Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fliegende Mücken im Auge

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 257005

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit „Mouche volante“, als Sehstörungen, die wie schwarze Mücken vor dem Auge herumfliegen? Wie lange kann das dauern? Welche Ursachen sind möglich? Muss man sich körperlich schonen? Was kann man sonst dagegen tun?

Mich plagten die Mücken seit Sonntag auf dem rechten Auge. Laut Augenarzt ist es zum Glück keine Netzhautablösung, sondern eben diese (altersbedingte?!)Glaskörper-Trübungen. Da es aber Sonntag Abend recht plötzlich einsetzte, und ich mich auch seither insgesamt ziemlich mies fühle, mache ich mir einige Sorgen. EKG und Labor war gestern. Nun warte ich auf Ergebnisse und kann weder auf dem Bildschirm noch auf Papier gescheit lesen.

Für jeden Tipp dankbar grüßt
Frauke

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 376339

Liebe Frauke,

das Phänomen „Glaskörpertrübung“ kenne ich aus eigener Erfahrung; es ist aber schon Jahrzehnte her, dass es mir auffiel. Zuerst hatte ich Panik; inzwischen nehme ich es kaum noch wahr, allenfalls, wenn ich bewusst darauf achte. „Heilung“ scheint es nicht zu geben. Dass irgend etwas Besonderes zu tun oder zu lassen wäre, ist mir nicht bekannt.

Also, wie Johanna so schön in ihrer Signatur schreibt: „Augen auf und durch!“ 😉

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 376340

Hallo Frauke,

vor ungefähr einem Jahr hatte mein Sohn, (er ist jetzt knapp 20 Jahre alt), genau wie du immer wieder ( nicht ständig) kleine schwarze Punkte, so wie Mücken, „vor dem Auge“.

Er ging daraufhin zum Augenarzt und ließ sich untersuchen.

Die Diagnose lautete: „Das sind Abbauprodukte des Auges (was immer das heißen soll) und diese „schwarze Mücken“ würden nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden.
So war es auch. Nach ca. drei Monaten war der Spuk vorbei und ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Er bekam auch keine Augentropfen oder andere Medikamente. Vielleicht wird dies aber bei älteren Personen anders behandelt.

Alles Gute und dass es sich wieder normalisiert wünscht
Schlittenhund

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 376341

Hallo Frauke,

ich kenne das auch.Irgendwie hab ich auch bei allem zu laut hier gerufen. :(
Die „Mücken“ kamen urplötzlich von einer Stunde auf die andere, (dazu gesellte sich kurz drauf auch noch ein Tinnitus) – ca ein halbes Jahr nach meiner SD -OP.
Der Augenarzt diagnostizierte auch bei mir
Mouche volante. Ich habe das auf beiden Augen, aber mittlerweile sehe ich sie nur noch wenn ich auf etwas helles schaue. Wie Jan auch schon schreibt, man gewöhnt sich daran.

Ich vermute einen Zusammenhang zur HWS, denn so um die Zeit begannen auch meine Probleme mit der Schulter (Frouzen Schoulder)

Leichte Besserung brachte mir der Osteopath. Völlig verschwunden ist es bei MIR allerdings nicht mehr.

Gute Besserung wünscht
Elke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 376342

Hallo

und Danke für eure Antworten! Ich werde also Geduld haben müssen.



@Elke
:Einen Zusammenhang mit der HWS vermute ich auch, da ich ja seit langem Schwindel und Tinnitus durch das einseitig instabile Kopfgelenk habe. Und alle Probleme gehen von der rechten, kranken Seite aus.

Vielleicht sollte ich auch mal wieder einen Termin für osteopathische Behandlung zu bekommen versuchen.

Viele Grüße
Frauke

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 376343

Hallöchen an alle,
das erste Mal hatte ich beim Einkaufen vor ca. 3 Jahren plötzlich einen schwarzen Punkt vor meinem Auge.Ich ging gleich zum Augenarzt, der mich dann über die sogenannte Glaskörpertrübung aufklärte. Mittlerweile hab ich auf beiden Augen fliegende Mücken, die ich hauptsächlich wahrnehme, wenn ich auf was weißes schaue, jetzt bei Schnee natürlich ungünstig. Wenn ich meinen Tagesablauf habe, bemerke ich sie nicht. Außerdem hab ich oft Lichtblitze vor dem Auge.Beim Augenarzt bekam ich ein Infoblatt. Dort steht. Sollten Ihre fliegenden Mücken plötzlich in dichten Schwärmen auftreten, dann gehen sie auf jeden Fall sofort zum Augenarzt, bzw. in die nächste Augenklinik. Dann ist nämlich Eile geboten weil sich möglicherweise eine Netzhautablösung ankündigt. Ein weiteres gefährliches Warnzeichen sind Lichtblitze. Mit einer Laserbehandlung ist dies schnell gebannt.

LG Caro

Antwort auf: Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 376344

Hallo,
dieses Problem habe ich auch schon, sehr viele Jahre, zuerst dachte ich, an beginnenden grünen Star, der in meiner Familie gehäuft vorkommt. Nicht immer sind es Eintrübungen, erklärte mein damaliger Augenarzt, er meinte, dass sich das Auge im Laufe des Lebens auch verändert, und dass es dann passieren kann dass Falten entstehen und sich durch übereinander-liegendes Gewebe, dunkle Flecken und Striche bilden kann. Nur einmal hörte ich davon, dass es akut sehr große Probleme geben könne. Bei mir hat sich das Problem nicht zurückgebildet, es stört mich eher nur, wenn ich in sehr helles Licht sehen muss, und über längere Zeit damit konzentriert arbeiten muss.
LG RQ

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fliegende Mücken im Auge

| Beitrags-ID: 376345

Hallo Frauke,

du hast vor knapp einem Jahr Rat wegen „Mouche volante“ gesucht.
Ich hoffe, das Problem hat sich mittlerweile gelöst und es geht dir diesbezüglich schon besser.

Ich habe aber sofort an dich gedacht, als ich in der dieswöchigen Zeitschrift „Bild der Frau“ auf der Seite 47 einen interessanten Artikel über:

„Glaskörpertrübung – schwarze Mücken vor den Augen – mouches volantes“
las.

Leider reichen meine computertechnischen Fähigkeiten nicht soweit, dass ich diesen Artikel hier reinstellen könnte. Du müsstest also direkt in dieser Zeitschrift nachsehen.

Alles Gute und freundliche Grüße,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick