| Autor |
Beitrag |
| Widamo |
Beitrag: (p107181)
Verfasst am: 15. Nov 2011, 21:59 |
|
|
Hallo,
bei meiner Tochter (17) wurde die SD im Juni 11 koplett entfernt. Es sei dahingestellt ob dies notwendig war oder nicht.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus (Einnahme von Hexal 150 Mikrogr.) war alles noch im normal Bereich. Nach einer Kontrolle im September wurde ein TSH-Wert von über 500 festgestellt. Daraufhin wurden wir zu einem Spezialisten nach München überwiesen.
Nach der Untersuchung, einer Intravenösgabe von 500 Mikrogr. und dem Hinweis sie sollte das original Medikament Euthyrox 88 nehmen sind wir wieder nach Hause gefahren. 6 Wochen später war wieder eine Kontrolle...nun ist der TSH-Wert bei 849. Jetzt soll sie 2 Tabletten (=176 Mikrogr.) einnehmen. Der eine Arzt sagt, Einnahme morgens mit einem großen Glas Wasser und danach eine halbe Stunde nichts essen. Der andere Arzt sagt Abens einnehmen, mindestens eine Stunde nach dem letzten essen mit einem großen Glas Wasser.
Langsam verzweifeln wir, Appetitlosigkeit, Schwindelgefühle usw...machen Angst. Und die Ärtzte sagen, dass sie so einen Wert noch nicht gesehen haben.
Für Hilfe, Ratschläge wären wir dankbar
Gruß Widamo |
|
 |
|
 |
Lottilein Anmeldung: 07.05.09 Beiträge: 831 Pap. SD-Ca 4b N1M1, ... nördliches Rl-P  30+ |
Beitrag:  (p107184)
Verfasst am: 15. Nov 2011, 22:28 |
|
|
Hallo Widamo,
willkommen im Forum. Nach der Entfernung der SD ist es wichtig, in guten Händen zu sein. Nuklearmediziner oder Endokrinologen sind meisten gute Ansprechpartner. Zu einer guten Einstellung gehören das Messen von allen SD Hormonen und nicht nur dem TSH.
Ein hoher TSH bedeutet, dass Deine Tochter in der Unterfunktion ist. Sie hätte dann also mehr Hormone bekommen sollen. Soweit ich das verstanden habe, wurde allerdings von 150 µg auf 88 µg reduziert. Wieso, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn jetzt der TSH noch weiter gestiegen ist, braucht sie erst recht mehr Hormone. Ich kann mir gut vorstellen wie mies es ihr geht. Das tut mir Leid.
Die Tabletten soll man morgens nur mit Wasser 30 min vor dem Frühstück nehmen, so wie es auf dem Beipackzettel steht. Andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können die Aufnahme behindern.
Wenn Du möchtest, öffne doch eine neues Thema mit "Arztsuche" und dem ungefähren Wohnort.
Lotti |
|
 |
|
 |
Micha 66
Anmeldung: 03.04.10 Beiträge: 211 Pap. SD-Ca. folkl. V... Heilbronn  40+ |
Beitrag:  (p107186)
Verfasst am: 15. Nov 2011, 22:51 |
|
|
Hallo Widamo,
ich meine Ihr sollte undbedingt in eine UNI Klinik.
Da kennt man sich mit seltenen Krankheiten am besten aus.
München hat sicherlich eine.
Ulm wenn das nicht zu weit ist auch.
Im Internet schauen, anrufen und fragen ob nicht ein baldiger Termin möglich ist. (nicht abwimmelnlassen)
Das mit den Hormonen morgens und dann eine halbe Stunde nichts essen ist das beste.
Calcium und Magnesium nur mit Abstand von ein paar Stunden.
Da Ihr ja jetzt 88er habt würde ich einfach 2 nehmen egal was die letzten Ärzte gesagt haben und nach 6 Wochen das Blut testen.
Dann sieht man was passiert ist.
SD-Krebs Patienten nehmen oft bis zu 300er Tabletten am Tag.
Ich schreibe jede Dosis Änderung auf (Datum Dosierung). Auch besorge ich mir immer eine Kopie der Blutwerte. Wenn man dann irgendwo zum Arzt kommt dann kann man alles zeigen.
Ich hoffe Ihr findet schnell Hilfe.
Grüße Michael |
|
 |
|
 |
Widamo Anmeldung: 15.11.11 Beiträge: 3 |
Beitrag: (p107189)
Verfasst am: 15. Nov 2011, 23:17 |
|
|
Danke für die Antworten.
So wie mir scheint ist das also nicht unbedingt ein Problem wenn man die Dosis erhöht und dann wieder die Werte nach cirka 6 Wochen überprüfen lässt.
Jetzt nimmt sie 176 Mikrogr. und nächste Woche wird wieder überprüft.
Wie macht man denn in dem Chat ein neues Thema auf?
Gruß
Widamo |
|
 |
|
 |
| Gast |
Beitrag:  (p107191)
Verfasst am: 15. Nov 2011, 23:25 |
|
|
Hallo - ein paar Zeilen unter Deinem Beitrag hier siehst Du
"Neues Thema" rechts.
Dann musst Du nur noch das richtige Forum wählen und schon hast Du's. |
|
 |
|
 |
| blümchen20 |
Beitrag: (p107859)
Verfasst am: 13. Dez 2011, 15:37 |
|
|
vorher am 28.02.2011
mit Johanniskraut
TSH BASAL 0.35-5.00 3.64
ohne tabletten Mit Normale schilddrüsengröße ohne knoten etc
nachher am
am : 16.06.2011
TSH : 2.108
mit SD tabletten "JODTHYROXIN 100mg"
später abgesetzt wegen weil ich im Internet gelesen habe das JOHANNISKRAUT SCHILDDRÜSENWERTE FÄLSCHEN KANN ALSO ERHÖHEN: DIES HABEN AUCH JA STUDIEN BEWIEßEN .. stand hier im forum...habe das mein Hausartz erzählt.. er meinte ja probieren kann man aber nur 1 monat.. dann bin ich aber 6 monate nicht hingegangen um sicher zu gehen
aber die symptome haben nicht aufgehört..
später beim radiologen ultraschall blutabnahme etc.
Ergebniss: keine knoten , kein schilddrüsenwachstum.. also normale größe
da stand im brief :
Befund:Anamnestisch wurde für einen Monat eine Substitution mit Jod-Levothyroxin 100 durchgeführt .Das Echosonogramm zeigt eine orthotop gelegene, in regelrechter Weise zweigelappte,relativ echoreiche Schilddrüse . Noduläre Strukturen nicht abgerenzbar. auch kein Nachweis
entzündungsspezifischer Veränderungen.
Das Gesamtvolumen der Schilddrüse errechnet sich auf knapp 8 ml.
Funktionswerte:
ft3 RIA 3,8 pmol/l
ft4 RIA 1.4 pmol/l
TSH basal 3.25 mU/l
Beurteilung : Latente Hypothyreose bei normal großer knotenfreier Schilddrüse ohne postentzündliche Veränderungen .Es empfiehlt sich die Wiederaufnahme der Substitutionsbehandlung mit 75 bis 100ug Levothyroxin.
jetzt muss will ich zum Endikrinologen Chefartz .. die haben mehrere Geräte können besser was feststellen und kennen sich besser in diesem Fachgebiet aus.
meine frage:
Soll ich die Schilddrüsentabletten (Thyroxin 100mg) jetzt nehmen? bis zum Termin weil der dauert immer 6-8 monate.
Oder erst nach einer Diagnose mit anderem Geräten vom Endikrinologen? |
|
 |
|
 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|