Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wann ist Vitamin D verschreibungsfähig?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Wann ist Vitamin D verschreibungsfähig?

| Beitrags-ID: 257492

Für die Verschreibungsfähigkeit ist Voraussetzung, dass ein Präparat ein Arzneimittel und apothekenpflichtig ist.

Darüber, wann Vitamin D ein Arzneimittel ist, herrscht offenbar durchaus Unklarheit, die folgender Artikel zu beseitigen versucht:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/05/31/wann-ist-vitamin-d-ein-arzneimittel

Es gibt also auch Präparate, die apothekenpflichtig sind, aber von der Verschreibungspflicht ausgenommen. Diese können nur in Ausnahmefällen doch verschrieben werden. Diese Ausnahmen stehen in der OTC-Liste:
https://www.g-ba.de/downloads/83-691-323/AM-RL-I-OTC-2013-06-05.pdf

Dieser Ausnahmefall ist also die manifeste Osteoporose, nicht aber der Hypopara. Bei Hypopara ist nur hoch dosiertes Vitamin D (wie in der Apotheker-Zeitung s.o. definiert) verschreibungsfähig.

Wer also als Hypopara gemäß der Empfehlung der europäischen Leitlinien seinen Vitamin-D-Spiegel mit niedrig dosiertem Vitamin D (z. B. Vigantoletten mit 500 0der 1000 I.E.) aufbessern will, muss diese selbst bezahlen, es sei denn, er hat manifeste Osteoporose.

Viele Grüße
Frauke

zurück zu:

Für Fragen zum Hypoparathyreoidismus bitte das Forum Calcium benutzen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Wann ist Vitamin D verschreibungsfähig?

| Beitrags-ID: 378346

Wie ist das denn geregelt, wenn niedrig und hochdosiertes Vitamin D verordnet werden?
Eigentlich sollte ich neben 5 0,25er Calcitriol noch eine niedrigdosierte Langzeit-Vitamin D.
Ich habe aber lieber auf 6x 0,25er Calcitriol umgestellt und komme damit ohne zusätzliches Calcium klar.

Viele Grüße
Stefan

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wann ist Vitamin D verschreibungsfähig?

| Beitrags-ID: 378347

Lieber Stefan,

mein Beitrag bezieht sich nur auf Cholecalciferol und das ist nur als hoch dosiertes Präparat verschreibungsfähig.

Calcitriol ist kein Vitamin D, sondern ein gewohnheitsmäßig aber unpräzise von Ärzten nur so genanntes „Vitamin-D-Präparat“. Durch die Einnahme von Calcitriol erhöht sich der „Vitamin-D-Spiegel“ im Blut nicht!

Im Blut gemessen wird – um die Verwirrung komplett zu machen – das 25-OH-D3 (Calcidiol) als „Vitamin D“ bezeichnet. Das ist der Stoff, in den das Cholecalciferol nach Einnahme von der Leber umgewandelt wird. Calcidiol kann der Körper bevorraten (z.B. eingelagert ins Fettgewebe). Aus diesm Vorrat an Calcidiol machen die Nieren bei Bedarf (nämlich bei Calciummangel im Blut) Calcitriol, wozu allerdings eine Aufforderung per PTH aus den Nebenschilddrüsen erforderlich ist.

Calcidiol-Mangel (wie „Vitamin-D-Mangel“ also präzise heißen müßte) ist nur mit Cholecalciferolzu beheben, denn Calcitriol wird vom Körper nicht in Calcidiol zurückverwandelt.

Also:
1. „echtes“ Vitamin D = Cholecalciferol (per Tablette zuführbar)
2. „Vitamin D“ im Blut ist eigentlich Calcidiol und Vorratsform im Körper
3. Calcitriol = das was die Calciumaufnahme ins Blut fördert, es wird auch „Vitamin-D-Hormon“ genannt. Dies wird aber im Blut nur selten gemessen, zumal es dort nur eine relativ kurze Lebensdauer hat, also nicht für die „Vorratshaltung“ taugt. Es wird durch Umwandlung aus Calcidiol hergestellt in den Nieren. Wenn der Calciumspiegel im Blut normalisert ist, wird Calcitriol vom Körper abgebaut und nicht in Calcidiol zurückverwandelt.

Ziemlich kompliziert das Ganze, aber so ist es nun leider.

Fazit: Mehr Calcitriol behebt deinen „Vitamin-D-Mangel“ nicht. Da Calcidiol aber inzwischen über die Regulation des Calciumspiegels hinaus wichtige Funktionen zugeschrieben werden, wird inzwischen allgemein empfohlen, sowohl beim Gesunden als auch beim therapierten Hypopara den Calcidiol-Spiegel („Vitamin-D-Spiegel“) in den Normbereich zu bringen, und zwar laut europäischen Leitlinien mit täglicher Einnahme eines niedrig dosierten (und somit ohne Osteoporose nicht verschreibungsfähigen) Cholecalciferol-Präparates.

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick