Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Knoten u. Angst
Thema: [url=t2825] 

Knoten u. Angst

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Knoten u. Angst Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Sven
Beitrag:

BeitragKnoten u. Angst

(p13569)
Verfasst am: 20. Mai 2005, 11:51
Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Gestern hat mein Hausarzt eine Knoten auf dem rechten Lappen meine Schilddrüse festgestellt. Dieser Knoten ist nich von Vorn sondern nur von der Seite aus zu sehen.
Der Knoten ist ca. 2,8cm gross.
Das Ultraschall-Echo hat von der knotigen Stelle den geleichen Wert wie von dem gesunden Gewebe zurückgeliefert.
Bult wurde entnommen und die Ergebnisse bekomme ich Montag genannt.
Ich bin danach nochmal zu eine HNO gegangen.
Dieser hat alles Rundrum untersucht.
Er sagte das der Kehlkopf gut aussieht und keine Schwellungen zu sehen sind. Der HNO hat eine "schnelle" Blutsenkung gemacht. In diesem Blutbild war nichts zu sehen.
Ich habe Angst. Verdammte Angst sogar. Was hat das alles zu bedeuten? Kann sowas bösartig sein? Was passiert wenn ja? Kann mir bitte Irgendjemand etwas Licht ins Dunkle brigen? Ist 2,8cm groß? Was bedeutet es wenn das Ultraschall das gleiche Echo zrueckgibt?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir Jemand diese Fragen beantworten kann!
Viele Gruesse
Sven
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Knoten u. Angst
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p13577)
Verfasst am: 20. Mai 2005, 14:52
Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

erst mal zur Beruhigung: Knoten in der SD sind sehr häufig. Und nur in den allerwenigsten Fällen bösartig.
Der Hausarzt überprüft anhand deiner Blutwerte, ob du evtl. eine Über- oder eine Unterfunktion der SD hast. Anschließend wird er dich zu einem Nuklearmediziner schicken, der eine Szintigraphie von deiner SD macht. Dabei bekommst du eine kleine Menge radioaktives Jod gespritzt (Strahlung ist nicht mehr oder sogar weniger als bei einer Röntgenaufnahme), und dann wird mit einer Spezialkamera eine Aufnahme von deinem Hals gemacht. Darauf sieht der Nuklearmediziner, ob du einen heißen oder einen kalten Knoten hast. Heiße Knoten sind überaktiv, d. h. man kann irgendwann eine SD-Überfunktion bekommen, kalte Knoten sind wenig oder gar nicht mehr aktiv. In erster Linie bei kalten Knoten besteht das geringe Risiko (ca. 5 %), dass sie bösartig sind oder werden können. Deshalb raten wir hier (bei uns sind ja gerade diese 5 % vertreten Smile ) meist, sich größere kalte Knoten vorsorglich entfernen zu lassen.
Warte mal ab, was dein Hausarzt spricht (Knoten heiß oder kalt, Blutwerte ok oder nicht). Und je nachdem kann entweder die Einnahme von Medikamenten, eine OP oder - gar nichts nötig sein.

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
Sven
Beitrag:

Beitrag

(p13669)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 17:53
Antworten mit Zitat

Hallo Maria2!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich war heute beim Arzt und habe ein beruhigendes Ergebnis erhalten.
Blut und Schilddrüsenwerte sind total Okay! Puh!
Aber trotzdem macht es mir ein bischen sorgen sowas da an der SD zu haben.
Ich danke dir nochmals für Deine Antwort und wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Gruss
Sven
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast
HaraldOffline

Anmeldung: 12.05.99
fol. SD-CA 97
Berlin
männlich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13674)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 18:56
Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

also ich will Dir ja nicht die Freude nehmen, und es ist ja auch schön, dass die Blut- und Schilddrüsenwerte ok sind, aber damit kann man nicht feststellen, ob ein Knoten warm oder kalt ist. Und dies ist wichtig, weil kalte Knoten, ein Risiko von ca. 5% haben, dass sie Schilddrüsenkrebs bilden.

Nur mit einem Szintigramm, das ein Radiologe- oder Nuklerarmediziner, durchführt, kann man feststellen ob ein Knoten, warm oder kalt ist.

Also ein Szintigramm würde ich Dir schon noch empfhelen.

Viele Grüße
Harald
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Harald
MiauOffline
Anmeldung: 07.03.05
SD-CA, SD-OP 2004
Hessen
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p13675)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 18:59
Antworten mit Zitat

Hi Sven,

der Hausarzt schickt Dich doch trotzdem noch zum Nuklearmediziner, oder? So weit ich weiß, ist das heute der Standard, wenn irgendwas an der SD festgestellt wurde. Allein durch sein Ultraschall kann er z.B. nicht feststellen, ob der Knoten heiß oder kalt ist - das erfolgt, wie schon geschrieben, in der Szintigraphie. Z.B. einen kalten Knoten kann man anhand der SD-Werte nicht erkennen. Aber wie auch schon gesagt - kalte Knoten sind in den allermeisten Fällen harmlos (viele Menschen haben welche und werden es nie erfahren - so lange die Knoten nicht zufällig entdeckt werden oder wachsen und stören, bleiben sie oft unerkannt (und ohne Folgen).

Das ganze wird (hoffentlich!) auch in Zukunft beobachtet werden. In der Regel wird man wohl halbjährlich zur Kontrolle geschickt, um ein eventuelles Wachstum oder sonstige Veränderungen heißer/kalter Knoten schnell zu erkennen.

Hat Dein Hausarzt da irgendwas in die Wege geleitet?

Viele Grüße
Miau

Ups, ich seh gerade - zu langsam getippt, da war jemand schneller...
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Miau

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Knoten u. Angst
Thema: 

Knoten u. Angst

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Knoten u. Angst Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Knoten u. Angst

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group