Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein SD-Untersuchung
Thema: [url=t2832] 

SD-Untersuchung

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  SD-Untersuchung Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
sylviaOffline

Anmeldung: 28.02.04
Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

BeitragSD-Untersuchung

(p13612)
Verfasst am: 21. Mai 2005, 17:03
Antworten mit Zitat

Wer kann mir Infos geben, wann denn nun überhaupt eine Punktion gemacht wird. Ist das Standard oder bei einem konkreten Verdacht? Bin von meinem Radiologen, den ich vor 1 Jahr zum ersten Mal wg. Speicheldrüsentumor auf-
gesucht habe, mal wieder ziemlich ratlos zurückgelassen worden. Durch Zufall wurde jetzt meine SD untersucht, mit Blutabnahme, Ultraschall + Szintigramm. Dabei sind einige heiße Knoten in der SD festgestellt worden("rechts mehr als links"). Aber leider auch ein anderer, bei dem sofort eine Punktion gemacht wurde. Nun muss ich auf die Ergebnisse warten und habe, mal wieder, keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Durch dieses Forum habe ich mich schon so gut wie möglich gelesen, aber richtig schlau bin ich eigentlich noch nicht. Confused
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sylvia SD-Untersuchung
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p13615)
Verfasst am: 21. Mai 2005, 17:24
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

punktiert werden verdächtige (d. h. meist größere) kalte Knoten, da diese zu ca. 5 % bösartig sein können. Heiße Knoten sind normalerweise nicht bösartig (aber Ausnahmen gibt es immer mal wieder Rolling Eyes ).

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
sylviaOffline

Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13616)
Verfasst am: 21. Mai 2005, 17:40
Antworten mit Zitat

Das hört sich ja erst mal nicht gut an, oder? Die heißen werden in der Regel allso nicht punktiert, richtig? Wie sind denn im allgemeinen die Erfahrungswerte, dass operiert werden muss? Würde ich, wenn es dazu kommen sollte auf jeden Fall vorziehen, da ich auf Nummer sicher gehen möchte! schreiben
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von sylvia
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13617)
Verfasst am: 21. Mai 2005, 19:50
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

um das Problem mit den heißen und kalten Knoten gleichzeitig los zu werden ist eine OP das einzige Mittel der Wahl.

Heiße Knoten kann man operieren oder es mit einer Radiojodtherapie versuchen. Es liegt meist eine Überfunktion vor, da sie sich nicht mehr steuern lassen.

Bei kalten Knoten kann man erst einmal abwarten, wenn es sich um einen einzelnen kleinen Knoten unter einem cm handelt. Man sollte ihn aber sehr regelmäßig kontrollieren lassen. Und in den meisten Fällen bekommt man SD-Hormone, um ein weiteres Wachstum möglichst zu verhindern (oftmals liegt eine Unterfunktion vor). Wenn er wächst oder es mehrere Knoten wären, dann würde man operieren.

Wie sehen denn deine Werte aus? Wie groß ist dein Knoten?

Viele Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
sylviaOffline

Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13623)
Verfasst am: 21. Mai 2005, 20:34
Antworten mit Zitat

Meine Werte kenne ich noch nicht, leider. Muss ja erst den Bericht abwarten. Ich hab halt schon teilweise Schmerzen beim Essen, als ob ein Kloß im Hals stecken würde. Wie lange dauert es denn, bis der Arzt dann etwas unternimmt? Ich habe auch keine Ahnung, ob ich eine SD-Unter- oder Überfunktion habe. Bis jetzt hatte ich ja keine Ahnung, auf was man so achtet, wenn man davon betroffen ist. Einige Sachen, wie Abgeschlagenheit, Gereiztheit usw. habe ich halt auf Stress mit Arbeit geschoben. Wie soll ich denn da heute noch nachvollziehen können, wann ich die ersten Probleme festgestellt habe?
Zurück   Nach oben
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13628)
Verfasst am: 22. Mai 2005, 09:11
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

ich kann nicht einschätzen wie stark deine Beschwerden sind. Je nachdem würde ich den nächsten Termin abwarten (dann werden ja auch die anderen Ergebnisse wohl da sein) oder nochmal hingehen.

Wichtig ist zu allererst einmal deine SD-Hormone ins Lot zu bringen. Das heißt eine Unterfunktion oder Überfunktion auszugleichen. Und je nachdem, was bei deinen Befunden herausgekommen ist und wie der Arzt das so einschätzt kann man dann weiter sehen. Stell doch die weiteren Ergebnisse hier ein!

Viele Grüße und baldige Besserung
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau
sylviaOffline

Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13641)
Verfasst am: 22. Mai 2005, 17:26
Antworten mit Zitat

Danke! Ergebnisse werde ich euch dann mitteilen... Confused
Zurück   Nach oben
Maria2Offline
Anmeldung: 12.08.04
Pap. CA pT3 tall-cel...
Bayern/Oberpfalz
weiblich30+
Beitrag:

Beitrag

(p13644)
Verfasst am: 22. Mai 2005, 21:25
Antworten mit Zitat

Wird schon werden! Lass dich nicht verrückt machen, Knoten haben viele Leute. Cool
Nur abklären lassen sollte man sie.

Viele Grüße von
Maria
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Maria2
sylviaOffline

Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13645)
Verfasst am: 22. Mai 2005, 21:44
Antworten mit Zitat

Verrückt machen lasse ich mich nicht! Aber wegen meiner Vorgeschichte, Speicheldrüsentumor(Got sei Dank gutartig) letztes Jahr, mit kompletter Entfernung dieser, bin ich halt etwas ängstlich, was das ganze Thema angeht.
Außerdem hasse ich die Warterei! Mad
Zurück   Nach oben
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

BeitragÄrzte in Hannover

(p13651)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 08:20
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

fühlst du dich denn bei deinen Ärzten in guten Händen? Zu wem gehst du? Vielleicht kann ich dir ja noch den ein oder anderen Tipp geben?

Liebe Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau Ärzte in Hannover
sylviaOffline

Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13653)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 09:46
Antworten mit Zitat

Beim Nuklearmediziner Fritsche+Grüne (Kirchrode). Aber dort war ich ja nur zur Untersuchung. Ansonsten bin ich zz. bei meinem Hausarzt (der wohl noch nichts weiß). Das mit der SD wurde allerdings durch Zufall bei der Kontrolluntersuchung in der MHH festgestellt. (HNO-Abteilung, die gesagt haben, dass sie dafür nicht zuständig sind, sondern mein HA.) Wink
Zurück   Nach oben
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

BeitragNuklearmedizinerin in Hannover

(p13655)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 11:00
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

ich bin bei Frau Dr. Hasse in der Marienstraße. Sie ist in einer nulklearmedizinischen Schilddrüsenpraxis und arbeitet auch eng mit der MHH zusammen. Ich halte sie für sehr kompetent und auch menschlich sehr sehr nett und engagiert.

Von der HNO-Abteilung in der MHH habe ich auch Gutes gehört. Dr. Lenarz (Prof.?) soll zu den besten HNO-Ärzten Deutschlands zählen.

Hausärzte sind in Sachen SD meist nicht kompetent genug.

Alles Gute
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau Nuklearmedizinerin in Hannover
sylviaOffline

Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13656)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 11:07
Antworten mit Zitat

Ich denke, ich werde erst mal die Ergebnisse abwarten, um dann zu sehen, was mein HA meint. Er hat damals recht früh erkannt, dass ich einen Tumor hatte(was sehr ungewöhnlich für einen HA ist). Aber wenn nötig, würde ich mir das ganze dann noch mal überlegen. Kann ich denn eine Überweisung dorthin bekommen oder wie geht das? Vielleicht macht er das ja sogar automatisch!
Zurück   Nach oben
meerblauOffline
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag@ Sylvia

(p13659)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 14:09
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia,

man kann tatsächlich nur mit einer Überweisung in die SD-Praxis gehen.
Dass dein HA den Tumor erkannt hat ist ja wirklich klasse! Wenn er so gewissenhaft ist, dann schickt er dich ja vielleicht noch in die SD-Praxis.
Wenn er so etwas überlegt, dann kannst du ja diese vorschlagen.
Neugierige Frage: Bei wem bist du denn?

Alles Gute
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau @ Sylvia
sylviaOffline

Niedersachsen
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13680)
Verfasst am: 23. Mai 2005, 20:15
Antworten mit Zitat

Ist eine Gemeinschaftspraxis in Buchholz/Misburg, mein Arzt heißt Dr. Helmer. Ja, bis jetzt habe ich eine ziemlich hohe Meinung von ihm! Hoffe, dass das auch so bleibt... Habe heute noch mal beim Nukl. angerufen, er meinte, die Ergebnisse liegen noch nicht vor, aber ich soll Ende der Woche noch mal anrufen. Aber garantiert! Wie sieht es denn bei dir aus? Wie oft musst du denn noch zum Arzt? Was genau ist denn bei dir gemacht worden?(Will nicht aufdringlich sein!) Embarassed Die Praxis scheint ja auch gute Arbeit zu leisten, wenn du zufrieden bist, oder? Danke dir übrigens, dass du mir hier Rede und Antwort stehst, finde ich super!
Liebe Grüße, Sylvia
Zurück   Nach oben
Seite 1 von 2
Drucke Thema: SD-Untersuchung
Thema: 

SD-Untersuchung

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  SD-Untersuchung Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein SD-Untersuchung

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group