habe, TAK dort machen zu lassen. Insofern hat sich das mit dem Kostenvoranschlag erledigt.

Mir wurde per Telefon mitgeteilt, wieviel die IGeL Leistungen kosten werden, also da gab es nach dem ersten Termin schon Infos.
Auch im Arztgespäch beim ersten Termin wurde mir gesagt, dass TAK eine IGeL ist. Daraufhin fragte ich den Arzt: „Auch mit meiner Vorgeschichte?“ und er sagte: „Ja, das ist seit diesem Jahr so.“
Und das hat mich halt verunsichert. Aber schriftlich geben lassen ist nicht mehr, da ich nun schon abgelehnt habe.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich dort überhaupt lange behandeln lasse. Es geht wie schon gesagt gar nicht primär um die Schilddrüse, dafür habe ich meine Nuk.

Viele Grüße
Lotti

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373489

Hallo Lottilein,

wenn du den Nerv noch hast, wäre es trotzdem gut, diesen Arzt bei Gelegenheit in seine Schranken zu weisen. Das Problem ist nämlich durchaus bekannt:
http://www.dak-mitgliedergemeinschaft.de/aktuelles/-igi-leistungen-haeufig-wirtschaflich-motiviert-627-dakmitgliedergemeinschaft.html

Auf den Seiten der gkv wird direkt aufgefordert, ärztliches Fehlverhalten zu melden:
https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/igel_leistungen/igel_leistungen.jsp

Zur Krönung habe ich jetzt noch ein Labor gefunden, dass die Abrechnung von eigentlich nach medizinischer Notwendigkeit abrechnungsfähigen Leistungen als „IGeL“ als vorgefertigtes Formular anbietet:
https://www.ctk.de/fileadmin/user_upload/2_MVZ/Laboratoriumsmedizin/IGEL-erweitert20160209.pdf

Hier wird den Ärzten quasi nahegelegt, etwas privat abzurechnen, was oft ganz eindeutig mit der Kasse abzurechnen ist! 👿

Ich werde morgen mal meine KK (DAK) und evtl. die GKV kontaktieren. Vielleicht besteht hier generell Handlungs- und Aufklärungsbedarf.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373490

Hallo,

die DAK verwies an die KBV, die an die KV Nds, die an die Ärztekammer und die dann wieder and die Krankenkasse oder KBV. 👿

Nun habe ich noch bei der UPD ein Eisen im Feuer, nämlich eine Rückruf-Zusage. Außerdem soll ich mich per Mail an die äzq wenden, die am Telefon zumindest mal NICHT an andere „Zuständige“ verwies.

Bisherige Tendenz: Der Arzt weiß, was er über Kasse abrechnen kann, weil es als „medizinisch notwendig“ problemlos anerkannt wird. Was er nicht notwendig findet (oder lieber privat abrechnen möchte? :? ), muß dann eben als IGeL abgerechnet werden. Hier sollte der Patient aber auf jeden Fall auf einen schriftlichen Vertrag bestehen, was evtl. dann noch eine Kehrtwende des Arztes auslösen kann.

Viele Grüße

Frauke

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373491

Hallo Lottilein,

macht dein Internist die Nachsorge?
In der Nachsorge braucht man Thyreoglobulin und TAK.

Wenn er keine Nachsorge macht und nur die Schilddrüsenhormoneinstellung kontrolliert, dann ist die TAK-Bestimmung unsinnig und reine abzocke.

Viele Grüße
Harald

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Ist TG AK Bestimmung eine IGeL Leistung?

| Beitrags-ID: 373492

Hallo,



@Harald
Nein, die Nachsorge macht er nicht, das hat mir auch die Entscheidung, die TAK Bestimmung abzulehnen sehr leicht gemacht. Ich habe ja noch die Nuks in der Hinterhand, nächster Termin ist im Oktober.

@Frauke Ganz lieben Dank für Deine Bemühungen. Da hast Du ja sogar noch eine weitere Telefonrunde gemacht als ich. Bei mir waren es zwei Damen der TK und dieser Arzt aus dem Ärzteteam. Die Aussage der Mitarbeiterinnen war auch in etwa „Wenn es für den Arzt eine Zusatzleistung ist, dann rechnet er es individuell ab.“ Also quasi alles Definitionssache.
Ich werde zu dem Arzt noch für die vereinbarten Untersuchungen hingehen, die Kassenleistung sind. Irgendwie ist mein Vertrauensverhältnis aber nun gestört. Mal schauen.

Vielen herzlichen Dank
Lotti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.732 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick