Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wechselwirkungen von L-Thyroxin

Wechselwirkungen von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 258411

Moin zusammen,

ich habe mal eine Zusammenstellung aufgelistet.
Vielleicht ist es so übersichtlicher.

In den Gruppen werde ich immer wieder danach gefragt.

Wem noch etwas einfällt, bitte schreiben.

Lieben Gruß
bella

Moin zusammen,

ich habe die Liste überarbeitet und hoffe das alles so richtig ist. Tabellen zu erstellen ist nicht mein Fall.
🙄

Einen schönen Restsonntag wünscht
bella

Anhänge:
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Wechselwirkungen von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 382866

Hallo,

habe oben in Bellas Beitrag, den aktuellen Entwurf von Bella und mir hochgeladen, den wir auf dem Treffen der Gruppenleiter*innen am Wochenende in Bremen vorgestellt haben.

Wir werden weiter an diesem Entwurf arbeiten (u.a. Einfluss von übermäßigeme Verzehr von bestimmten Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln).

Die Zusammenstellung soll dann auch Teil unserer Broschüre: Broschüre Substitution – Inhaltsverzeichnis werden.

Abgetrennt habe ich die Diskussion – Wechselwirkung-Liste 2018.

Viele Grüße
Harald

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Wechselwirkungen von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 382867

Hallo,

das ist eine interessante Liste! Da steckt viel Arbeit drin.

Nur ein Tippfehler (ich finde ja immer was 😉 ):
Der Betablocker heißt Propranolol.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Wechselwirkungen von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 382868

Hallo,

ja das ist eine umfangreiche Liste geworden, sehr interessant. Ist denn geplant diese noch ein bisschen „Anwender*innen-freundlicher“ zu gestalten?

Für Patient*innen, die mit medizinischer Fachsprache weniger anfangen können, ist das sonst ein Buch mit sieben Siegeln fürchte ich.

Bellas ursprüngliche Liste war doch sehr schön übersichtlich, was ist daraus geworden?

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Wechselwirkungen von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 382869

ja das ist eine umfangreiche Liste geworden, sehr interessant. Ist denn geplant diese noch ein bisschen „Anwender*innen-freundlicher“ zu gestalten?

Hallo Heidi,

Ja dies ist auch geplant, finde die Liste so au noch nicht für den Gebrauch tauglich.

Die alte Liste habe ich raus genommen, da einige formale Dinge erst noch eingebaut werden müssten, um sie öffentlich online zu lassen.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Wechselwirkungen von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 382870

Moin Ihr Lieben,

da gibt es noch einiges zu tun. Auf dem GL Treffen haben wir schon darüber gesprochen.

Was die Wirkung einiger Lebensmittel auf sich haben in Zusammenhang mit der Schilddrüse ist echt schwierig.

Da hat mir ein Ernährungsmediziner seine Hilfe zugesagt.

Lieber Harald,
wie wollen wir das weiter gestalten.
Sammeln wir hier offen im Forum alle „Hinweise“ oder arbeiten wir erstmal unsere ,also deine und meine,
Recherchen/Hinweise durch ?

LG bella

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Wechselwirkungen von L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 382871

Hallo,

vielen Dank für diese tolle Übersicht!

Falls die Liste noch weiter ausgebaut wird, könnte ein aktuelles Review Paper der Fachzeitschrift ‚Endocrine Reviews‘ von Nutzen sein. Ich habe nicht alles im Einzelnen abgeglichen , aber es wird dort schon sehr detailliert auf Nahrung, Medikamente und gar Störungen im Gastrointestinaltrakt, die potentiell Einfluß haben könnten, eingegangen. Natürlich basieren nicht alle Angaben auf Studien mit starker Evidenz, aber das geht meistens aus dem Text hervor und ggf. kann man die Qualität der einzelnen Studien ja selbst bewerten.

Gastrointestinal Malabsorption of Thyroxine

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.583 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick