Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Cholesterin und SD-Überfunktion

Cholesterin und SD-Überfunktion

| Beitrags-ID: 258915

Liebe Forumsleser bzw. -leserinnen,

nach meiner SD-Entfernung im Jahr 2008 bin ich inzwischen zehn Jahre Tumorfrei; meine aktuellen SD-Werte sind okay und die Ultraschalluntersuchung zeigt keine Auffälligkeiten. Ein echter Grund zur Freude!

Trotzdem habe ich ein Anliegen: Ich war – als urprünglich high risk eingestuft – ja neun Jahre lang in der gewollten SD-Überfunktion; erst seit letztem Jahr wurde mir auch seitens der Ärzte empfohlen, den TSH-Wert in den unteren Normalbereich zu bringen. So liegt er in diesem Jahr zwischen 0,80 und 1,09.

Nun habe ich jedes Jahr auch ein kleines Blutbild machen lassen. Und da fällt auf, dass das HDL-Cholesterin (also das sogenannte gute Cholesterin) in den letzten Jahren kontinuierlich gefallen ist: 2016 war der Wert 1,23 mmol/l, 2017 noch 1,11 und 2018 liegt er – unterhalb der Norm – nur noch bei 0,94.

(Zur Umrechung: 1 mnol/l = 38,67 mg/dl. Also mein HDL von 0,94 mnol/l entspricht 36,34 mg/dl).

Meine anderen Cholesterin-Werte sind gut (Cholesterin 4,40 = 170,1; LDL 2,93 = 113,03; Non-HDL 3,46 = 133,76).

Nun habe ich von einer Ärztin gehört und auch selber nachgelesen, dass ein niedriger HDL-Wert mit einer SD-Überfunktion einhergehen k a n n.

Meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie risikoreich ist das einzuschätzen? Und lässt sich gegen sinkendes HDL-Cholesterin etwas tun?

Ich bin auf Rückmeldungen sehr gespannt und freue mich über Antworten.

Vorerst mit besten Grüßen und guten Wünschen zur verbleibenden Adventszeit, Martin Gero

Antwort auf: Cholesterin und SD-Überfunktion

| Beitrags-ID: 384482

Lieber Martin,

das gute HDL Cholesterin steigt an wenn du Omega 3 Fettsäuren zu dir nimmst. Das geht über reichlich fettigen Fisch. Wer das nicht mag kann auch zu Fischölkapseln zugreifen. Natürlich kommt es dann auf die Dosierung und Qualität des Produktes an.

Viele Grüße
Mausi

Antwort auf: Cholesterin und SD-Überfunktion

| Beitrags-ID: 384483

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise. Ich werde dem nachgehen und wünsche erst einmal schöne Festtage (auch mit Omega 3 Fettsäuren).

Herzlich
Martin Gero

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick