Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erst Zunahme, dann Abnahme durch Ernährungsumstellung

Erst Zunahme, dann Abnahme durch Ernährungsumstellung

| Beitrags-ID: 259149

Hey, da ja viele von dem Problem schildern nach der OP zuzunehmen, möchte ich sagen, dass es bei mir auch erst so war. Allerdings habe ich nach der OP, durch die Tabletten gesteigerten Appetit, auch mehr gegessen. Nachdem ich meine Ernährung dann umgestellt hab, auf überwiegend basisch und mit hohem Rohkostanteil, hab ich mein altes Gewicht wieder und nun fast Probleme wieder zuzunehmen. Bewegung ist natürlich auch extrem wichtig. Der Grundumsatz verringert sich nämlich, da dem Körper durch das Thyroxin ja ne Menge Arbeit abgenommen wird.
Bin 1.66 groß und hab 55kg.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Erst Zunahme, dann Abnahme durch Ernährungsumstellung

| Beitrags-ID: 385147

Hallo

Zuerst einmal toll, dass Du mit Ernährungumstellung Dein Wunschgewicht wieder erreicht hast 😊

Ich glaube aber Du verwechselst da was.
Dem Körper wird durch das Levothyroxin gar nichts abgenommen. Dieses wird lediglich im Normalfall in der SD hergestellt und bei uns SD losen halt von Aussen künstlich zugeführt.

Betreffend Sport hast Du aber sicher Recht Bewegung ist Grundsätzlich gut für den Körper aber auch für die Psyche und Seele.

Viele Grüsse aus der Schweiz.
Hansjörg

Antwort auf: Erst Zunahme, dann Abnahme durch Ernährungsumstellung

| Beitrags-ID: 385148

Hallo Hansjörg,
wenn ich in die Unterfunktion rutsche, nehme ich eher ab, als in der Überfunktion, oder der Normaleinstellung mit Thyroxin. Bei mir steuert dann nämlich das Herz gegen, um den Stoffwechsel am Laufen zu halten. Auch wird mehr Adrenalin produziert…
Okay, wie es aussieht, wenn ich in einer extremen Unterfunktion bin weiss ich nicht. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass sich der Grundumsatz durch das Thyroxin verringert.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick