Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grad des GdB bei MEN2A/Lymphödeme in Hände/Arme und Beine

hajo77
Nutzer*In
MEN 2A, med. SD-CA 12/2012

Grad des GdB bei MEN2A/Lymphödeme in Hände/Arme und Beine

| Beitrags-ID: 258589

Hallo,

Ich hatte ein med. Sd-Karzinom und 50 entfernte lymphknoten. Nun wurden mir der GdB50 aberkannt ab 2019. Ich habe seit 3 Jahren probleme mit ödemen in armen/beinen und am schlimmsten in meinen Händen. Die Hände sind sehr stark ei geschränkt, so dass z.b. spülen und gemüse schälen gar nicht mehr geht. Zudem kommen die schweren arme und beine wg. Wasser hinzu, da dieses nicht mehr ausreichend zirkulieren kann. Lymphdrainage und lymphhandschuhe bringen quasi fast gar nichts. Wie sollte das lt. GDB bewertet werten…auch nach zwei Einsprüchen brachte die bewertung lt. Versorgungsamt lediglich nur einen grad von 10. Meine lebensqualität leidet extrem darunter, bis hin oft zur verzweifelung.

Das Amt erkennt mir dafür einen GdB von 10…ein absoluter witz

😮

Grüsse aus Bochum

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Grad des GdB bei MEN2A/Lymphödeme in Hände/Arme und Beine

| Beitrags-ID: 383432

Hallo Hajo,

was hast Du denn an Befunden vorgelegt? Ich habe mal in einer Tabelle nachgeschaut. 10% passt zu geringer Einschränkung nur einer Extremität.
Machen die eingereichten Befunde deutlich klar, dass es um Arme und Beine geht? Wie häufig lässt Du das untersuchen und wie häufig machst Du Physiotherapie?

Viele Grüße
Lotti

hajo77
Nutzer*In
MEN 2A, med. SD-CA 12/2012

Antwort auf: Grad des GdB bei MEN2A/Lymphödeme in Hände/Arme und Beine

| Beitrags-ID: 383431

Hallo,

einen Bericht vom Venenarzt, der Ödeme in Armen/Händen diagnostiziert hat. Bei den Beinen steht nur Verdacht auf, ich war mit dem Zentrum aber auch nicht zufrieden, es war eine reine Abspeisung mit Mustertexten. Untersuchung war bis jetzt eine, man Lymphdrainage 2x die Woche, und ich trage Kompressions-Handschuhe.

Grüße
Hajo

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.769 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick