Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 259180

Liebe Mitglieder,

leider konnte ich mich nicht über das Login anmelden. [Beitrag durch Harlad nachträglich zugeordnet]
Deshalb schreibe ich als Gast. Ich habe gestern die Diagnose wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom bekommen und bin total durch den Wind, zumal ich ein kleines Kind zu Hause habe. Jetzt muss ich ständig daran denken, dass ich ihn nicht aufwachsen sehen werde und bin nur am Weinen. Bräuchte bitte dringend Rat! LG und vielen Dank, Christine

Antwort auf: Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 385225

Liebe Christine,

das tut mir schrecklich leid zu hören, fühl dich fest gedrückt!
Möchtest du uns vielleicht noch ein bisschen mehr zu deiner Situation berichten? Es fällt immer leichter einen Rat zu geben, wenn wir alle Details kennen.
Wurdest du schon operiert? Wenn ja, wie war das genaue Tumorstadium? Falls nein, wie wurde die Diagnose gestellt?
Hast du vielleicht auch aktuelle Schilddrüsenwerte? Und wo befindest du dich in Behandlung? Vielleicht befindet sich ja in deiner unmittelbaren Umgebung auch eine unserer Selbsthilfegruppen.
Bitte lass den Kopf nicht hängen, es gibt auch beim wenig differenzierten SD-Karzinom noch allerhand Optionen die wir hier gemeinsam erörtern können.

Liebe Grüße,

Heidi

Antwort auf: Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 385226

Liebe Heidi,

ich danke Dir so sehr für den Zuspruch. Ich sitze hier und schon laufen wieder die Tränen.
Meine Klassifikation lautet pT2, pNX, R0, L0, V0, Pno.
Ich würde am 08.02. von Prof. Fürst im Martha Maria München operiert und es wurde die gesamte Schilddrüse entfernt.
Jetzt warte ich auf den Therapievorschlag der Uniklinik Erlangen. Die nuklearmedizinische Abteilung hat seit heute den Bericht der Histologie.

LG Christine

Antwort auf: Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 385227

Hallo Crispi,

auch von mir ein herzliches Gedrücktsein :friend:

Bei dieser Diagnose „wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom“ ist es auch sehr wichtig, dass der primär Tumor vollständig entfernt wurde.

Dies scheint nach der TNM-Klassifikantion der Fall zu sein:

Das ist schon mal alles sehr gut!

Was „Pno“ bedeuted weiß ich nicht;

NX bedeuted lediglich, dass man keine Lympknoten bei der Operation entnomme hat, und man nicht weiß, ob es Lympknotenmetasen gibt.

Wie ist denn die genaue Bezeichung des wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinom; siehe FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie? und die Gruppenbeschreibung der Forums-Gruppe: wenig differenzierter Schilddrüsenkrebs

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 429585

Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit, in der ich schon beinahe meine Diagnose ( gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom pT2 pNX R0 L0 V0 Pn0 ) beinahe vergessen habe ( nehme gut eingestellt L-Tyroxin 175 mg), wende ich mich mit einer Frage an Dich, welche mich beunruhigt. In den Tumornachsorgeuntersuchungen war Thyreoglobulin immer unter 0.90 ng/ ml (zuletzt unter 0.30 ng/ ml in der Uniklinik Erlangen) und Wiederfindung zwischen 90 und 130 %.

Ich lasse meine Schilddrüsenwerte alle 3 Monate bei der Endokrinologin und alle 6 Monate in der Uniklinik checken.

Beim letzten Check bei der Endokrinologin ergaben sich folgende Werte:

TSH 0.01 uIU/ml ( war vorher bei unter 0.01)

Thyreoglobulin unter 0.90 ng/ ml

Tg-Wiederfindung 90 %

Thyreoglobulin-AK 1.26 IE/ml

Meine Frage: Was hat es mit dem Thyreoglobulin-AK auf sich? Dieser Wert wurde vorher noch nie gemessen. Jetzt bin ich verunsichert und habe nur noch Angst und bekomme nachts kein Auge zu.

Kann jemand dazu etwas sagen?

LG Crispi

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 5-mal bearbeitet.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 429595

Hallo Crispi,

dass Thyreoglobulin-Antikörper gemessern werden, ist völlig normal, genauso wie die Wiederfindung zu messen. Was genau beunruhigt Dich jetzt?

Viele Grüße

Lotti

Antwort auf: Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 429600

Hallo Lottilein,

es wurde nie gemessen bislang und es soll ja auch dazu führen, dass man sich nicht mehr auf den TG-Wert verlassen kann. Und jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob die TG-Werte unter 0.9 nl/mg tatsächlich so niedrig waren. Ich hatte mich bislang immer darauf verlassen und bin verunsichert und beunruhigt.

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht und für Deinen Zuspruch!

LG Crispi

Antwort auf: Wenig differenziertes Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 429610

Hallo Crispi,

deine Thyreoglobulin-AK (TAK) sind sehr niedrig (wobei die Angabe des Referenzbereichs fehlt), und die Wiederfindung ist mit 90% ok.=> Kein Grund für Alarm.

Bei den TAK kann man nur etwas im Verlauf sagen, und du lässt ja auch so wieder in 3 Monaten die Blut-Werte kontrollieren.

Viele Grüße,

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.728 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick