Zurück
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Thyrogen - Kostenübernahme
Thema: [url=t2879] 

Thyrogen - Kostenübernahme

[/url].
im Forum: 
Seite 1 von 1
Neues Thema schreiben im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Thyrogen - Kostenübernahme Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Autor Beitrag
Sabine HH
Beitrag:

BeitragThyrogen - Kostenübernahme

(p13875)
Verfasst am: 29. Mai 2005, 23:37
Antworten mit Zitat

Liebe SD-Mitglieder + Gäste,

toll das es Euch gibt, denn so ist man mit dieser seltenen Krankheit nicht so allein. Durch Euch habe ich schon viel erfahren und war so in der Lage viele Fragen erst zu stellen. Dafür ein dickes Dankeschön.

Bei mir steht in 4 Wochen die RJD an (Januar SD-OP, dann 2te OP - Lymphdrüsem und 6 Wochen später die RJT). Derzeit nehme ich Thybon 3 x 20 gr. was mir zwar nicht so gut bekommt, aber immerhin kann ich so wieder halbwegs normal arbeiten und leben.

Ich habe bei der Krankenkasse ein Attest von meinem Endokrinologen eingereicht, in dem er um Kostenübernahme für das THYOROGEN bittet, da er es in meinem Fall für empfehlenswert hält.

Die Krankenkasse hat mir jetzt mit einem lapidarem Schreiben abgesagt, das sie keine Empfehlung zu einem bestimmtem Medikament ausprechen wollen und dementsprechend auch die Kosten nicht übernehmen.

Ich bin ziemlich verzweifelt, da die UF, die mir bevorsteht jetzt bestimmt schlimmer sein wird, als bei der RJT und ich dieses Jahr auf Grund der Krankheit ohnehin schon so viel bei der Arbeit gefehlt haben (insgesamt 6 Wochen).

Hat jemand von Euch noch einen Tip, wie ich die Kosten erstattet bekommen kann, bzw. wie schlimm ist die UF bei der RJD tatsächlich sprich wie lange falle ich aus????

Freue mich über Eure Antwort

Vielen Dank!!
Sabine
Zurück   Nach oben
Drucke nur diesen Beitrag von Gast Thyrogen - Kostenübernahme
Alba

Pap. SD-Ca., foll. V...
Sachsen-Anhalt
weiblich50+
Beitrag:

Beitrag

(p13879)
Verfasst am: 30. Mai 2005, 08:58
Antworten mit Zitat

Liebe Sabine,
meines Wissens muß der Endkrinologe keinesfalls die Krankenkasse um irgendetwas bitten. Er kann das Thyrogen einfach verschreiben, denn es ist in Deutschland für die RJD und mittlerweile sogar für die RJT ein zugelassens Medikament.

Die meisten, die hier von Schwierigkeiten mit dem teuren Thyrogen berichtet haben, hatten diese Probleme weniger mit der Kasse, sondern zum Beispiel mit ihren Hausärzten, die es verschreiben sollten und um ihr Budget fürchteten. Es gibt aber gerade für solche Fälle Sonderregelungen (Patientenbesonderheit oder so ähnlich), die dann nicht das normale Budget belasten.

Wende Dich am besten nochmal an Deinen Endo und frage nach. Im Zweifelsfall kannst Du auch zu einem Onkologen gehen, denn der hat auf jeden Fall Erfahrung mit der Verschreibung sehr teurer Medikamente.

Alles Gute für Dich wünscht Alba
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von Alba
meerblauOffline
Anmeldung: 09.05.04
Pap. SD-Ca, follikul...
Hannover
weiblich40+
Beitrag:

Beitrag

(p13881)
Verfasst am: 30. Mai 2005, 09:16
Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

genau denselben Nervkram hatte ich auch gerade wieder. Alba hat Recht. Der Arzt muss es einfach verschreiben und dann zahlt es die Krankenkasse auch. Von Seiten der Krankenkasse ist es ein verschreibungspflichtiges Medikament und insofern ist es auch nicht möglich, dass es genehmigt wird. Der Arzt entscheidet ja, ob man es braucht oder nicht.
Jetzt wird wohl der Arzt kneifen, weil es sein Budget überschreitet... Ich habe dann den dritten Arzt aus der Gemeinschaftspraxis überzeugen können, was mich sämtlich Nerven gekostet hat Evil or Very Mad Lass also nicht locker. Er hält es ja für notwendig bei dir und seine Argumentation dürft etwas schwach sein.

Ich habe gehört, dass man es dann eventuell noch bei einem Onkologen versuchen kann. Die wüssten eher wie man den Patienten teure Medikamente verschaffen kann.

Ich kam mir jedenfalls bei meiner Fragerei so vor als ob ich ein Lifestyle-Medikament haben wollte mit dem man viel Spaß haben kann und das keinen medizinischen Nutzen hat. Ich fand das ziemlich demütigend.

Ich drücke dir alle Daumen!!!

Liebe Grüße
Esther
Zurück   Nach oben
Profil anzeigen Private Nachricht senden  Drucke nur diesen Beitrag von meerblau

Seite 1 von 1
Drucke Thema: Thyrogen - Kostenübernahme
Thema: 

Thyrogen - Kostenübernahme

im Forum: 

Antwort erstellen auf Thema:  Thyrogen - Kostenübernahme Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Funktion steht nur Mitgliedern zur Verfügung
Neues Thema schreiben im Forum: 

Du kannst nicht einen Termin in diesem Forum posten.
Zurück   Nach oben  
Foren-Übersicht SD-Foren (allg.) SD - allgemein Thyrogen - Kostenübernahme

PfeilFörderer: Krebshilfe-Logo GKV-Logo und PfeilSponsoren:   

Der gemeinnützige Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. finanziert sich über Spenden, Sponsoring, öffentliche Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge (Fördermitglied werden ab 5 Euro im Jahr).
Home | Datenschutz | Seiten-Übersicht | Kontakt | Verein | Impressum

Navigation neu laden         Alle Cookies, die durch das Forum gesetzt wurden, löschen

Designed and powered by  all-si.de         based  on          Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group