Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angstzustände, Unruhe, Konzentrations- u Schlafprobleme

Angstzustände, Unruhe, Konzentrations- u Schlafprobleme

| Beitrags-ID: 256922

Ich habe Angstzustände und Unruhe, Konzentrationsprobleme und Schlafprobleme. Obwohl es auch mit meinem ADHS Medikament zusammenhängen kann. Was aber nicht am ADHS Medikament liegen kann sind die Muskelschmerzen/Krämpfe nach geringer Anstrengung. Körperliche Erschöpfung, schwere Atmung. Auch so Schmerzen in den Knochen beim Sport. (Keine Ahnung ob es stimmt) Manchmal fühlt es sich an als könnte ich die Arme kaum noch heben. Bin einfach total müde ständig. Mein Endokrinologe meinte es sei ja auch einfach alles sehr viel gewesen. Also normal. Die TSH Unterdrückung wurde von 150 am Anfang auf jetzt 112 gesenkt. Er meinte beim letzten Besuch langfristig auf 100 einstellen. Wird dann wohl in einem halben Jahr so passieren. Meine neue Hausärztin hat fast einen Herzinfarkt bekommen als sie meinen TSH gesehen hat, und wollte gleich runter auf 100. Aber ich wollte meinen Endokrinologen das entscheiden lassen. Eigentlich geht es mir auch garnicht so schlecht. Die Krämpfe sind auch weniger geworden. Kurz nach den OP’S waren sie so schlimm das ich kaum Sport machen konnte. Schwimmen geht ganz gut momentan. Laufen eher weniger leider. Ich hatte T2 Stadium und die ganze Schilddrüse ist raus.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Angstzustände, Unruhe, Konzentrations- u Schlafprobleme

| Beitrags-ID: 375619

Hallo mimimi,

sind deine Nebenschilddrüsenwerte in Ordnung, also Calcium und Parathormon? Angst und Krampfneigung könnten sonst auf eine Nebenschilddrüsenunterfunktion hindeuten, die behandlungsbedürftig wäre.

Dass die Stärke der Symptome mit der Einstellung der Schilddrüsenhormone variiert, ist klar, aber es liegt auch nicht alles immer nur an den T-Werten.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Angstzustände, Unruhe, Konzentrations- u Schlafprobleme

| Beitrags-ID: 375620

Liebe Mimimi,

die Dosis sagt meist recht wenig aus.

Die Schilddrüsenwerte (TSH, fT4 und fT3) zusammen mit den Referenzwerten sind wichtig, um überhaupt einschätzen zu können, wo du derzeit stehst mit den Schilddrüsenhormonen.

Wichtig ist auch, dass nach einer Dosisänderung man 6-8 Wochen warten muss, um die Schilddrüsenwerte im Blut kontrollieren zu können.

Viele grüße
Harald

Antwort auf: Angstzustände, Unruhe, Konzentrations- u Schlafprobleme

| Beitrags-ID: 375621

Volumen Schilddrüse
ml
bis 18
– *
TSH basal
μIU/ml
0.5 – 2.0
< 0.05
Freies T3
pg/ml
1.7 – 5.5
3.13
Freies T4
pg/ml
7.0 – 18.1
16.6
Thyreoglobulin
ng/ml
< 0.1 nach Op.
< 0.10
Thyreoglobulin-AK
U/ml
bis 18.0
< 6.4

Antwort auf: Angstzustände, Unruhe, Konzentrations- u Schlafprobleme

| Beitrags-ID: 375622

Ich vertraue meinem Arzt eigentlich sehr. Er ist uralt (ist für mich ein Kompetenzkriterium bei Ärzten.. haha) und forscht auch noch in dem Bereich und ist Professor. Er hat mir geraten auch dass ich die 2. Radiojodtherapie nicht machen soll. Da es unnötig ist (bei mir). In anderen Ländern z.B. garnicht gemacht wird. Auf jeden Fall viel weniger als in Deutschland.

Danke für die Rückmeldungen aber ich komme denke ich klar. Oder was meint ihr zu den Werten?

Calcium und Parathhormon war wieder in Ordung gekommen nach kurzem soweit ich weiß. Aber vieleicht sollte ich das nochmal kontrollieren lassen. ICh hatte eine Allergie gegen die Calciumbrausetabletten und musste dann umgestellt werden auf Calziumkautabletten. So jetzt habe ich wieder alle Themen durcheinander geworfen. HAHA tut mir leid.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.711 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick