Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschilddrüse Werte

Nebenschilddrüse Werte

| Beitrags-ID: 258137

Hallo ihr,

mir wurde am 30.1. die komplette Schilddrüse entfernt.
Im Bericht des Schnellschnitt von der entfernten SD steht dass hier ein „kleiner regulärer Nebenschilddrüsenanteil“ mit gefunden wurde.
Ansonsten habe ich von Arzt keine Auskunft darüber bekommen, wieviel Nebenschilddrüse noch übrig geblieben ist, es hieß sie wären in Ordnung.
Man ging auch davon aus, dass die Nebenschilddrüsen nur eine Woche lang Unterstützung mittels Kalziumbeigaben benötigen würden, deshalb denke ich, es ist genügend übrig geblieben.
Hat sich leider nun bis jetzt aber nicht bestätigt.

Die anfängliche Gabe von (vom Arzt geschätzt) nur einer Woche Kalzium wurde verlängert, und konnte ich bis dato nicht absetzen, da meine Nebenschilddrüsen noch immer nicht arbeiten.
Ich nehme nach wie vor 3x täglich 1000 mg Maxikalz ein, und 2 x 2 täglich Etalpha.
Ich habe nicht das Gefühl dass es besser wird. Hatte zwischendurch einen eintägig dauernden kleinen Magen Darm Virus eingefangen, und das kribbeln danach war schlimmer als das was ich kurz nach der OP im Spital hatte.

Ich habe jetzt im Forum ein paar Threads gefunden, in denen empfohlen wird das Kalzium zu reduzieren um die Nebenschilddrüsen anzuregen. Meint ihr das wäre bei mir auch empfehlenswert?

Soll ich vielleicht zusätzlich auch Olevit Vitamin D3 Tropfen nehmen, oder reichen die Etalpha aus?

Ich schreibe auch mal meine Werte rein, diese sind vom 14.2.

Calcium: 2,11 (2,15-2,50)
PTH intakt: 5 (15-65)
Vit D3, 25 Hydr. 72,10 (>75) (wobei ich nicht weiß was „25 Hydr.“ heißt)

Werte vom 4.3.

Calcium 1,9 (2,1-2,6)
Phosphat anorganisch 1,9 (0,8-1,6)
PTH intakt: 6 (15-65)
Vitamin D (25-OH) total 35 (30-70)
Vitamin D (25-OH total IFCC 87 (75-175) (und hier wird das D3 wieder anders angegeben, weiß wiederum nicht was es genau bedeuetet)

Mein Parathormon ist von 5 auf 6 gestiegen, bedeutet das, die Nebenschilddrüse arbeitet, oder fängt an zu arbeiten? Oder können das nur Schwankungen sein?

LG

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nebenschilddrüse Werte

| Beitrags-ID: 381451

Hallo Graue Wolke,

sind alle Werte morgens nüchtern abgenommen worden? Ansonsten gibt es dadurchaus Schwankungen, z.B. auch im Tagesverlauf.

Hydr. dürfte Hydroxy heißen, was chemisch OH abgekürzt wird. Es gibt drei Formen von Vitamin D3:
Cholecalciferol, 25-OH-D3 (Speicherform im Blut, genannt auch Calcidiol)und 1,25-OH-D3 (Wirkform, auch Vitamin-D-Hormon, genannt auch Calcitriol)
Siehe: https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=102467#102467

Bitte schau dir die Informationen unter www.hypopara.de an und bestell dir die Druckversionen dazu hier beim Verein.

In den Behandlungsempfehlungen und Leitlinien steht unter anderem, dass man nicht zu viel Calcium auf einmal (nur Portionen a 500 mg) und nicht zu viel insgesamt (nicht mehr als 1500 mg/Tag) zusätzlich nehmen sollte, da dies mehr schadet als nützt. Zu große Portionen und Mengen werden mit dem Urin wieder ausgeschieden, was die Nieren schädigen kann. Außerdem belastet so viel Calcium als Tablette den Verdauungstrakt.

Lies dich bitte schlau, auch hier in den FAQ, damit du das weitere Vorgehen mit den Ärzten „auf Augenhöhe“ diskutieren kannst!

