Zurück
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH ...
Thema: [url=t2797] 

Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH (Thyrogen)

[/url].
im Forum: 
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH (Thyrogen) Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
BiancaOffline

Anmeldung: 17.06.03
Pap. CA 2003
Hamburg
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p22090)
Verfasst am: 14. Feb 2006, 10:13
Antworten mit Zitat

Hallo Schildkröten,

sehr interessant, was Ihr berichtet von Euren Ärzten!

Ich muß im April/Mai zur RJD und habe ich mit meinem Hausarzt ebenfalls über Thyrogen unterhalten und er sagte, er habe keinerlei Möglichkeit, dieses Medikament zu verschreiben. Wenn ich darauf bestünde, würde er mich zu einem Onkologen überweisen müssen. Oder ich mache einen Deal mit meinem Arbeitgeber, der sicherlich mehr davon hat, Thyrogen zu bezahlen und mich am Arbeitsplatz zu haben, als mindestens sechs Wochen einen gelben Zettel zu erhalten.

Ich bin, trotz meiner Teilnahme an dem Treffen in Frankfurt, sehr unsicher, ob Thyrogen oder Unterfunktion...........
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Bianca
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p22092)
Verfasst am: 14. Feb 2006, 10:28
Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Studie bezieht sich auf die Radiojodtherapie (RJT), noch genauer auf die Ablation (=Entfernung) der Schilddrüse (also nicht (!) auf eine RJT, wenn zu einem späteren (!) Zeitpunkt Metastasen entdeckt werden).

Der Einsatz von Thyrogen bei der Radiojoddiagnostik (RJD) wird hingegen schon einige Jahre länger praktiziert.
Bei der Diagnostik geht es ja nur darum eventuelle Schilddrüsen(krebs)zellen aufzuspüren und nicht wie bei der Ablation größere Mengen von Schilddrüsen(krebs)zellen) zu stören.

In der Nachsorge stellt sich gerade bei 'low-risk' Patienten mit dem papillären Schilddrüsenkrebs eher die Frage, ob man nicht sogar auf die RJD verzichten kann und es nicht auch ausreicht, nur den Thyreoglobulin-Wert unter Stimulation mit Thyrogen zu bestimmen.
(siehe Bericht zum Treffen in Offenbach).

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
Marie33Offline

Anmeldung: 01.04.05
SD-CA PT 3
Northeim
weiblich40+
Beitrag:

BeitragInnerhalb von einem Jahr 3. RDt und kein Thyrogen !!!

Verfasst am: 16. Feb 2006, 09:55
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
bei mir wir in 2 Wochen meine 3. RDT durchgeführt, nach dem man mir Anfang März letzten Jahres die komplette SD entfernt hat. Nach meiner letzten RJT versprach man mir mich das nächste mal mit Thyrogen zu behandeln, doch dann entschied man es doch mit der herkömmlichen Methode zu machen. Angeblich, wäre es sicherer. Allergings vermute ich, dass es mit den Kosten zusammen hängt. Nur schneidet sich die Krankenkasse bei mir ins eigene Fleisch, da ich nun wieder seit 2 Wochen krank bin und wieder Krankengeld von der Krankenkasse bekomme. "Fragt sich was billiger gewesen wäre" Idea . Ich hoffe zwar nicht, das ich danach nochmal eine RJT bekommen muß, aber, wenn doch, wie könnte ich die Ärzte dazu bekommen mir Thyrogen zu verschreiben. Ich halte nämlich diese ewigen Unterfunktionen nicht mehr aus. Nachdem ich letztes Jahr 3/4 davon zu Hause war, habe ich meine Arbeit als Krankenschwester auf einer Intensisvstation sehr zu schätzen gelernt und möchte nicht mehr so lange aushalten. Zudem hat mir jede RJT 6 kg Körpergewicht mehr eingebracht, und bisher bin ich nichts davon wieder los geworden Sad . VOR einem Jahr wog ich 72 kg und nun wiege ich 87 kg bei einer Körpergröße von 1,78 m mit steigender Tendenz. Ich weiß, das sollte nicht mein Hauptproblem sein, aber ich leide sehr darunter, da ich als Teenager schon Übergewichtsprobleme hatte und schon mein Leben lang auf meine Ernährung achten mußte. Im Moment scheine ich nur Wasser zu mir nehmen zu dürfen !!!
Naja, auf jeden Fall, würde ich sehr gern wissen, falls ich es nochmal benötige, wie ich die Ärzte oder auch die Krankenkasse von Thyrogen überzeugen kann.

Liebe Grüße,
Marion
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Marie33 Innerhalb von einem Jahr 3. RDt und kein Thyrogen !!!
Eleonora
Beitrag:

BeitragThyrogenbehandlung

(p85320)
Verfasst am: 02. März 2010, 16:29
Antworten mit Zitat

Erhalte an 2 Tagen ThyrogenR-Spritzen zwecks Tumornachsorge. Bin jedoch Marcumarpatient und kann nicht in den Gesäßmuskel gespritzt werden. Marcumar will der Arzt wegen drohenden Schlaganfalls in Verbindung mit Vorhofflimmern nicht absetzen. Kann Thyrogen auch in den Oberarm gespritzt werden? Danke - Eleonora
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Thyrogenbehandlung
dkrOffline

Anmeldung: 19.07.09
Multifok. pap. SD-CA...
Ober-Ramstadt
männlich50+
Beitrag:

Beitrag

(p85321)
Verfasst am: 02. März 2010, 16:41
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe alle meine 4 bisherigen Thyrogenspritzen in den Oberarm bekommen, auf meinen Wunsch jeweils einmal rechts und einmal links.

Gruß
karl

Mitglied werden! Link innerhalb des ForumsFördermitglied oder Link innerhalb des Forumsaktives Mitglied
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von dkr
Eleonora
Beitrag:

BeitragSchilddrüsenkrebs Radiojodtherapie mit Thyrogen

(p86271)
Verfasst am: 20. März 2010, 14:35
Antworten mit Zitat

Habe die Radiojodtherapie mit Thyrogen hinter mir - wegen Marcumar beide Thyreogenspritzen im wechselnden Oberarm.
Ergebnis: Alles positiv und gut vertragen, nie mehr durch Medikamentenabbau in die Unterfunktion!
Danke für Ihre Hilfe. Eleonora
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Schilddrüsenkrebs Radiojodtherapie mit Thyrogen
Seite 2 von 2
Drucke Thema: Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH (Thyrogen)
Thema: 

Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH (Thyrogen)

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH (Thyrogen) Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Krebs SD-Krebs (allg.) Studie: Radiojodtherapie mit rhTSH ...

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group