| Autor |
Beitrag |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag: (p12938)
Verfasst am: 29. Apr 2005, 17:29 |
|
|
Liebe Leute,
es sind mal wieder Zeiten angebrochen, in denen ich mich rar mache im Forum und nur ab und an mal was lese.
Der Grund:
Ziemlich viel zu tun ringsum:
- Montags (nach der Arbeit) Sport und anschließend ein Bierchen trinken
- Dienstags (nach der Arbeit) Computerkurs leiten (ehrenamtlich, für benachteiligte Menschen...), zwischendurch muss ich die Abende vor- und nachbereiten
- Mittwochs (nach Arbeit) www.duessharmonie.de , zwischendurch wollen drei neue Lieder gelernt werden
Ansonsten:
- meiner Liebsten helfen (beim Marketing für www.wechseljahre-beraterin.de )
- die "Nachwirkungen" (E-Mails, Bilder, Forum...) eines Klassentreffens be- und verarbeiten
- ein Büchlein-Projekt (Ratgeber) zum Thema "E-Mail nutzen" vorbereiten als Nachfolge-Projekt zu www.erreichbarkeitsfalle.de
- den pubertierenden Sohn unterstützen (rings um die Party zum 16. Geburtstag etc.)
- mich von einem Hundebiss erholen (im Ernst: der Hund vom Friseur hat mich in den Oberschenkel gebissen, als ich einen Termin vereinbaren wollte - ist schon wieder besser, aber den Figaro habe ich trotzdem gewechselt)
- meine Alltag im Büro auf die Reihe kriegen (mit gelegentlichen Zusatzprojekten, die das Tagesgeschäft "ergänzen" und ab und an mal ner Reise ins schöne München
- mich um den Rest meiner Gesundheit sorgen (L-Thyroxin reduziert, mal sehen, was die Nachsorge Ende Mai so ergibt)
- den abbröckelnden Haushalt reparieren (gleich muss ich mit der langen Leiter zwei Lampen auswechseln und die Blende von der Spülmaschine ist auch schon wieder ab)
- Tauben verjagen (wollen perdu auf unserem Balkon nisten und scheißen alles voll)
- über den Sommer-Urlaub nachdenken (keine Ahnung, wohin...)
- schon lange nicht mehr: ins Kino gehen
- hin und wieder: was Essen gehen
- alle 1-2 Wochen: Freunde treffen
- wenn nichts mehr geht: Fernsehen
- lesen
Ich denke, ich lass mal was weg. Aber was? _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
InSeNSU
Anmeldung: 30.10.04 Beiträge: 3183 Basedow, Hypoparathy... Schiffdorf  50+ |
Beitrag: (p12952)
Verfasst am: 29. Apr 2005, 23:15 |
|
|
Hallo Jan,
manchmal ist es schwer, irgendwo was wegzulassen. Es gibt eben so Phasen, da stapelt sich alles etwas eng. Der April war für mich auch so bepackt, dass ich von allem, was erledigt werden mußte, ganz erledigt bin. Vielleicht wird es im Mai ja wieder ruhiger.
Übrigens: interessante Links bietest Du da "ganz nebenbei" Leider kann ich trotz gerade einsetzender Wechseljahre nicht in die Kurse kommen aus Bremerhaven... Den Plan wegen Arbeitslosigkeit eine eigene Firma zu gründen habe ich auch endgültig verworfen. Glaubst Du, für meine "Non-Profit-Ich-AG" InSeNSU könnte Dein Buch auch hilfreiche Erkenntnisse bieten? Am meisten interessiert mich aber, welcher der "Sängerknaben" auf dem Foto Du denn nun bist. Gibt es euch auch auf CD?
Einen schönen vielleicht etwas ruhigeren und vor allem am Ende erfreulichen Mai wünscht Dir
Frauke |
|
 |
|
 |
Alba
Pap. SD-Ca., foll. V... Sachsen-Anhalt  50+ |
Beitrag:  (p12970)
Verfasst am: 02. Mai 2005, 07:39 |
|
|
Hallo Jan,
kenn ich alles: solche Zeiten. Und auch die Hoffnung, daß es irgendwann wieder ruhiger zugeht. Tut es aber nicht, jedenfalls nicht von alleine.
Wenn ich irgendwas aus der Krankheit mitgenommen habe, dann die Entscheidung - das Wochenende ist tabu. Für die Berufs-Arbeit, meine ich.
Früher hab ich mir oft etwas mitgenommen, gerade so Büchlein-/Aufsatzprojekte waren es. Jetzt lese ich übers Wochenende allenfalls die Texte, die ich im Seminar behandele.
Haushalt und so bleibt ja trotzdem noch, und das reicht völlig.
Guck ich Deine Liste durch, empfehle ich Dir ganz ernsthaft :
a) Klassentreffennachbereitung etwas hinausschieben
b) Büchlein-Projekt langsamer angehen lassen
c) pubertierenden Sohn gefälligst selbst mit anspannen
d) Hundebiss vergessen
e) Gesundheitssorgen nicht überhand nehmen lassen, sondern Gott und/oder Dir selber Vertrauen schenken
f) zum Sommerurlaub von der Liebsten Vorschläge machen lassen
g) von den montags, dienstags, mittwochs Aktivitäten dasjenige weglassen oder reduzieren, woran nicht Dein ganzes Herzblut hängt
h) so etwas Zeit für Dich ganz allein gewinnen, die Du vertrödeln kannst oder totschlagen oder nutzen oder Seele baumeln lassen, ganz nach Gusto
Bringt Dir das einen klitzekleinen Nutzen? Wahrscheinlich nicht allzusehr, denn dann wärst Du ein anderer Mensch, als Du nun mal bist. Versuchen kannst Du es aber trotzdem.
LG von Alba |
|
 |
|
 |
Bianca
Anmeldung: 17.06.03 Beiträge: 337 Pap. CA 2003 Hamburg  30+ |
Beitrag:  (p12972)
Verfasst am: 02. Mai 2005, 09:12 |
|
|
Hallo lieber Jan!
Mir ist schon früh aufgefallen, daß diese Krankheit eher die emsigen Menschen ereilt. Ich wäre sogar so mutig, die These aufzustellen: Nicht strebsame Menschen bekommen keinen oder selten SD-Krebs.
Jedenfalls diejenigen, die ich bislang kennengelernt habe, haben dies deutlich bestätigt. Sicher kann ich mich irren.......... 8) !?
Du jedenfalls gehörst in jedem Fall zu "meinen typischen SD-Krebslern". Wenn etwas zu tun ist, das man(n) kann oder einem auch nur ansatzweise Spaß bereiten könnte, schreit man laut und deutlich: HIER!!!!
Die Krankheit war eine Bremse und die Gelegenheit, einmal über all diese Dinge nachzudenken und -wie ich meine- eine Chance, dieses zu durchbrechen und sich selbst zu schützen!!
Mir selbst geht es oft ähnlich! Viele Dinge tun wollen und -manchmal- die eigenen Möglichkeiten überschätzend!
Laß Dich also nicht hinreißen, Dich zu überfordern. Auch wenn das für Männer selbstverständlich kaum möglich ist und man ja auch unbedingt seinen Mann stehen muß.
Ich kann also nur Alba zustimmen!
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hamburg!!!! _________________ Liebe Grüße
Bianca |
|
 |
|
 |
Beate
Anmeldung: 14.03.00 Beiträge: 1575 SD-CA 2000 (pap. + f... Frankreich  50+ |
Beitrag:  (p13020)
Verfasst am: 03. Mai 2005, 18:59 |
|
|
Hallo Jan,
irgendwie kommt mir das alles SEHR bekannt vor ... ich selber strample auch permanent vor mich hin und habe oft den Eindruck, nichts und niemandem so richtig gerecht zu werden (am wenigsten mir selber) - auch, wenn ich es inzwischen ab und zu schaffe, auch mal so richtig "egoistisch" nein zu sagen und mir ein bisschen Zeit für mich selber zu stehlen, allerdings ziemlich selten!
Ist wirklich nicht einfach - zum einen ist man ja froh, dass es einem (wieder) gut geht, und will sowohl sich selbst als auch allen anderen beweisen, dass man mindestens genauso viel schafft wie "Nicht-Kranke", ausserdem hat die Krankheit ja auch das Bewusstsein dafür geschärft, dass das Leben nicht "unendlich" ist, und es gibt SO viele Sachen, die man gerne machen möchte ... es ist oft wirklich schwer, Prioritäten zu setzen! Aber man muss sich wirklich zwingen, auch mal langsamer zu treten - denn vielleicht war die Krankheit ja wirklich so eine Art "Zeichen", eine kleine Warnung des Körpers, dass man auch ein bisschen mehr auf sich selber hören soll? Schwierig schwierig ...
Liebe Grüsse!
Beate
PS : für Frauke: bei den "Sängerknaben" ist Jan der Dritte von rechts (hintere Reihe), mit funkelnder Brille ... ich hatte nämlich schon das Privileg, ihm beim Hamburger Treffen im Oktober 2004 zu begegnen ...
PS : für Jan: da mir "Barbershop-Musik" bisher noch kein Begriff war, habe ich mal ein bisschen rumgegoogelt - entspricht das in etwa den Beispielen auf dieser Seite? Manche hören sich wirklich interessant an! http://av.spebsqsa.org/jukebox/ _________________
Weitere Informationen hier ! |
|
 |
|
 |
Olivia
SD-Ca. 2003, M. Basedow Hamburg  40+ |
Beitrag:
Verfasst am: 05. Mai 2005, 18:30 |
|
|
Liebe Kröten,
nach einigen Wochen mit Pendeln zwischen Berliner Umland und Hamburg bin ich auch wieder an Deck. Meine Oma (90) ist zu meiner Mutter und ihrem Mann gezogen und da im neuen Haus bei Berlin noch nix paßte und zudem Oma`s Haushalt aufgelöst werde mußte, bin ich die letzten Wochen immer nur mal 2-3 Tage in Hamburg gewesen.
Dazwischen habe ich mir mit Wänden von 1894, auf denen noch Spuren irgendwelcher DDR-Baumaterialien pappten, diversen Tapetenrollen und Farbeimern heftige Kämpfe geliefert.
Aber Oma`s neues Zimmer ist nun fertig und sie findet es toll. Dazu habe ich meiner Mutter und ihrem Gatten ein bewohnbares Schlafzimmerchen gepinselt. Seit gestern Abend bin ich nun wieder zu Hause und lege mich erstmal ausgiebig auf die Bank. Ich bin doch ganz schön kaputt und reichlich gestreßt vom Leben aus dem Koffer.
Bislang bin ich noch nicht mal dazu gekommen zu lesen, was Ihr in der Zwischenzeit so alles zusammengeschrieben habt. Nachdem die Diskussion über Schafläuse nun beendet ist, kann ich als Alternative aus Oma`s Beständen noch einige Pelzkäfer und Kleidermotten anbieten .
Viele Grüße,
Olivia |
|
 |
|
 |
Jan
Anmeldung: 06.06.01 Beiträge: 1615 Follik. SD-Ca; OP 04... Düsseldorf  60+ |
Beitrag:  (p13085)
Verfasst am: 05. Mai 2005, 20:37 |
|
|
Liebe Leute,
das ist aber schön , dass ihr euch soooo viele Sorgen um mich macht (ein bisschen Zuspruch tut der Seel soooo gut!). DANKE!
Vermutlich ist es wirklich so: Ich muss mal sehn, ob ich nicht hier und da einen Gang zurück schalten kann. Andererseits: Montag (Sport), Dienstag (ehrenamtlicher Computerkurs) und Mittwoch (Barbershop) liegen mir schon sehr am Herzen. Das Klassentreffen hat ein Schulfreund organisiert - und nun gibt es (nachdem wir vor kanpp 40 Jahren aus der Schule entlassen wurden und uns vor 20 Jahren zuletzt sahen!) eine Klassenhomepage und allerlei Fotos .... Und der Rest (Hundebiss ist fast vergessen ) drängt sich einfach so in den Tag...
Auch Beate spricht mir aus der Seele: "Früher" habe ich locker Tausend Dinge geschafft - und nun soll das alles nicht mehr so recht zusammen passen?
Na, wir werden sehen: Heute habe ich bis Viertel nach Elf (!!!) geschlafen, mir dann einen "Erledigungszettel" für dieses lange Wochenende (Himmelfahrt+Brückentag) gemacht - und die Hälfte davon schon geschafft (lauter Kleinkram, darunter besagte Blende der Spülmaschine). Den Rest mache ich morgen oder übermorgen - und dann bleibt bestimmt noch Zeit zum Faulenzen und Lesen
@ Beate:
Dein Link gehört dem amerikanischen Dachverband und bringt reinsten Barbershop aus USA (allerdings verstehe ich nicht, wie das erste Lied dazu passen soll - Barbershop ist immer a Capella). In D gibt's auch nen Dachverband (BING), auf dessen Seiten sich ebenfalls Musik-Beispiele finden:
http://www.barbershop-in-germany.de/service/index.php _________________ Herzliche Grüße
Jan
P.S.:
Auch als Fördermitglied hilfst Du unserem Verein sehr.
Schon mit 5 Euro im Jahr bist du dabei ! |
|
 |
|
 |
|