Ob die Nebenschilddrüsen sich erholen, sieht man u.U. erst in den nächsten Monaten. Ein „Reizen“ durch niedrige Calciumwerte ist umstritten. Wenn der Calciumwert zu lange zu niedrig ist, kann es insbesondere bei gleichzeitig zu hohen Phosphatwerten (die du hast) zu paradoxen Verkalkungen wie grauem Star und Fahr-Syndrom kommen.

Bald eine bessere medikamentöse Einstellung wünscht dir
Frauke

Antwort auf: Nebenschilddrüse Werte

| Beitrags-ID: 381452

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ohje ja nüchtern war ich bei den Werten nicht. Also was Essen/Trinken angeht. Tablettenmässig schon.
Kann ein normales Frühstück (ohne extra viel Calciumhaltige Lebensmittel die Werte schon schwanken lassen?)

Ich habe probiert mich etwas einzulesen, und muss ehrlicherweise gestehen dass ich das Vitamin D Thema nicht ganz durchblicke.
(ich fühle mich momentan auch als hätte ich Watte im Hirn, mein IQ ist gefühlt um 50 Punkte gefallen seit der OP. [und wegfall der körpereigenen SD-Hormone] 😡 Ich hoffe das ändert sich irgendwann wieder. 😥 )

Bei meiner letzten Blutabnahme waren die Blutwerte für die Nieren (GFR) schon unter der gesunden Norm.
Seitdem versuche ich nun noch mehr das tägliche Calcium zu reduzieren, nehme immer nur eine halbe der 1000 mg Maxikalz, und maximal 2000 – 2500 mg insgesamt pro Tag, anstelle der 3000.

Mittlerweile geht das einigermaßen gut, ohne allzu viel kribbeln.

Ich verstehe nicht, dass man von den Ärzten dann tatsächlich 3x täglich 1000 mg Calcium verschrieben bekommt, wenn es nicht nur nichts bringt, sondern diese Dosis auch auf die Nieren geht?

Gibt es eigentlich außer der Brausetabletten auch noch ein anderes Präparat? Es wäre praktisch wenn es etwas gäbe, was man dann unterwegs problemlos zu sich nehmen kann, ohne extra Wasser dabei haben zu müssen.

LG

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Nebenschilddrüse Werte

| Beitrags-ID: 381453

Hallo,

Wenn die Blutabnahme nicht nüchtern erfolgte, sind die Werte tatsächlich nicht wirklich brauchbar.
Da du aber bereits nicht nüchtern niedrige Kalziumwerte hast, würde ich erstmal Abstand von irgendwelchen Reduzierungsversuchen nehmen. Bring da erstmal Stabilität rein und dann kann man weitersehen.
Steigt der Kalziumwert nicht bald etwas höher, müsstest du mal mit dem Arzt das weitere Vorgehen besprechen. Auf keinen Fall noch mehr Kalzium einnehmen. Da sollte dann gegebenenfalls das Calcitriol ( ich kenne Etalpha nicht, vermute aber dass das ein Calcitriolpräparat ist?) erhöht werden.

Bzgl Vitamin D Einnahme: wie sind die Angaben hinter den Werten?
Optimal wären D Werte so zwischen 30 und 60 ng/ml. Falls du nur nmol/l Angaben hast, schau mal im Internet nach einem Umrechner.
Wenn die 35 ng/ml sind, dann reicht dir auch erstmal normales Sonnenlicht, um den Wert jetzt etwas anzuheben.

Bzgl Kalziumpräparate: schau mal hier im Forum, da gibt es eine Rubrik mit Kalziumpräparaten.( Ich schreibe gerade.mit dem Handy und kann keinen Link setzen). Es gibt auch Kautabletten oder normale Filmtabletten. Also es muss nicht immer Brause sein.

Dieses „Matsche sein“ im Kopf ist auch ein Zeichen von zu wenig Kalzium. Allerdings kann es auch von einer noch nicht passenden Hormondosis sein.

Viele Grüße und rasche Besserung wünscht
Elke

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Nebenschilddrüse Werte

| Beitrags-ID: 381454

https://m.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic24648.html

Schau mal ob der Link funktioniert.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick