Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

31 Jahre alt minimal Invasives Follikuläres SD Karzinom

31 Jahre alt minimal Invasives Follikuläres SD Karzinom

| Beitrags-ID: 258799

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Wochen stiller mitleser…
Letzten Freitag hatte ich meine OP bzgl kaltem Knoten.
Die letzten Wochen waren psychisch extrem belastend.
Ich werde hierzu einen kompletten Bericht schreiben.
Diagnose – Ablauf etc.

Ich hatte lediglich einen Knoten circa 1,3 cm groß – rechte SD.
Schnellschnitt war sauber (hatte ich erwartet da foll. Neoplasie bei Punktion)…

Erst heute Abend kam der histologische Befund.
Ich bin 31 Jahre alt – männlich … meine Frau ist im 7 Monat schwanger …
Ihr könnt euch sicherlich die Belastung vorstellen..

Diagnose: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom
pT1b 1,1 cm pNx, R0, L0, V0, Pn0
OHNE gefäßeinbruch
Laut Befund mit einem Kapselbruch

Ich habe bis 17 Uhr gezittert … auf den Befund gewartet – Prof… kam nicht persönlich – obwohl von ihm operiert…
Ärztin teilte mir kurz und knackig den Befund mit – laut Richtlinien muss man mich nicht operieren… ABER in unserem Krankenhaus empfehlen wie immer die komplette Entfernung – plus ggf. eine RD Therapie (muss am Ende der NUK entscheiden) sagt sie …

Ich habe mich vorerst gegen eine Entfernung der „gesunden“ Hälfte entschieden…
Laut Ultraschall – sind alle Lymphknoten sauber…

Aufgrund der ganzen Studien die ich hier im
Forum gelesen habe – wäre doch eine totale Entfernung zwingend nicht notwendig ?

Ich Danke für die Rückmeldung…
P.S. manchmal hat man das Gefühl, gewissen Krankenhäusern geht es um maximale OP zahlen … kann mich täuschen … bin privat Patient – wie gesagt hierzu kommt ein ausführlicher Bericht …

Ich muss erst diese Diagnose verdauen :((((((((

Antwort auf: 31 Jahre alt minimal Invasives Follikuläres SD Karzinom

| Beitrags-ID: 384066

Hallo MrT86,

herzlich willkommen im Forum!

Kann mir gut vorstellen, was es an Kopfkino für dich gibt.

Immerhin ist der Begriff Karzinom gefallen.

Auch wenn du eine gute Prognose hast, bist du durch den Begriff natürlich verunsichert.
Manchmal kann bereits ein kurzes Gespräch mit einem Psycho-Onkologen helfen, mit den Ängsten besser klar zu kommen.
Einfach mal in der Klnik nachfragen.
siehe auch: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Definition und Empfehlungen der Leitlinien findest du hier:
FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion

Eine Komplettierungs-Operation ist etwas komplizierter, kann mir nicht vorstellen, dass die Klinik dies macht um mehr OPs zu haben.

Eher dürfte das Gefühl bei den Operateur*innen überwiegen, dass man dies früher immer so gemacht hat, und nun wird es in den Leitlinien nicht mehr empfohlen; das ist dann nicht so einfach, vor allem weil nun nichts gemacht wird.

Mit der Entfernung des Tumors aus der Schilddrüse ist nach den Leitlinien, das Risiko so gering, dass sich eine Komplettierungsoperation mit den Risiken für Nebenwirkungen durch die Operation nicht rechtfertigt.
siehe 5.3. Risiken der Operation.

Eine Komplettierungsoperation – gesundes Schilddrüsengewebe zu entfernen – macht auch nur so richtig Sinn, wenn Du danach dann eine Radioiodtherapie machst, weil man dann eventuelle Metastasen finden könnte.
Da jedoch keine Angioinvasion besteht, ist dies sehr unwahrscheinlich, dass es welche gibt.

Hier noch der Verweis auf die Forums-Gruppe: minimal-invasives follikuläres Schilddrüsenkarzinom, der du auch beitreten kannst.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 31 Jahre alt minimal Invasives Follikuläres SD Karzinom

| Beitrags-ID: 384067

Harald vielen Dank !
Ehrlich gesagt habe ich mich aufgrund der Infos hier im Forum – bezgl. foll. ohne gefäßeinbruch gegen eine Komplettierung entschieden.
Gestern Abend hatte ich mit einem Professor (Chirug Endokrin aus Türkei) telefoniert…
Ist ein sehr guter Freund meiner Eltern…

Auch der hatte mir bestätigt, ohne gefäßeinbruch – würden sie in der USA oder Türkei keine Komplettierung vornehmen…

Ich versuche das ganze positiv zu sehen, und denke mir Glück im Unglück …
Gott sei dank haben wir überhaupt den Knoten entdeckt – ich denke man kann bei mir davon ausgehen, dass es frühzeitig war.

Ich bin immer noch verunsichert – aber der Gedanke die gesunde Schilddrüse zu opfern – dann noch zusätzlich Radioiod Therapie belastet mich sehr stark …

Mein Bauchgefühl sagt – aufgrund Befund ohne angio Invasion nicht komplettieren…

Gibt es hier im Forum Fälle, bei denen nur die Hälfte entfernt worden ist ?
Leider finde ich in der Gruppe Minimal invasiv keine ähnliche Diagnose :(

Antwort auf: 31 Jahre alt minimal Invasives Follikuläres SD Karzinom

| Beitrags-ID: 384068

Hallo,

ja ich denke, du musst der Gruppe beitreten, um zu sehen wer Mitglied ist.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: 31 Jahre alt minimal Invasives Follikuläres SD Karzinom

| Beitrags-ID: 384069

Hallo MrT86,

kann mir gut vorstellen, dass du sher verunsichert bist.

Schilddrüsenkrebs insgesamt ist halt relativ selten.

Vielleicht ist ja die endokrinologische Ambulanz an der Uniklinik Großhadern eine Möglichkeit, damit du dich gut betreut fühlst.

Viele Grüße Harald

Antwort auf: 31 Jahre alt minimal Invasives Follikuläres SD Karzinom

| Beitrags-ID: 384070

Hallo MrT86,

habe Deine neue Frage abgetrennt:
3 Monate nach halbseitiger Schilddrüsenoperation: Matt….

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick